Mathilda Kistritz Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe

Inhaltsangabe zu „Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe“ von Mathilda Kistritz

*** Empfohlenes Lesealter 40+ *** Mathilda ist nicht mehr ganz jung und ständig auf der Suche nach Patentrezepten für ein unbeschwertes Leben. Sie hat die Idee einer Selbsthilfegruppe. Nur für sich. Dafür müsste sie unterschiedliche Charaktere aus ihrem Bekanntenkreis anwerben. Wichtig ist, auch ein wenig junges Blut unterzumischen. Auf keinen Fall soll es aber so aussehen, als käme sie nicht allein klar. Nach eingehender Prüfung der Zusammensetzung werden Mathildas offizieller Gourmetzirkel und ihre inoffizielle Selbsthilfegruppe eröffnet. *** Unter dem Schleier frischer Kochzutaten, duftender Gewürze und erlesener Weine wird so manches ganz private Geheimnis gelüftet. ***

Speziell , hat aber seinen Charme!

— Marie1971
Marie1971

Leider hat das Buch nicht meinen Humor und auch meinen Geschmack nicht getroffen.

— Jenny1900
Jenny1900

Leider sehr, sehr schwierig zu lesen

— Mrs. Dalloway
Mrs. Dalloway

Einige Lebensweisheiten sicher super. Das Buch ist allerdings weder witzig noch unterhaltsam, wie angekündigt. Es ist schwierig zu lesen !!

— Winterzauber
Winterzauber

Zitat Seite 161: "Es gibt nichts Wichtigeres und Schöneres im Leben, als im Reinen mit sich und der Welt zu sein." Wahre Worte ...

— janaka
janaka

teils interesante Themen, aber die Behandlung war zu elitär, leicht überheblich

— katze267
katze267

Zynismus einer betuchten Rentnergruppe. Nichts für mich.

— Gelinde
Gelinde

Die Meinungen gehen auseinander,... - wenn man es nicht persönlich nimmt, ist es ganz nett,...

— Negothia
Negothia

Dieses Buch ist vergeudete Lebens- und Lesezeit!!!

— 19angelika63
19angelika63

Und jetzt auch noch Liebe

unfabulous

Kukolka

Buchstabenliebhaberin

Ein Haus voller Träume

Ein stimmungsvoller Familienroman mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.

Jashrin

Frühling in Paris

Zähe Geschichte. Aber ganz nett für zwischendurch..

Julchen77

Was man von hier aus sehen kann

Wundervolle Geschichte(n)! ♥️

PaulaAbigail

Der Frauenchor von Chilbury

SigiLovesBooks

Mathilda_K

Liebe LeserInnen! Zur dritten Leserunde zum Titel "Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe" möchte ich euch herzlich einladen. Zum Buchinhalt Geteiltes Leid ist halb so schlimm – ein Effekt, der sich steigert, wenn Menschen, die einem zuhören, mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben. Dieses Erfolgsrezept von Selbsthilfegruppen wollte Mathilda sich zunutze machen, ohne sich als eine zu outen, der es im Leben an Unbeschwertheit fehlt. Kurzerhand gründet die findige  59-jährige ihre ganz persönliche Selbsthilfegruppe und tarnt sie für die Auserwählten als Gourmetzirkel. Hier geht´s zur Leseprobe. Zielgruppe Mathilda redet Klartext mit selbstironischem Augenzwinkern. Die Themen in diesem Debüt sind geschaffen für den selbstreflektierten  Leser, der keine Angst vor den Blick in den Spiegel hat.   Ich freue mich auf jede Bewerbung. Vielen Dank. Herzlichst Mathilda Kistritz

• Eine Selbsthilfegruppe mit Pfiff!

Queenelyza

Queenelyza

25. May 2015 um 12:19

Mathilda ist knapp über 60, hat schon so einiges erlebt im Leben, aber wenn sie sich ärgert, traurig ist oder einfach nur über ihren Alltag sprechen will, ist niemand da außer ihrem Hund Lotti IV. Das kann doch so nicht sein, denkt sie sich, und überlegt, welche Menschen sie in einer Art Gesprächskreis gerne regelmäßig um sich hätte - und schwupps, ist ihre inoffzizielle Selbsthilfegruppe geboren. Und damit die anderen nicht gleich durchschauen, aus welchem Grund sie eingeladen werden, tarnt Mathilda das Ganze als Gourmetzirkel. Bei gutem Essen und erlauchten Weinen redet es sich ja auch besser, nicht wahr? Und munter geht es los mit diesem Gesprächskreis, zu dem drei andere Personen geladen werden. Drei Frauen und ein Mann - und natürlich geht es um Themen, die Mathilda selbst, aber auch die anderen betreffen. Gesundheit, Liebe, der Arbeitsmarkt, das leidige Älterwerden und die damit einhergehenden körperlichen Unzulänglichkeiten, nichts bleibt im Schrank. Alle Themen werden frisch und frei von der Leber weg diskutiert, oftmals etwas provokativ, aber immer niveauvoll, auch wenn das eine oder andere Klischee schon um die Ecke lugt. Aber auch Klischees gehören eben zum Leben und bewahrheiten sich doch von Zeit zu Zeit... Mir haben die Gesprächsrunden, bei denen sich so nach und nach auch ein Teil der Vergangenheit der Teilnehmer entfaltet, gut gefallen. Am köstlichsten war das Gespräch über Sexualität, das ganz doll peinlich hätte werden können, aber die Autorin hat es geschafft, hier tatsächlich den Stammtisch- und Prollhumor außer acht zu lassen und die Situation der Best Ager gelungen zu thematisieren. Der Klappentext aber - nun, der passt nicht wirklich zum Buch. Denn der Gourmetzirkel kommt nur insofern vor, dass zu Beginn der Kapitel erwähnt wird, was es zu essen gibt. Wer gemeinsames Kochen oder gar Rezepte erwartet, der wird enttäuscht. Das Buch besteht eben "nur" aus den jeweiligen Gesprächsrunden, Dies wird aber von der Autorin momentan angepasst, da es hier schon mehrfach Missverständnisse gab. Ebenso finde ich, dass man dieses Buch nur lesen und verstehen wird, wenn man selbst schon etwas älter ist. Ich würde ab 40 aufwärts als Lesealter empfehlen - denn sonst kann man die Sorgen um Altersflecken, Eheschwierigkeiten und Krankheiten wohl eher weniger nachvollziehen. Das Alter hat es eben in sich - aber trotzdem gibt es hier genug zu lachen, schmunzeln und sich ertappt fühlen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und wenn dann der Klappentext auch stimmt, dann findet das Buch hoffentlich die Leserschaft, die es verdient.

• Nicht was ich erwartet habe - trotzdem gut

Darkmoon81

Darkmoon81

27. April 2015 um 19:29

Das Buch "Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe" handelt von Mathilda, die unter dem Deckmantel eines Gourmetzirkels eine Selbsthilfegruppe gründet, ohne dass jemand außer ihr selbst etwas davon weiss. Der Klappentext lässt definitiv anderes erwarten, als man bekommt. Nach Rücksprache mit der Autorin wird an diesem jedoch nochmal getüftelt. Das Buch hat Humor, jedoch einen, den wohl auch nicht jeder versteht. Es behandelt Dinge, mit denen sich jeder  von uns früher oder später einmal auseinander setzen muss, wenn er älter wird und ein Leben gelebt hat. Mathilda war mir zunächst nicht sehr sympathisch, was sich jedoch im Laufe des Buches gedreht hat. Auch am Ende des Buches war sie mir nicht zu 100% sympathisch, jedoch hat sie sich verändert, das merkt man, wenn man richtig gelesen hat. Sie hat wohl noch ein Stückchen Weg vor sich, jedoch ist sie auf einem guten Weg - hauptsächlich wohl aufgrund ihrer "Selbsthilfegruppe". Mir hat das Buch gefallen, die einzelnen Protagonisten waren gut beschrieben, so dass ich mir diese ebenso wie das Haus von Mathilda, gut vorstellen konnte. Wenn ihr gerne ein Buch lesen möchtet, das euch zum schmunzeln, aber viel mehr zum nachdenken bringt, dann seid ihr hier richtig.

• Keine leichte Kost, aber lesenswert

Leela

Leela

Mathilda ist fast 60 und entschließt sich dazu, eine Selbsthilfegruppe zu gründen, zu der sie ausgewählte Mitglieder einladen will. In dieser Runde soll über alle möglichen Dinge geredet werden, die die Teilnahmer bedrücken, wie z.B. darüber, wie man mit dem Älterwerden oder seinen Partnern klarkommt. Mathilde tarnt die Gruppe als Kochzirkel und so wird während des Essens leckerer Gerichte über allerhand Themen diskutiert. "Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe" ist kein ganz einfaches Buch, aber das mag auch daran liegen, dass die Buchbeschreibung sowie der Klappentext andere Erwartungen erzeugen, die das Buch evtl. nicht erfüllen kann. Ich dachte auch zuerst, dass es sich um ein Buch handeln würde, in dem man nach einem Witz schon wieder über den nächsten stolpern würde, nur ist das nicht der Fall. Schmunzeln musste ich schon an manchen Stellen, aber das Buch ist definitiv keines, das nur zum Lachen anregen will. Ich empfand die Gespräche darin eher als realistisch und muss sehr viel Zynismus, aber auch Situationskomik gewürzt - eben so, wie sie sich auch im richtigen Leben zutragen könnten. Obwohl ich vielleicht noch nicht in dem Alter bin, in dem man sich wirklich über vieles davon Gedanken macht, konnte ich manches gut nachvollziehen und habe mich gut unterhalten gefühlt. Das Buch ist jedoch keine leichte Kost, weil es wenig Aktion gibt, sondern überwiegend aus Gesprächen besteht. Das las sich manchmal etwas zäh und abwechslunsarm, auch wenn ich die Gespräche ansonsten interessant fand. Dennoch: Das Lesen hat mir Spaß gemacht und Leuten, die sich mit längeren, tiefgehenderen Gesprächen anfreunden können, kann ich es empfehlen.

23. March 2015 um 13:20

Mathilda_K

Liebe Leser/-innen! ich lade euch ganz herzlich zu meiner zweiten Leserunde ein und freue mich über jeden einzelnen Teilnehmer.     Das Buch Mathilda ist nicht mehr ganz jung und ständig auf der Suche nach Patentrezepten für ein unbeschwertes Leben. Kurz nach ihrem 59. Geburtstag gründet sie ihre ganz persönliche Selbsthilfegruppe und tarnt sie für die ausgewählten Mitglieder als Gourmetzirkel. - Unter dem Schleier frischer Kochzutaten, duftender Gewürze und erlesener Weine wird so manches ganz private Geheimnis gelüftet…  Kleine Warnung: Es geht ans Eingemachte. ;-) Hier geht es zur Leseprobe.  Hier erfahrt ihr mehr über mich. Hier geht es zu meiner Facebook-Seite. Vom 1305 Verlag  werden freundlicherweise 30 Taschenbücher zur Verfügung  gestellt und verlost. Jedes Buch werde ich persönlich signieren und an die Gewinner verschicken. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 08. Februar 2015 um Mitternacht. Nach der Auslosung am Montag, dem 09. Februar bitte ich die Gewinner um Ihre Postadressen (nach 2 Tagen ohne Antwort wird nachgelost).  Ich freue mich auf eure zahlreichen Kommentare, Diskussionen und Rezensionen. Herzlichst eure Mathilda

• Leider nicht mein Geschmack

hannemie

hannemie

27. February 2015 um 21:27

Mathilda ist Anfang 60 und hat außer ihrer großen Villa und ihren treuen Hund keine große Freude. Im Gegenteil das Älterwerden macht ihr zu Schaffen und sie wünscht sich oft mal eine helfende Hand oder ein offenes Ohr. Daher kommt ihr die Idee eines Gourmetzirkels. So kann gekocht werden und gleichzeitig das ein oder andere Alltagsproblem besprochen werden. Aber während der Zirkel für die anderen Teilnehmer nur ein Kochzirkel bleibt ist es für Mathilda ihre inoffizielle Selbsthilfegruppe.   Vom Klappentext hörte sich das Buch sehr interessant an. Als ich jedoch mit dem Lesen begonnen habe, habe ich schnell gemerkt, dass es in eine andere Richtung geht als meine Erwartung. Ich hatte an eine heitere Gruppe gedacht, die auch den ein oder anderen amüsanten Moment des Älterwerdens auf den Tisch bringt. Aber das war leider nicht der Fall. Für mich war es eher eine Leidensgruppe. Eigentlich schade, denn ich denke, dass die Geschichte mit der richtigen Befüllung reichlich Potential gehabt hätte. Daher kann ich nur 1 Stern vergeben.

• Selbsthilfegruppe als Kochzirkel

bine_2707

bine_2707

26. February 2015 um 22:20

Mathilda tarnt ihre "inoffizielle Selbsthilfegruppe" als Kochzirkel und trifft dort Freunde und Bekannte zum Austausch der alltäglichen Probleme des Älterwerdens. Eigentlich fand ich das Cover und die Inhaltsangabe sehr interessant und "mal was anderes". Das hat mich neugierig gemacht. Leider waren meine Erwartungen zu hoch. Denn ich hätte mehr erwartet. Die Grundidee gefiel mir eigentlich ganz gut, aber die Ausschmückung hat meinen Geschmack nicht wirklich getroffen. Vielleicht bin ich einfach zu jung für diese Themen. Der Schreibstil war für meine Erwartungen zu langatmig und die Kapitel zu lang. Leider hat das Buch mich nicht erreicht und gepackt.

• „Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe“

20. February 2015 um 14:35

So lautet der Titel des Buches von Mathilda Kistritz. Es handelt von der schon etwas älteren Mathilda und von deren Freunden und Verwandten. Zusammen haben sie eine Kochgruppe gegründet. Mathilda nutze dies jedoch nur als Vorwand, denn eigentlich ist diese ihre eigene persönliche Selbsthilfegruppe. In dieser trauten Runde werden Probleme und Ängste des Älterwerdens, Ehemänner, Gesundheit und vieles mehr besprochen. Ich bin leider mit ein paar Erwartungen an dieses Buch herangegangen, die sich leider nicht erfüllt hatten. So hatte ich auf eine humorvolle und lustige Runde erwartet, die fröhlich über das Leben schwadroniert und auch ihre Probleme und Wehwehchen bespricht. Vorgefunden hatte ich dann eher weniger Humor (zumindest keinen denn ich verstehe oder eben teile) dafür mehr Zynismus und teilweise auch egoistisches Denken. Das hat mir persönlich leider nicht so gut gefallen. Man muss aber auch dazusagen, dass ich wahrscheinlich zur falschen Altersgruppe gehöre. Menschen die schon mehr erlebt und vielleicht die Gedanken eher nachvollziehen können, werden die Geschichte vielleicht mit anderen Augen sehen.  Zudem besteht das Buch hauptsächlich aus wörtlichen Reden und hat wenig tatsächliche Handlungen. Da auch keine Abschnitte vorhanden sind zog sich das beim Lesen immer ziemlich.

• Hat mich nicht erreicht

19. February 2015 um 10:32

Mathilda gründet in dem Buch "Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe" eine eben solche. Dazu lädt sie mehr oder weniger Bekannte und Verwandte ein und tarnt das Ganze als Kochzirkel. Vom Kochen habe ich hier aber leider wenig mitbekommen. Auch sonst gefällt mir das Buch so gar nicht, ich hatte mir so viel mehr davon erwartet. Dabei ist das Cover so hübsch und ansprechend. Alles in allem ist das Buch aber leider als langweilig zu betiteln, es passiert einfach nichts Spannendes, auch die Themen und die Umsetzung hauen einen nicht vom Hocker, Der Ton ist bisweilen böse und so gar nicht humorvoll. Zum Beispiel: "Ich finde ja, die haben beide keine Ahnung. Aber wenigstens schleppen sie keinen Fusel an."  Hat mich leider so gar nicht erreicht. Vielleicht ist es doch eher etwas für Ältere?

• Leider viel mehr erhofft

HappySteffi

HappySteffi

Das Cover von „Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe“ hat mich wirklich neugierig gemacht. Die schönen, in einem Kreis aufgestellten Stühle, dazu eine Lampe bestehend aus einer Kochmütze. Auch nach der Leseprobe habe ich noch Hoffnung gehabt in diesem Buch würden noch so einige witzige Seiten auf mich warten. Doch leider genau dies blieb für mich aus. Zum Inhalt: Mathilda ist nicht mehr die jüngste und sucht sich Menschen aus ihrem Umfeld, mit denen sie über Probleme und Alltägliches reden kann. Sie wählt Leute, die ihrer Meinung nach passend sind und gründet einen Gurmetzierkel um ihre inszinierte „Selbsthilfegruppe“ nicht zu enttarnen. Die Gruppe kocht und isst zusammen und bespricht dabei Themen wie das älter werden, Beziehungen, Schuldgefühle und auch krankheitsbedingte Themen. Leider hat es die Autorin nicht geschafft diese Themen für mich witzig und interessant zu beschreiben, was auch an dem enormen Aufkommen der wörtlichen Rede lag. Seite um Seite ziehen sich die Gespräche hin, oft nur mit dem Namen der grade sprechenden Person vorangehend. Dadurch lässt sich das Buch -zumindest für mich- nicht flüssig lesen und die negative Stimmung in der Geschichte hat dazu beigetragen, das ich regelrecht froh war, das Buch beendet zu haben. Den erhofften Humor habe ich lange vergeblich gesucht, stattdessen fand ich eine Rentnergruppe, die schon fast zynisch mitein- und übereinander redet und in derren Mitte ich mich äußerst unwohl fühlen würde. Alles in allem habe ich vielleicht einen falschen Eindruck von dem Buch gehabt und bin daher mit falschen Erwartungen angefangen zu lesen. Vielleicht gehöre ich auch nur nicht zur Zielgruppe dieses Buches, denn wer Humor verpackt mit Patentrezepten und der Verbindung zum Kochen sucht ist hier m.M. nach fehl am Platze. Wer sich vielleicht selber im fortgeschrittenen Alter befindet und bei Gesprächen anderer Menschen gerne einmal Mäuschen spielen möchte, der findet in „Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe“ vermutlich ein spannendes Buch mit einigen Parallelen zum eigenen Leben.

Mathilda_K

Liebe Leser/-innen! Mein Debütroman ist erschienen und ich lade euch ganz herzlich zu meiner ersten Leserunde ein. Ich freue mich über jeden einzelnen Teilnehmer. Das Buch Mathilda ist nicht mehr ganz jung und ständig auf der Suche nach Patentrezepten für ein unbeschwertes Leben. Kurz nach ihrem 59. Geburtstag gründet sie ihre ganz persönliche Selbsthilfegruppe und tarnt sie für die ausgewählten Mitglieder als Gourmetzirkel. - Unter dem Schleier frischer Kochzutaten, duftender Gewürze und erlesener Weine wird so manches ganz private Geheimnis gelüftet…   [Empfohlenes Lesealter 40+]   Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis. Hier geht es zur Leseprobe.       Hier erfahrt ihr mehr über mich. Hier geht es zu meiner Facebook-Seite. Vom 1305 Verlag  werden freundlicherweise 13 Taschenbücher zur Verfügung  gestellt und verlost. Jedes Buch werde ich persönlich signieren und an die Gewinner verschicken. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 02. November um Mitternacht. Nach der Auslosung am 03. November bitte ich die Gewinner um Ihre Postadressen (nach 2 Tagen ohne Antwort wird nachgelost). Kostenlos gibt’s das eBook vom 04. November (ab ca. 11 Uhr) bis 08. November hier für alle und für die, die kein Taschenbuch gewinnen und trotzdem mitmachen wollen.  Selbstverständlich werde ich meine erste Leserunde bei Lovelybooks begleiten und freue mich auf eure zahlreichen Kommentare, Diskussionen und Rezensionen. Herzlichst eure Mathilda

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

• Rezension zu "Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe"

Rosen-Rot

Rosen-Rot

22. December 2014 um 16:53

Die 63jährige Mathilda ist geschieden. Sie lebt allein mit ihrem Hund in einer Villa, die sie von ihrem Großvater geerbt hat. Eigentlich geht es ihr gut, doch fühlt sich auch allein. Deshalb wünscht sie sich Menschen, mit denen sie ihre Probleme teilen kann. Da sie dies ihren Freunden aber nicht so direkt sagen will, gründet sie einen Gourmetzirkel, bei dem zusammen gekocht wird und Rezepte austauscht werden. Beim gemeinsamen Essen werden dann alle Probleme besprochen. Für Mathilda ist dies ihre inoffizielle Selbsthilfegruppe, für die anderen ist es nur eine Kochgruppe. Die Autorin beschreibt in dem Buch die Treffen mit den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe. Das Buch soll sogar autobiografisch sein. Die Autorin schreibt, dass es diese Treffen wirklich gegeben hat. Jedes Kapitel handelt von einem anderen Treffen. Dabei unterhalten sich die Teilnehmer über Dinge wie Älterwerden, Krankheiten, Geschwisterrivalität, Sex im Alter oder Schuldgefühle. Eigentlich sind das alles wichtige Themen, doch leider gelingt es der Autorin nicht, dies so zu beschreiben, dass es auch für den Leser interessant ist. Der Schreibstil ist dabei sehr abgehackt. Fast das ganze Buch besteht nur aus wörtlicher Rede, wobei einfach immer nur der Name des Sprechenden vorangestellt wird. So lässt sich das Buch nicht besonders gut lesen. Auf dem Cover des Buchs wird durch einen großen Aufkleber angekündigt: "Humorvoll verpackte Patentrezepte". Das Buch ist jedoch keineswegs humorvoll. Es geht nur um Probleme. Die ganze Stimmung des Buchs ist eher düster und traurig. Und Patentrezepte habe ich in dem Buch auch keine gefunden. Dieses Buch erweckt durch den Titel und den Klappentext falsche Erwartungen. Eigentlich sollte man das Buch nur lesen, wenn man daran interessiert ist, wie eine Gruppe von Rentnern ihre Probleme bespricht. Wer ein humorvolles Buch erwartet, sollte dieses Buch besser nicht lesen.

janaka

Mathilde, 63 Jahre jung, gründet insgeheim ihre eigene Selbsthilfegruppe, die sie als Koch- und Gourmetzirkel ausgibt. Sie wählt die Teilnehmer mit Bedacht aus, ihr Cousine Helene, die sehr bodenständig ist, ihre Nachbarin Nina, das "Hausmütterchen", ihre Tochter Jasmin, die frischen Wind in die Runde bringt und den Quotenmann Edgar, er ist ein ehemaliger Kollege von Mathilde und ein Charmeur. Sie treffen sich in regelmäßigen Abständen, kochen und unterhalten sich über alle Möglichen Thema des Lebens. Hier wird auch manches Geheimnis oder geheimer Wunsch erzählt. Mit "Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe" hat die Autorin Mathilda Kistritz ein autobiografisches Buch geschrieben, das man mit einem Augenzwinkern lesen muss und nicht persönlich nehmen darf. Diese Treffen haben tatsächlich stattgefunden, es lief immer ein Diktiergerät dabei und nur die Namen wurden verändert. Auch wenn ich das Alter von Mathilde noch nicht erreicht habe, finde ich mich in vielen Aussagen wieder, wie z.B. im Zitat von S. 23: "Wenn jeder seinen Rucksack in einen Raum werfen würde und du hättest die Wahl, Mathilda, glaubst du nicht, du würdest unter all den scheinbar besseren deinen eigenen Rucksack wieder an dich nehmen?" Dem kann ich nur beipflichten... meine Probleme kenne ich und schaffe es auch mit ihnen umzugehen, wer weiß, was alles in den anderen Rucksäcken ist. Einige Aussagen bringen mich dazu, über mich und mein Leben nachzudenken, wie dieses Zitat von S.75 >>"Helferwoller" werden als "Reinhänger" deklariert und sind immer die Dummen.<< Diesen Schuh muss ich mir leider anziehen... aber da arbeite ich an mir. Ich merke, dass es besser ist, wenn ich meinen Freunden nur zuhöre und nicht immer gleich eine Lösung parat habe. Wer hier ein humorvolles Buch mit "Lachen ohne Ende" erwartet, ist falsch. Dieses Buch ist wie ein Spiegel, der einem vorgehalten wird. Und ich als Leser entscheide, was zu mir passt und was nicht. Manche Aussagen sind überheblich oder sehr überspitzt dargestellt worden, trotzdem denke ich, dass die Autorin mich nicht runterziehen oder angreifen will. Für die einzelnen Kapitel brauche ich diesmal mehr Lesezeit als sonst, dies ist keine Abwertung des Buches, ich brauchte einfach Zeit zum Nachdenken. Fazit: Zitat Seite 161: "Es gibt nichts Wichtigeres und Schöneres im Leben, als im Reinen mit sich und der Welt zu sein." Vielleicht kann dieses Buch dazu beitragen, mir hat es geholfen, ein Stück in die richtige Richtung zu gehen.

• weitere