Liebevolle elterliche Führung

von Mathias Voelchert
Liebevolle elterliche Führung

MissLilas avatar

Inhaltsangabe zu "Liebevolle elterliche Führung"

Nie mehr der Butler der Familie sein – das wünschen sich viele Mütter und Väter. Doch was tun, wenn die Tochter jeden Abend scheinbar ohne Grund ausrastet? Wenn der Sohn sich weigert, die Spülmaschine auszuräumen? Selbst wer unter Erwachsenen mühelos den Ton angeben kann, kapituliert oft vor den Wünschen und Launen von Kindern und Jugendlichen. Wie es gelingt, eine zeitgemäße Autorität in der Familie umzusetzen und wo Eltern im Alltag die Grenzen zwischen Gewähren lassen und liebevoller Direktive setzen, dafür bietet der erfahrene Familienberater Mathias Voelchert eine Fülle von Vorschlägen. Wer die Familie liebevoll führt, sorgt für einen Familienalltag voll guter Laune und Gelassenheit statt Streit und Stress.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:03.11.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.10.2017 bei cc-live erschienen.

MissLilas avatar
    MissLilavor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch ist viel mehr wert, als nur einfach mal durchgelesen zu werden – es kann zu jeder Zeit und über Jahre in wertvoller Begleiter sein
    ein wertvoller Begleiter

Inhalt:

Wie geht man mit den Wünschen und Launen der Kinder und
    Jugendlichen um ohne zu kapitulieren?

Nie mehr der Butler der Familie sein – das wünschen sich
    viele Mütter und Väter. Doch was tun, wenn die Tochter jeden Abend scheinbar
    ohne Grund ausrastet? Wenn der Sohn sich weigert, die Spülmaschine auszuräumen?
    Selbst wer unter Erwachsenen mühelos den Ton angeben kann, kapituliert oft vor
    den Wünschen und Launen von Kindern und Jugendlichen. Wie es gelingt, eine
    zeitgemäße Autorität in der Familie umzusetzen und wo Eltern im Alltag die
    Grenzen zwischen gewähren lassen und liebevoller Direktive setzen, dafür bietet
    der erfahrene Familienberater Mathias Voelchert eine Fülle von Vorschlägen. Wer
    die Familie liebevoll führt, sorgt für einen Familienalltag voll guter Laune
    und Gelassenheit statt Streit und Stress.

Der Autor Mathias Voelchert ist Leiter der familienwerkstatt
    – familylab.de. Als Ausbilder und Coach berät er Familien, Schulen und
    Unternehmen. Der Vater zweier erwachsener Kinder ist Autor und Herausgeber
    mehrerer erfolgreicher Bücher zu den Themen Familie & Erziehung.

(Quelle :Beltz Verlag)

Meine Meinung:

Das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Es sagt
    eigentlich schon sehr viel über das Thema aus und könnte nicht passender und
    stimmiger sein. Nebenbei bemerkt ich liebe Elefanten!

Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Jesper Juul (dänischer
    Familientherapeut), den ich sehr schätze. Beide sind Partner bei familylab  - der Familienwerkstatt. Er beschreibt den Autor
    in einer respektvollen und hochachtungsvollen Art. Dies macht den Leser nach
    der Inhaltsangabe und dem wundervollen Cover noch neugieriger auf das Buch.
    Auch wenn es ein Praxisbuch ist, die kleinen graphischen Einlagen lockern das ganze
    Thema etwas auf und gestalten das Buch beim Lesen sehr ansehnlich. Sehr schön
    finde ich die Elefanten am Ende eines Kapitels mit dem „was ich tun kann“
    Hinweis. Hier findet man gute Tipps zusammengefasst und durch die „Elefanten“
    findet man die Tipps auch schnell wieder, wenn man später einmal etwas
    nachschlagen möchte.

Oft kapitulieren Eltern vor den Wünschen und Bedürfnissen
    Ihrer Kinder. Mathias Voelchert zeigt in dem Buch, wie es Eltern gelingt,
    Herausforderungen in Kita und Schule entspannt zu begegnen. Ohne Druck und
    Zwang der hinter dem Wort „Erziehung“ steckt. Er empfiehlt dagegen mit
    liebevoller elterlicher Führung an einer guten Beziehung zwischen Eltern und
    Kind zu arbeiten. Ohne strafend und nur mit Verboten zu argumentieren, sondern
    zu helfen. Der Übergang zwischen Theorie und Praxis ist dem Autor besonders gut
    gelungen. Er zitiert Beispiele aus der Praxis und der Leser merkt, wie
    respektvoll die Bedürfnisse und Sorgen in den angeführten Beispielen wahrgenommen
    werden. Die Probleme der Eltern werden zugleich ernst genommen und es werden
    wirklich sinnvolle und konstruktive Lösungen gezeigt. Der Schreibstil ist
    einfach und zugleich flüssig und die Mischung aus Praxisteil, beratendem Teil
    und wertvollen Tipps macht das Buch sehr lesenswert.

„Kinder gut zu begleiten und aus dem einen erwünschten Kind das
    Kind werden zu lassen, das schon in ihm steckt und gefunden werden will, darum
    geht es in diesem Buch.“

Dies in dem Buch widerzuspiegeln ist dem Autor rundum
    gelungen. Das Buch ist viel mehr wert, als nur einfach mal durchgelesen zu
    werden – es kann zu jeder Zeit und über Jahre in wertvoller Begleiter und
    Berater sein. Egal ob es um die Elternschaft bei kleinen Kinder, pubertierenden
    Jugendlichen in der Schulzeit oder Trennung der Eltern geht. Der Autor
    verdeutlicht an vielen Beispielen, wie es gelingen kann, den Herausforderungen
    in Kita und Schule entspannt zu begegnen. Eine liebevolle Führung in der die
    Bedürfnisse von Eltern und Kindern respektiert werden.

Für mich steckt das Buch voll mit vielen guten Hinweisen und
    Ideen um die Elternschaft neu zu definieren und die Kinder nicht zu brechen
    oder zu verletzen, sondern jedes Kind zu sehen, wie es in seiner Einmaligkeit
    ist. Unerwartete Chancen zu nutzen, die sich ergeben, wenn man klar Wünsche äußert,
    den eigenen Ärger und Gefühle bändigt und ihn in etwas konstruktives umleitet
    statt destruktiv zu agieren.

Fazit:

„Liebevolle elterliche Führung“ ist ein wundervoller
    Begleiter mit Tipps, die Eltern und Kinder helfen gute Beziehungen unter
    einander zu erreichen. Ein Praxisbuch, das jeder als Berater zur Hand haben