Mathias Wünsche Ein Männlein steht im Walde

Inhaltsangabe zu „Ein Männlein steht im Walde“ von Mathias Wünsche

Nahe der Osterkirmes in Deutz wird eine Leiche gefunden, nur einen Tag später taucht eine weitere am Rheinufer in Rodenkirchen auf. Beide Männer sind auf ähnliche Weise verstümmelt. Waren es Ritualmorde? Detektiv Lou Parker wird von der Unterweltgröße Katharina, genannt »die schwarze Witwe vom Eigelstein«, beauftragt, den Mord an ihrem jungen Liebhaber aufzuklären. Er übernimmt den Fall – und gerät dadurch in Lebensgefahr.

Mathias Wünsche versteht es, seinen Charakteren Leben einzuhauchen. Der Leser fühlt sich als Teil der Geschichte, Absolut empfehlenswert!

— BirgitSalutzki

Flugangst 7A

Selbst ein "schlechter" Fitzek ist immer noch sehr viel besser als die meisten anderen Thriller auf dem Markt...

Edition_S

Das Porzellanmädchen

Spannender Einstieg, interessante Idee, abwegige Handlungen, gelungenes Ende – konnte mich nicht überzeugen.

miissbuch

• Thriller mit gut durchdachter Story

Ein Männlein steht im Walde

BirgitSalutzki

11. November 2015 um 22:43

Der Köln-Krimi "Ein Männlein steht im Walde" beginnt mit einer verstörenden Situation in der Vergangenheit. Jahre später wird der Privatdetektiv und ehemalige Kommissar Lou Parker mit einigen Leichenfunden konfrontiert, Bis der Leser zu der verblüffenden Lösung geführt wird, und die Verstrickungen durchschaut, lotst ihn Mathias Wünsche auf einige falsche Fährten. Lou Parker ist ein Typ, der zwischen Coolness, depressiven Phasen und der Sehnsucht nach einer Frau lebt. Freundschaften bedeuten ihm alles, auch wenn sie für ihn tödlich enden könnten. Er trinkt prinzipiell nie mehr als zwei Tassen Kaffee am Tag, und liefert sich einen spielerischen Machtkampf mit seiner Katze, die er als Dosenfuttervertilger auf vier Pfoten bezeichnet. Durch die detailreichen Beschreibungen des Autors menschelt der Ermittler. Als Leser möchte man sich gerne mit ihm in seiner Lieblingskneipe "Anno Pief" treffen, um ein Kölsch zu trinken.  Einen interessanten Rahmen bilden die Settings in Köln, die Lust wecken, die Stadt und ihre im buch beschriebenen Schauplätze zu entdecken. Eine brillante Sprache, gelungene Charaktere und psychologischer Tiefgang - ich hoffe, wir werden in Zukunft mehr über Lou Parker zu lesen bekommen.