von Mathias Siebel

nettes Geschenkebuch

Kritisch (4):
K

kurzer Lese- und Betrachtungsspaß - wohl eher ein Katalog mit Bestellhinweisen

Inhaltsangabe zu "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"

Das Leben könnte so unbeschwert sein, wenn wir einfach mal die Ratschläge dieser kleinen Eier annehmen würden. Zum Grübeln, Schmunzeln und Lauthals-Lachen.

Verlag:Baumhaus
Erscheinungsdatum:16.03.2017

orfe1975s avatar
    orfe1975vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eiersprüche mit netten Fotos - Leider nur mäßig lustig und originell
    Eiersprüche

Cover und Gestaltung:

Das Titelbild mit dem bekannten Spruch als Titel, bei dem das "Ei" jeweils fett gedruckt ist kombiniert mit dem Foto der passend angemalten Eier, vermittelt einen guten ersten Eindruck des Inhalts.
    Das Buch ist ein quadratisches (16,5 cm x16,5 cm) Hardcover. Die Seiten sind stabil und es hat somit typisches Geschenkbücherformat.

Inhalt:

Auf 15 Doppelseiten ist je ein Spruch, in dem die Silbe "ei" ein oder mehrfach vorkommt, kombiniert mit einem Foto passend gestalteter Eier. Ein Teil ist angemalt bzw. gebastelt, ein Teil passend gekleidet mit Eierwärmern der Firma Donkey-Products.

Mein Eindruck:

Das Cover gefiel mir sehr gut und so startete ich neugierig ins Buch. Es ist schnell durchgeblättert, es ist eben ein Bilderbuch mit Sprüchen rund ums Ei. Davon fand ich die meisten nicht besonders lustig, sie wirkten auf mich sehr gezwungen. Einige dagegen fand ich so klasse, dass ich sie mir auch gut als Postkarte vorstellen oder ins Büro hängen würde. Originell fand ich die Idee, um jede "ei"-Silbe einen eiförmigen Kringel zu malen. Die gestalteten Eier fand ich recht lustig, besonders das Ei mit den Eierwärmer Ritterrüstung hat es mir angetan. Jedes Mal, wenn ein Ei mit einem Eierwärmer der Firma Donkey-Products gekleidet war, prangte unten der Hinweis auf die Seite, wo man die Produkte erwerben kann. Dies war jedoch nur 3 von 15-mal der Fall und so hielt sich die Werbung in Grenzen.
    Insgesamt ist dies ein Buch, das man an Ostern gut verschenken kann. Für mich selber hätte ich mir dieses Buch nicht gekauft, zumal mir nur wenige Sprüche wirklich zusagten. Der Preis zum Verschenken ist grenzwertig, zumal Produktwerbung enthalten ist.

Fazit:

Eiersprüche mit netten Fotos - Leider nur mäßig lustig und originell

Eva-Maria_Obermanns avatar
    Eva-Maria_Obermannvor einem Jahr
    Mehr als Eier

Ich bin ja eigentlich kein großer Freund solcher "Bilder"-Bücher. Aber dieses hat es mir angetan. Allein die Idee, Eier so in Szene zu setzen finde ich schon toll. Und die kleinen Sprüche dazu lassen mich immer wieder schmunzeln.

Die Eier treten hier als stereotype Personifizierungen auf. Als Superheld und Prinzessin beispielsweise. Und dann doch wieder wunderbar verzerrt. Der Superheld ist superwütend. Unser Lieblingsbild. Ein wunderbarer Wortwitz, pfiffige Ideen und ein Spaß beim Anschauen. Jedes Mal wieder.

Die Kinder lieben das Büchlein. Der kleine Trick, jedes "ei" im Wort mit einer Eiform außenherum zu kennzeichnen verdeutlicht das Thema amüsant. Jeder, der es bisher in der Hand hatte oder "vorlesen" sollte, hat gekichert.

Nicht zu vergessen, die Inspiration, mit Eiern mal was Anderes zu machen, als sie zu färben. Frischer Wind auf dem Ostertisch und große Augen sind garantiert.

Blubb0butterflys avatar
    Blubb0butterflyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Süßes Eierbuch.
    „Ei, ei, ei, was seh ich da?“

Eckdaten
    ISBN: 978-3-8339-0484-4
    6,90 €
    Baumhaus-Verlag (Bastei Lübbe)
    2017
    30 Seiten

Cover
    Es sind zwei Eier zu sehen. Der Mann fährt Traktor und trägt eine Brille und die Frau liegt auf einer Decke. Beide sind durch eine Sprechblase, in der ein Herz ist, verbunden. Um sie herum ist Gras.
    Die Idee dahinter ist super und ich würde aufgrund des Covers sofort nach dem Buch greifen.

Inhalt (Klappentext)
    Ein verliebtes Eierpaar!
    Diese Eier haben Charakter und erklären uns die Welt!

Fazit
    In dem Büchlein sind sehr schöne Foots und passende Sprüche daneben. Ich finde es nur schade, dass es keine 1-zu-1-Anleitung für das gesamte Foto gibt oder auch nur für das Ei. Ich kann beispielsweise sehr schlecht nach einem Foto bzw. Bild abzeichnen und brauche eine Anleitung. ^^
    Lustig finde ich, damit auch die Eierwärmer zu vermarkten. Und dass das „ei“ immer umkreist wurde. Somit vergisst man nie, worum es in diesem Buch geht.
    Nur finde ich den Preis für dieses Buch zu teuer! Knapp sieben Euro für ein Buch mit Fotos von bemalten Eiern, die man womöglich auch so im Internet und mit entsprechenden Anleitungen finden kann.

Kuhni77s avatar
    Kuhni77vor einem Jahr
    Kurzmeinung: nettes Geschenkebuch
    nettes Geschenkebuch

KLAPPENTEXT:

MEINUNG:

In diesem kleinen Buch findet man immer auf einer Doppelseite einen schönen Spruch und ein tolles Eibild. Die Eier sind mit Gesichtern bemalt, was wirklich mal eine andere Idee ist. Wir mussten es auch gleich selbst einmal ausprobieren unseren Eiern Gesichter zu malen. Da sieht die Kaffeetafel gleich lustiger aus.

Unser Frühstücksei war leider nicht so gut gelaunt ;-)

Die Sprüche haben mir sehr gut gefallen, meine Kinder fanden sie aber nicht so interessant.
    Die Altersempfehlung ab 3 finde ich auch wirklich etwas unpassend. Die Kinder schauen sich in dem Buch vielleicht die Bilder an, aber mit den Sprüchen können sie wenig anfangen. Da würde ich dann als Mutter eher zu einem geeigneten Kinderbuch greifen.

FAZIT:

Als Mitbringsel finde ich solche Bücher immer sehr schön.

Buchinas avatar
    Buchinavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein typisches Geschenkebuch.
    Ein typisches Geschenkebuch

Dieses Büchlein wird man sicherlich in der Abteilung Geschenkebücher finden. Denn es ist ein süßes Mitbringsel, mehr aber leider auch nicht. Es hat ein praktisches Format und besticht durch professionelle Fotos auf jeder rechten Seite. Protagonisten der Fotos sind Eier, denen lustige Gesichter aufgemalt sind, zum Teil mit weiteren Accessoires wie Haaren, Hüten oder anderem ausgestattet sind. Auf der linken Seite gibt es immer einen passenden Spruch, wo mindestens einmal sie Silbe ei drin ist, dazu kleine Zeichnungen.

Bei manchen Sprüchen musste ich wirklich lachen, bei anderen runzelte ich eher die Stirn. Aber Humor ist ja wie Geschmack, zum Glück verschieden. Insgesamt ist das Buch gut gemacht, es wirkt sehr professionell und auch wertig. Aber man hat es wirklich schnell durch. Für mich ist es ein kleines Notgeschenk zu Ostern für Leute, bei denen man einfach nicht weiß was man ihnen schenken soll.

Nimmerklugs avatar
    Nimmerklugvor einem Jahr
    Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Das kleine Osterbüchlein "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?" hat eine wunderschöne Aufmachung, tolle Bilder und witzige Postkartensprüche und eignet sich perfekt als Mitbringsel. Ob man sich selbst so ein Buch kauft, bleibt dahin gestellt ... der Preis ist einfach viel zu hoch bemessen. Es macht zwar Spaß, das Büchlein durchzublättern. Aber wie oft blättert man in so einem Buch ...?

Neben den Sprüchen enthält jede Doppelseite schöne Eierbilder, die gut ins Szene gesetzt wurden und interessante Ideen zum Bemalen der Eier liefern. Man kann sich künstlerisch austoben und hat dank des Buches eine perfekte Vorlage.

Mein Lieblingsspruch aus dem Buch: "Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben viele Türen öffnen werden ..."

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

S
    Sabine_Hartmannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spritzige Sprüche
    Niedlich und pfiffig

Das kleine Büchlein (Hardcover) enthält insgesamt 15 Sprüche, die mir unterschiedlich gut gefallen. Jeder nimmt eine Doppelseite ein und ist mit Hilfe einer Ei-Deko illustriert. Wobei die Silbe „Ei“ jedes Mal hervorgehoben gestaltet ist.

Das Buch ist nicht auf Ostern beschränkt, eignet sich natürlich für diese Zeit besonders als Geschenk. Aber Eier sind ja nicht nur zu Ostern witzig und speziell österlich ist das Buch nicht.

Ich schaue es mir gern an, amüsiere mich über die Sprüche und die witzigen Illustrationen dazu. Ich kann es mir auch gelungenes Mitbringsel vorstellen.

S
    Sabine_Hartmannvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spritzige Sprüche
    Niedlich und pfiffig

Andrea-Leserattes avatar
    Andrea-Leserattevor einem Jahr
    Ein kleines nettes Büchlein

Ich habe das Büchlein jetzt schon öfters durchgeschaut und finde es gelungen.

Insgesamt sind in dem Büchlein 15 lustige, zum Nachdenken anregende oder auch freche Sprüche enthalten. Ich muss allerdings gestehen, dass auch zwei/drei Sprüche enthalten sind, die mir nicht so gut gefallen. Aber ich denke, das ist bei 15 Sprüchen normal, dafür sind die Geschmäcker einfach zu verschieden. Jedem Spruch ist eine Doppelseite gewidmet: Auf der linken Seite ist ein Spruch zu finden, auf der rechten Seite ist der Spruch dann bildlich dargestellt. Für die lustigen und phantasievollen Bilder wurde auf Eier zurückgegriffen; diese wurden mit Gesichtern und Haaren versehen und teilweise tragen sie lustige – zum Spruch passende – Häkelmützchen.

Fazit:
    Als kleines (Oster)Mitbringsel finde ich das Buch gelungen und kann es daher empfehlen. Ich würde sogar sagen, dass es nicht auf die Osterzeit beschränkt ist, da außer Eier (sonst) nichts Österliches enthalten ist.

badwomans avatar
    badwomanvor einem Jahr
    Nettes Oster-Mitbringsel

„Ei, Ei, Ei, was seh ich da?“ aus dem Baumhaus Verlag ist ein nettes kleines Geschenkbüchlein zur Osterzeit. Es ist wirklich nicht umfangreich, ist aber ansprechend gestaltet. Auf jeder Doppelseite steht links ein netter (manchmal auch frecher oder einfach witziger) Spruch, auf der rechten Seite sind passend gestaltete (Oster)eier zu sehen. Die Abbildungen sind gleichzeitig Bastelanregungen, die leicht nachzumachen sind. Als kleines Ostergeschenk kann ich das Buch empfehlen, obwohl der Preis mit 6,90€ schon recht happig ist. Aber es macht Spaß, dieses Buch durchzublättern.