Mathias Siebel Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Inhaltsangabe zu „Ei, Ei, Ei, was seh ich da?“ von Mathias Siebel

— Buchina

Spritzige Sprüche

— Sabine_Hartmann
Sabine_Hartmann

Wieder mal ganz in Familie für die fröhlich-bunte Osterzeit basteln und der Kreativität freien Lauf lassen! Mit diesen Tipps klappt es.

— Tulpe29

kurzer Lese- und Betrachtungsspaß - wohl eher ein Katalog mit Bestellhinweisen

— katze102

Nicht überzeugend. Nicht für Kinder geeignet

— Federzauber

Eher Werbegag als Buch

— Gwendolyn22
Gwendolyn22

Ein nettes Mitbringsel zur Osterzeit.

— Hortensia13
Hortensia13
  • Eiersprüche

30. April 2017 um 23:07

Cover und Gestaltung: Das Titelbild mit dem bekannten Spruch als Titel, bei dem das "Ei" jeweils fett gedruckt ist kombiniert mit dem Foto der passend angemalten Eier, vermittelt einen guten ersten Eindruck des Inhalts.Das Buch ist ein quadratisches (16,5 cm x16,5 cm) Hardcover. Die Seiten sind stabil und es hat somit typisches Geschenkbücherformat. Inhalt: Auf 15 Doppelseiten ist je ein Spruch, in dem die Silbe "ei" ein oder mehrfach vorkommt, kombiniert mit einem Foto passend gestalteter Eier. Ein Teil ist angemalt bzw. gebastelt, ein Teil passend gekleidet mit Eierwärmern der Firma Donkey-Products. Mein Eindruck: Das Cover gefiel mir sehr gut und so startete ich neugierig ins Buch. Es ist schnell durchgeblättert, es ist eben ein Bilderbuch mit Sprüchen rund ums Ei. Davon fand ich die meisten nicht besonders lustig, sie wirkten auf mich sehr gezwungen. Einige dagegen fand ich so klasse, dass ich sie mir auch gut als Postkarte vorstellen oder ins Büro hängen würde. Originell fand ich die Idee, um jede "ei"-Silbe einen eiförmigen Kringel zu malen. Die gestalteten Eier fand ich recht lustig, besonders das Ei mit den Eierwärmer Ritterrüstung hat es mir angetan. Jedes Mal, wenn ein Ei mit einem Eierwärmer der Firma Donkey-Products gekleidet war, prangte unten der Hinweis auf die Seite, wo man die Produkte erwerben kann. Dies war jedoch nur 3 von 15-mal der Fall und so hielt sich die Werbung in Grenzen.Insgesamt ist dies ein Buch, das man an Ostern gut verschenken kann. Für mich selber hätte ich mir dieses Buch nicht gekauft, zumal mir nur wenige Sprüche wirklich zusagten. Der Preis zum Verschenken ist grenzwertig, zumal Produktwerbung enthalten ist. Fazit: Eiersprüche mit netten Fotos - Leider nur mäßig lustig und originell

• Mehr als Eier

Eva-Maria_Obermann

Eva-Maria_Obermann

30. April 2017 um 10:51

Ich bin ja eigentlich kein großer Freund solcher "Bilder"-Bücher. Aber dieses hat es mir angetan. Allein die Idee, Eier so in Szene zu setzen finde ich schon toll. Und die kleinen Sprüche dazu lassen mich immer wieder schmunzeln. Die Eier treten hier als stereotype Personifizierungen auf. Als Superheld und Prinzessin beispielsweise. Und dann doch wieder wunderbar verzerrt. Der Superheld ist superwütend. Unser Lieblingsbild. Ein wunderbarer Wortwitz, pfiffige Ideen und ein Spaß beim Anschauen. Jedes Mal wieder. Die Kinder lieben das Büchlein. Der kleine Trick, jedes "ei" im Wort mit einer Eiform außenherum zu kennzeichnen verdeutlicht das Thema amüsant. Jeder, der es bisher in der Hand hatte oder "vorlesen" sollte, hat gekichert. Nicht zu vergessen, die Inspiration, mit Eiern mal was Anderes zu machen, als sie zu färben. Frischer Wind auf dem Ostertisch und große Augen sind garantiert.

• „Ei, ei, ei, was seh ich da?“

29. April 2017 um 17:11

EckdatenISBN: 978-3-8339-0484-46,90 €Baumhaus-Verlag (Bastei Lübbe)201730 SeitenCoverEs sind zwei Eier zu sehen. Der Mann fährt Traktor und trägt eine Brille und die Frau liegt auf einer Decke. Beide sind durch eine Sprechblase, in der ein Herz ist, verbunden. Um sie herum ist Gras.Die Idee dahinter ist super und ich würde aufgrund des Covers sofort nach dem Buch greifen.Inhalt (Klappentext)Ein verliebtes Eierpaar!Diese Eier haben Charakter und erklären uns die Welt!FazitIn dem Büchlein sind sehr schöne Foots und passende Sprüche daneben. Ich finde es nur schade, dass es keine 1-zu-1-Anleitung für das gesamte Foto gibt oder auch nur für das Ei. Ich kann beispielsweise sehr schlecht nach einem Foto bzw. Bild abzeichnen und brauche eine Anleitung. ^^Lustig finde ich, damit auch die Eierwärmer zu vermarkten. Und dass das „ei“ immer umkreist wurde. Somit vergisst man nie, worum es in diesem Buch geht.Nur finde ich den Preis für dieses Buch zu teuer! Knapp sieben Euro für ein Buch mit Fotos von bemalten Eiern, die man womöglich auch so im Internet und mit entsprechenden Anleitungen finden kann.

• nettes Geschenkebuch

28. April 2017 um 17:12

KLAPPENTEXT: Das Leben könnte so unbeschwert sein, wenn wir einfach mal die Ratschläge dieser kleinen Eier annehmen würden. Zum Grübeln, Schmunzeln und Lauthals-Lachen. MEINUNG:In diesem kleinen Buch findet man immer auf einer Doppelseite einen schönen Spruch und ein tolles Eibild. Die Eier sind mit Gesichtern bemalt, was wirklich mal eine andere Idee ist. Wir mussten es auch gleich selbst einmal ausprobieren unseren Eiern Gesichter zu malen. Da sieht die Kaffeetafel gleich lustiger aus. Unser Frühstücksei war leider nicht so gut gelaunt ;-) Die Sprüche haben mir sehr gut gefallen, meine Kinder fanden sie aber nicht so interessant. Die Altersempfehlung ab 3 finde ich auch wirklich etwas unpassend. Die Kinder schauen sich in dem Buch vielleicht die Bilder an, aber mit den Sprüchen können sie wenig anfangen. Da würde ich dann als Mutter eher zu einem geeigneten Kinderbuch greifen. FAZIT: Als Mitbringsel finde ich solche Bücher immer sehr schön.

• Ein typisches Geschenkebuch

25. April 2017 um 16:19

Dieses Büchlein wird man sicherlich in der Abteilung Geschenkebücher finden. Denn es ist ein süßes Mitbringsel, mehr aber leider auch nicht. Es hat ein praktisches Format und besticht durch professionelle Fotos auf jeder rechten Seite. Protagonisten der Fotos sind Eier, denen lustige Gesichter aufgemalt sind, zum Teil mit weiteren Accessoires wie Haaren, Hüten oder anderem ausgestattet sind. Auf der linken Seite gibt es immer einen passenden Spruch, wo mindestens einmal sie Silbe ei drin ist, dazu kleine Zeichnungen. Bei manchen Sprüchen musste ich wirklich lachen, bei anderen runzelte ich eher die Stirn. Aber Humor ist ja wie Geschmack, zum Glück verschieden. Insgesamt ist das Buch gut gemacht, es wirkt sehr professionell und auch wertig. Aber man hat es wirklich schnell durch. Für mich ist es ein kleines Notgeschenk zu Ostern für Leute, bei denen man einfach nicht weiß was man ihnen schenken soll.

Nimmerklug

Nimmerklug

24. April 2017 um 16:06

Das kleine Osterbüchlein "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?" hat eine wunderschöne Aufmachung, tolle Bilder und witzige Postkartensprüche und eignet sich perfekt als Mitbringsel. Ob man sich selbst so ein Buch kauft, bleibt dahin gestellt ... der Preis ist einfach viel zu hoch bemessen. Es macht zwar Spaß, das Büchlein durchzublättern. Aber wie oft blättert man in so einem Buch ...? Neben den Sprüchen enthält jede Doppelseite schöne Eierbilder, die gut ins Szene gesetzt wurden und interessante Ideen zum Bemalen der Eier liefern. Man kann sich künstlerisch austoben und hat dank des Buches eine perfekte Vorlage. Mein Lieblingsspruch aus dem Buch: "Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben viele Türen öffnen werden ..."Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

• Niedlich und pfiffig

23. April 2017 um 11:51

Das kleine Büchlein (Hardcover) enthält insgesamt 15 Sprüche, die mir unterschiedlich gut gefallen. Jeder nimmt eine Doppelseite ein und ist mit Hilfe einer Ei-Deko illustriert. Wobei die Silbe „Ei“ jedes Mal hervorgehoben gestaltet ist. Das Buch ist nicht auf Ostern beschränkt, eignet sich natürlich für diese Zeit besonders als Geschenk. Aber Eier sind ja nicht nur zu Ostern witzig und speziell österlich ist das Buch nicht. Ich schaue es mir gern an, amüsiere mich über die Sprüche und die witzigen Illustrationen dazu. Ich kann es mir auch gelungenes Mitbringsel vorstellen.

• Niedlich und pfiffig

23. April 2017 um 11:51

• Ein kleines nettes Büchlein

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

20. April 2017 um 12:50

Ich habe das Büchlein jetzt schon öfters durchgeschaut und finde es gelungen. Insgesamt sind in dem Büchlein 15 lustige, zum Nachdenken anregende oder auch freche Sprüche enthalten. Ich muss allerdings gestehen, dass auch zwei/drei Sprüche enthalten sind, die mir nicht so gut gefallen. Aber ich denke, das ist bei 15 Sprüchen normal, dafür sind die Geschmäcker einfach zu verschieden. Jedem Spruch ist eine Doppelseite gewidmet: Auf der linken Seite ist ein Spruch zu finden, auf der rechten Seite ist der Spruch dann bildlich dargestellt. Für die lustigen und phantasievollen Bilder wurde auf Eier zurückgegriffen; diese wurden mit Gesichtern und Haaren versehen und teilweise tragen sie lustige – zum Spruch passende – Häkelmützchen.Fazit: Als kleines (Oster)Mitbringsel finde ich das Buch gelungen und kann es daher empfehlen. Ich würde sogar sagen, dass es nicht auf die Osterzeit beschränkt ist, da außer Eier (sonst) nichts Österliches enthalten ist.

• Nettes Oster-Mitbringsel

badwoman

badwoman

20. April 2017 um 00:00

„Ei, Ei, Ei, was seh ich da?“ aus dem Baumhaus Verlag ist ein nettes kleines Geschenkbüchlein zur Osterzeit. Es ist wirklich nicht umfangreich, ist aber ansprechend gestaltet. Auf jeder Doppelseite steht links ein netter (manchmal auch frecher oder einfach witziger) Spruch, auf der rechten Seite sind passend gestaltete (Oster)eier zu sehen. Die Abbildungen sind gleichzeitig Bastelanregungen, die leicht nachzumachen sind. Als kleines Ostergeschenk kann ich das Buch empfehlen, obwohl der Preis mit 6,90€ schon recht happig ist. Aber es macht Spaß, dieses Buch durchzublättern.

• Kleines aber feines Ostergeschenkbuch

camilla1303

camilla1303

19. April 2017 um 10:40

"Ei, Ei, Ei, Was seh ich da?" ist 2017 im Baumhaus Verlag erschienen und ist ein kleines aber feines Ostergeschenkbuch voll bepackt mit lustigen Eibildern und Sprüchen bei denen "ei" immer mit einem Ei hervorgehoben wird. Die Idee und die Bilder stammen von Daniel Ernle und Siegfried West und im Buch befinden sich auch Links für weiterführenden Eispaß. So kann man sich beispielsweise Vorlagen ansehen, wie man lustige Eier selber bastelt.Ich finde das Buch witzig und es ist sicher eine tolle Ostergeschenkidee für jemanden, der schon alles hat. Alles bis auf ein Eibuch und vielleicht einen gestrickten Eierwärmer und mit einem Preis von 6,90€ auch nicht zu teuer für ein Ostermitbringsel. Zum Selberlesen würde ich mir das Buch aber nicht kaufen.

• Geschenkbüchlein

Melli910

Melli910

18. April 2017 um 22:03

Diese Eier haben Charakter und zeigen uns die Welt! In dem kleinen Geschenkbüchlein finden sich auf 32 Seiten kurze teils lustige, teils tiefsinnige Sprüche, die jeweils mit einem passenden Bild liebevoll ergänzt werden. Auf den Fotos sind bemalte Eier fantasievoll in Szene gesetzt. Zum Nachbasteln beispielsweise zu Ostern regen diese tollen Bilder an. Am Betrachten der kreativen Fotos erfreuen sich Groß und Klein. “Ei, Ei, Ei, was seh ich da?“ ist ein Geschenkbuch, das sich als nettes Mitbringsel eher für Erwachsene eignet, da Kinder mit den gedruckten Sprüchen kaum etwas anfangen können.

• Gute Anregungen

18. April 2017 um 18:34

Das kleine Büchlein bringt gute Anregungen zum Basteln in der Osterzeit und gibt Tipps, was man alles aus Eiern machen kann, egal ob sie gefärbt, bemalt, beklebt oder umhäkelt werden. Passende launige Sprüche vervollständigen es. Ein Bastelspaß für die ganze Familie!

• kurzer Lese- und Betrachtungsspaß - wohl eher ein Katalog mit Bestellhinweisen

18. April 2017 um 09:36

Die vorgestellten Ideen und vor allem die dazu gehörenden Sprüche finde ich recht witzig; allerdings fällt bei einem Buchumfang von 15 Doppelseiten der Lese- und Betrachtungsspaß auch eher kurz aus.Interessant fand ich, dass einige der Fotos Eierwärmer zeigen, versehen mit einer Fußnote, wo man diese Eierwärmer bestellen kann. Offensichtlich handelt es sich bei der Autorin dieses Buches ( finde keine Angaben zu ihr, nur auf der Buchrückseite ein "Donkey") die Betreiberin von donkey-products, die hier Werbung für ihren shop macht.Ehrlich gesagt finde ich den Preis von 6,90E. für einen geschickt erstellten Produktkatalog der Firma Donkey etwas hoch angelegt und würde das Buch zu diesem Preis niemals kaufen.

• Nicht überzeugend

17. April 2017 um 19:26

Das Büchlein sieht vom Cover her und den Abbildungen, durch die vielen verschiedenen,  kreativ gestalteten Eier sehr süß aus.  Jede Seite ist mit einem kleinen Spruch versehen, der auch für Erstleser gut zu lesen wäre, wenn die Kinder diese kleinen Sprüche auch verstehen würden....  Tun Sie aber nicht. Es ist eher ein Büchlein zum Verschenken oder als Werbegeschenk geeignet, aber nicht um sich kreative Bastelinspirationen zu holen und auch nicht für Kinder geeignet.  Die Bilder sind vielleicht ganz nett anzuschauen,  aber die Sprüche sind für Sie nicht verständlich.  Nach einmaligem Durchblättern,  haben sie sehr schnell das Interesse daran verloren und wollten es auch nicht mehr in die Hände nehmen. Note: 2/5

• weitere