Mathias Voelchert Liebevolle elterliche Führung

Inhaltsangabe zu „Liebevolle elterliche Führung“ von Mathias Voelchert

Nie mehr der Butler der Familie sein – das wünschen sich viele Mütter und Väter. Doch was tun, wenn die Tochter jeden Abend scheinbar ohne Grund ausrastet? Wenn der Sohn sich weigert, die Spülmaschine auszuräumen? Selbst wer unter Erwachsenen mühelos den Ton angeben kann, kapituliert oft vor den Wünschen und Launen von Kindern und Jugendlichen. Wie es gelingt, eine zeitgemäße Autorität in der Familie umzusetzen und wo Eltern im Alltag die Grenzen zwischen Gewähren lassen und liebevoller Direktive setzen, dafür bietet der erfahrene Familienberater Mathias Voelchert eine Fülle von Vorschlägen. Wer die Familie liebevoll führt, sorgt für einen Familienalltag voll guter Laune und Gelassenheit statt Streit und Stress.

Das Buch ist viel mehr wert, als nur einfach mal durchgelesen zu werden – es kann zu jeder Zeit und über Jahre in wertvoller Begleiter sein

— knusperfuchs

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• ein wertvoller Begleiter

Liebevolle elterliche Führung

knusperfuchs

06. December 2017 um 09:29

Inhalt: Wie geht man mit den Wünschen und Launen der Kinder undJugendlichen um ohne zu kapitulieren? Nie mehr der Butler der Familie sein – das wünschen sichviele Mütter und Väter. Doch was tun, wenn die Tochter jeden Abend scheinbarohne Grund ausrastet? Wenn der Sohn sich weigert, die Spülmaschine auszuräumen?Selbst wer unter Erwachsenen mühelos den Ton angeben kann, kapituliert oft vorden Wünschen und Launen von Kindern und Jugendlichen. Wie es gelingt, einezeitgemäße Autorität in der Familie umzusetzen und wo Eltern im Alltag dieGrenzen zwischen gewähren lassen und liebevoller Direktive setzen, dafür bietetder erfahrene Familienberater Mathias Voelchert eine Fülle von Vorschlägen. Werdie Familie liebevoll führt, sorgt für einen Familienalltag voll guter Launeund Gelassenheit statt Streit und Stress. Der Autor Mathias Voelchert ist Leiter der familienwerkstatt– familylab.de. Als Ausbilder und Coach berät er Familien, Schulen undUnternehmen. Der Vater zweier erwachsener Kinder ist Autor und Herausgebermehrerer erfolgreicher Bücher zu den Themen Familie & Erziehung. (Quelle :Beltz Verlag)   Meine Meinung: Das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Es sagteigentlich schon sehr viel über das Thema aus und könnte nicht passender undstimmiger sein. Nebenbei bemerkt ich liebe Elefanten! Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Jesper Juul (dänischerFamilientherapeut), den ich sehr schätze. Beide sind Partner bei familylab  - der Familienwerkstatt. Er beschreibt den Autorin einer respektvollen und hochachtungsvollen Art. Dies macht den Leser nachder Inhaltsangabe und dem wundervollen Cover noch neugieriger auf das Buch.Auch wenn es ein Praxisbuch ist, die kleinen graphischen Einlagen lockern das ganzeThema etwas auf und gestalten das Buch beim Lesen sehr ansehnlich. Sehr schönfinde ich die Elefanten am Ende eines Kapitels mit dem „was ich tun kann“Hinweis. Hier findet man gute Tipps zusammengefasst und durch die „Elefanten“findet man die Tipps auch schnell wieder, wenn man später einmal etwasnachschlagen möchte. Oft kapitulieren Eltern vor den Wünschen und BedürfnissenIhrer Kinder. Mathias Voelchert zeigt in dem Buch, wie es Eltern gelingt,Herausforderungen in Kita und Schule entspannt zu begegnen. Ohne Druck undZwang der hinter dem Wort „Erziehung“ steckt. Er empfiehlt dagegen mitliebevoller elterlicher Führung an einer guten Beziehung zwischen Eltern undKind zu arbeiten. Ohne strafend und nur mit Verboten zu argumentieren, sondernzu helfen. Der Übergang zwischen Theorie und Praxis ist dem Autor besonders gutgelungen. Er zitiert Beispiele aus der Praxis und der Leser merkt, wierespektvoll die Bedürfnisse und Sorgen in den angeführten Beispielen wahrgenommenwerden. Die Probleme der Eltern werden zugleich ernst genommen und es werdenwirklich sinnvolle und konstruktive Lösungen gezeigt. Der Schreibstil isteinfach und zugleich flüssig und die Mischung aus Praxisteil, beratendem Teilund wertvollen Tipps macht das Buch sehr lesenswert. „Kinder gut zu begleiten und aus dem einen erwünschten Kind dasKind werden zu lassen, das schon in ihm steckt und gefunden werden will, darumgeht es in diesem Buch.“ Dies in dem Buch widerzuspiegeln ist dem Autor rundumgelungen. Das Buch ist viel mehr wert, als nur einfach mal durchgelesen zuwerden – es kann zu jeder Zeit und über Jahre in wertvoller Begleiter undBerater sein. Egal ob es um die Elternschaft bei kleinen Kinder, pubertierendenJugendlichen in der Schulzeit oder Trennung der Eltern geht. Der Autorverdeutlicht an vielen Beispielen, wie es gelingen kann, den Herausforderungenin Kita und Schule entspannt zu begegnen. Eine liebevolle Führung in der dieBedürfnisse von Eltern und Kindern respektiert werden.   Für mich steckt das Buch voll mit vielen guten Hinweisen undIdeen um die Elternschaft neu zu definieren und die Kinder nicht zu brechenoder zu verletzen, sondern jedes Kind zu sehen, wie es in seiner Einmaligkeitist. Unerwartete Chancen zu nutzen, die sich ergeben, wenn man klar Wünsche äußert,den eigenen Ärger und Gefühle bändigt und ihn in etwas konstruktives umleitetstatt destruktiv zu agieren. Fazit: „Liebevolle elterliche Führung“ ist ein wundervollerBegleiter mit Tipps, die Eltern und Kinder helfen gute Beziehungen untereinander zu erreichen. Ein Praxisbuch, das jeder als Berater zur Hand habensollte.