Die Zehn Gebote

von Mathias Schreiber
Die Zehn Gebote

Inhaltsangabe zu "Die Zehn Gebote"

Die Zehn Gebote – ihre Herkunft, ihre historische Bedeutung und wie sie das moderne Denken und Handeln beeinflussen

Die Zehn Gebote gehören zum überlieferten Wertekanon unserer Gesellschaft – doch die meisten kennen ihren Wortlaut nur vage, wie Umfragen immer wieder belegen. Kenntnisreich und engagiert führt Mathias Schreiber uns vor Augen, was den Kern und die Besonderheit der Zehn Gebote ausmacht. Er fragt nach Herkunft und historischer Bedeutung und danach, was sie uns in ihrer Einfachheit und Unbestechlichkeit heute noch zu sagen haben. Sein Buch ist ein Plädoyer dafür, die Zehn Gebote neu für sich zu entdecken und sie als humane und ethische Ressource absolut ernst zu nehmen.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:16.07.2012