Mathias Scholz Sundali

Inhaltsangabe zu „Sundali“ von Mathias Scholz

Unsere berufliche Laufbahn mit Tieren mussten wir leider vorzeitig beenden. Doch viele Begebenheiten und Begegnungen mit Kollegen, Tierbesitzern, Tierliebhabern und den Tieren selbst haben eine Fülle von Erinnerungen in mir hinterlassen, so dass ich nicht anders konnte, als einige davon aufzuschreiben.
Jeder unserer Berufskollegen könnte natürlich so ein Buch schreiben. Die skurrilen, aufregenden, gefährlichen und auch lustigen Begebenheiten mit Mensch und Tier bleiben jedem Pfleger lange im Gedächtnis. Bei unseren jährlichen Alttierpfleger-Treffen vom Tierpark Cottbus ist es daher nicht verwunderlich, dass diese Episoden stets im Mittelpunkt stehen. In jedem Jahr besuchen wir dabei den Tierpark Cottbus, reden mit Kollegen, die zum Teil in unserer Dienstzeit ihre Ausbildung gemacht haben, und betrachten mit Abstand unser Lebenswerk, wie es von jungen, genauso begeisterten Tierpflegern weitergeführt wird. Der Tag endet dann immer mit einem gemeinsamen Essen. Wenn die drei Worte „Wisst ihr noch?“ erst gefallen sind, beginnt meist der besonders schöne Teil des Abends.

Ich habe den Buchtitel "Sundali" gewählt, weil die kleine Elefantendame, die heute noch im Tierpark Cottbus lebt, mein Tierpfleger-Dasein am meisten geprägt hat. Wir haben zusammen die Baby-Zeit, die Teenager-Probleme und das Erwachsenwerden erlebt. Keinem Tier habe ich mehr Zeit gewidmet, als meiner „Dali".

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum