Mathilde Battistini Bildlexikon der Kunst / Symbole und Allegorien

Inhaltsangabe zu „Bildlexikon der Kunst / Symbole und Allegorien“ von Mathilde Battistini

Zu allen Zeiten haben Maler aus dem unerschöpflichen Repertoire der Symbole vergangener Zeiten geschöpft und sich repräsentativer Sinnbilder und Zeichen bedient, deren Schlüssel zum Verständnis nicht selten verloren gegangen ist. Dabei sind diese Chiffre integrale Bestandteile des Bildgefüges, ohne deren Kenntnis der Betrachter nicht in der Lage ist zu erkennen, was ein Bild erzählt und welche Botschaft vermittelt werden soll. Der vorliegende Band möchte dem Leser von heute und dem Betrachter von Kunstausstellungen und Museen ein Werkzeug an die Hand geben, das es ihm erleichtert, sich in der Welt der Symbole und Allegorien zurechtzufinden und die verborgene Bedeutung von mehr als 400 berühmten Gemälden zu entziffern.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch