Brasilien bewegt uns

Brasilien bewegt uns

kidsfun72s avatar

Inhaltsangabe zu "Brasilien bewegt uns"

Musik, Tanz, Lebensfreude und Fußballfieber
Mit feurigen Rhythmen, Liedern, Tänzen, Festen und Fußballtricks tauchen Kinder in die lebendige Welt Brasiliens ein. Der kleine Vogel Bem-te-vi übernimmt dabei die Reiseleitung. Er führt die Kinder mit spannenden Geschichten durch sein Land und erzählt Wissenswertes über Land und Leute, stellt traditionelle und moderne Rhythmen, zahlreiche Lieder, Tänze und Spiele vor und zeigt ihnen sogar einige Fußballkniffe. Eine große „Festa brasileira“ mit Dekorationsideen, Tänzen, Kunst, Kostümen und Rezepten für brasilianische Speisen rundet das Buch ab.

Verlag:Ökotopia
Erscheinungsdatum:30.07.2013

kidsfun72s avatar
    kidsfun72vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Brasilien wird bunt und abwechslungsreich durch Bilder, Rhythmen, Lieder, Spiele, Tänze, Feste und Fußballtricks vorgestellt.
    Der Reiseleiter ist der kleine Vogel Bem-te-vi und erzählt spannende Geschichten rund um das Land.

Bem-te-vi ist der Reiseleiter, welcher die beiden Kinder Johanna und Florian auf ihrer abwechslungsreiche Expedition durch Brasilien begleitet. Sein Name kann mit „ich sehe dich gut“ übersetzt werden. Er ist ein kleiner Vogel, welcher in Brasilien lebt. Spannend erzählt er kleine Geschichten, zeigt stolz sein Heimatland und bringt Brasilien dem Zuhörer nahe. Auch das eine oder andere Wort der Landesprache wird dem aufmerksamen Reisenden vorgestellt. Durch den munteren Reiseleiter erfahren die Kinder viel Wissenswertes über Land und Leute, indem er verschiedene Städte und Feste vorstellt. Neben traditionellen Melodien und moderne Rhythmen finden auch zahlreiche Lieder, Tänze und Spiele Platz in diesem Buch. Sogar einige Fußballkniffe werden beschrieben.

Alles Wissenswerte wurde im Buch gelb hinterlegt und mit Bem-te-vi markiert. Zahlreiche tolle Fotografien untermalen anschaulich die Landesbeschreibungen. In verschiedenen Kapiteln werden Musik, Tänze, Rhythmen, Ballzauber und Brasilianische Feste näher erläutert. Das Thema Rhythmus ist durch abgebildete Noten bereichert und lädt so dazu ein die eine oder andere Übung spontan nach zu machen. Der Samba im Meer bietet sich als Gruppenaufführung geradezu an.

Besonders zu erwähnen sind die Bauanleitungen von Instrumenten, welche gleich nach dem Erstellen eingesetzt werden können. So entstehen aus Plastikflaschen und Kronkorken Rhythmusinstrumente.

Perfekt abgerundet wird das Buch mit einer großen Festa brasileira. Dekorationsideen, Tänze, Kunst, Kostüme und Rezepte für brasilianische Speisen werden vorgestellt. Die Vorschläge können unkompliziert und ohne großen finanziellen Aufwand umgesetzt werden. Für die Dekoration findet z.B. unser Wohlstandsmüll Verwendung.

Das Buch bringt uns die brasilianische Lebensfreude näher, allerdings wird aber auch auf die nicht zu unterschätzende Armut in der Bevölkerung hingewiesen.

Was wäre das Brasilien ohne Fußball? In einem Kapitel finden sich Spielvorschläge, Lieder und kleine Ballkunststücke zum Nachmachen.

Das Buch enthält eine gelungene Mischung aus Information, Wissen, Bildern und Anregungen. Es bildet die perfekte Grundlage für eine brasilianische Projektwoche. Sehr zu empfehlen ist die passende CD zu diesem Buch.