Mathilde Stein Rudi rettet Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Rudi rettet Weihnachten“ von Mathilde Stein

Eine rührend komische Weihnachtsgeschichte nicht nur für die Kinder, die Angst haben, der Weihnachtsmann könne sie nicht finden.

Seit Rudi ein neues Zuhause hat, hat ihn der Weihnachtsmann nicht mehr gefunden. Dabei hat er alle Vorbereitungen getroffen: ein Bild für ihn gemalt, Plätzchen für die Rentiere gebacken, Lichterketten in die Bäume gehängt und sogar Wegweiser im Wald aufgestellt. Nie gab es Geschenke für ihn. Dieses Jahr hat er einen ganz besonderen Plan, und es muss einfach klappen. Doch dann stürzt der Weihnachtsmann samt Schlitten direkt vor Rudis Haus vom Himmel, und alles kommt ganz anders als Rudi geplant hatte. Rudi hat ein schlechtes Gewissen. Schließlich ist er an diesem Schlammassel Schuld, weil er die Landebahn mitten in den Wald gebaut hat, mit der der Schlitten zusammengestoßen ist. Aber er hilft dem Weihnachtsmann, und alle Kinder können rechtzeitig beschert werden.

ein ganz besonderes Buch für die Vorweihnachtszeit - trotz kleiner Kritik

— his_and_her_books

Schweinchen Rudi ist so süß. Er hat tolle Ideen und sorgt für Spaß in der Weihnachtszeit.

— Mone80

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

• Ein Muss für das Weihnachtsbuchregal!

Damaris

16. December 2014 um 17:02

Weihnachtsbücher mit Tieren als Hauptcharaktere sind immer eine schöne Abwechslung zu Geschichten, in denen Kinder dem Weihnachtsmann begegnen. In "Rudi rettet Weihnachten" spielt Schweinchen Rudi die Hauptrolle, der alleine in einem Waldhäuschen wohnt und dessen sehnlichster Wunsch es ist, dass der Weihnachtsmann ihn in diesem Jahr nicht vergisst. Ich habe das gar nicht erwartet, aber Rudi ist während dieser Vorweihnachtszeit unser Dauerbrenner bei den Bilderbüchern. Ich garantiere, dass sich dieses anrührende Bilderbuch nach dem ersten Vorlesen in den Herzen von Kindern und Erwachsenen festsetzen wird. Das Buch hat eine wunderschöne, nordisch-besondere Gestaltung. In der Originalausgabe ist es im Niederländischen erschienen. Autorin und Illustrator merkt man ihre Liebe zu schöner Darstellung an. Die Bilder sind nicht zu bunt, auf ihre Art einzigartig und vermitteln ein herzallerliebstes Gefühl beim Anschauen. Der Illustrator hat auf viele kleine Details Wert gelegt, ohne, dass die Bilder überladen wirken, sondern sehr klar. Die Geschichte, bzw. der Text, hat genau die richtige Länge für das empfohlene (Vor)-Lesealter. Einige Seiten sind mit wenig Text untermalt und laden zum längeren Verweilen ein. Doch nicht nur die Bilder stecken voller Emotionen, auch die Charaktere selbst geben hier das beste Beispiel, dass ein Bilderbuch hervorbringen kann. Ob Rudi, der Weihnachtsmann oder die Rentiere - allen nimmt man ihre Gefühle während der Geschichte sofort ab. Vor allem Rudis Emotionen sind zum Knuddeln und sehr anrührend. Manche Gedankengänge oder Ideen von ihm sind im Text nicht zu Ende geführt, können von Kindern selbst interpretiert werden oder werden auf den folgenden Seiten zu einer echten Überraschung. Natürlich findet Rudi eine Lösung für den abgestürzten Weihnachtsmann. Und eines ist sicher, nach diesem Erlebnis wird Rudi vom Weihnachtsmann nie wieder vergessen. Fazit ... ich bin verliebt in dieses Bilderbuch! "Rudi rettet Weihnachten" ist eines der rührendsten Weihnachtsbilderbücher überhaupt. Es macht solchen Spaß das Buch den Kindern immer und immer wieder vorzulesen. Die Charaktere zeigen echte Emotionen, und die Zeichnungen sind wunderschön und einzigartig. Ein Muss für das Weihnachtsbuchregal!

• ein ganz besonderes Buch für die Vorweihnachtszeit - trotz kleiner Kritik

his_and_her_books

16. November 2014 um 08:20

Inhalt: Der kleine Rudi hat wirklich alles dafür getan, dass der Weihnachtsmann ihn mitten im Wald findet – doch leider hat er es Jahr für Jahr nicht geschafft. Dieses Jahr baut er eine eigene Landebahn für den Weihnachtsmann – und ein Rumpeln in der Weihnachtsnacht zeigt, dass er es geschafft hat. Leider nicht so ganz, wie geplant. Meinung: Was gibt es Schlimmeres, als vom Weihnachtsmann übersehen/vergessen zu werden?  Seit dem Umzug geht Rudi Jahr für Jahr leer aus, obwohl er einen Weihnachtsbaum hat, Plätzchen backt und sogar Schilder aufstellt. In diesem Jahr hat er einen neuen Plan – einen erfolgreichen. Doch der Weihnachtsmann legt eine Bruchlandung hin und nun hat Rudi alle Hände voll zu tun, das Weihnachtsfest ALLER zu retten. Wundervolle Illustrationen schmücken die kurzen Texte des Buches aus und laden zum Verweilen und immer-wieder-ansehen ein. Zahlreiche Details gibt es zu entdecken, die nicht auf den ersten Blick auffallen. Der altersgerechte Text animiert zum Mitfiebern – schließlich wäre es ganz schlimm, das zu erleben, was Rudi passiert ist. Dennoch sehe ich die Geschenkehascherei in Büchern mit gemischten Gefühlen – wird doch im realen Leben schon viel zu viel Wert darauf gelegt. Als Rudi dann den Weihnachtsmann und die Rentiere umsorgt, die Geschenke einsammelt und Plätzchen backt, steigt die Spannung für den Mitleser unaufhörlich. Am Ende findet Rudi dann den Mut, dem Weihnachtsmann zu erzählen, wer Schuld an der Misere hat – es ist alles gar nicht so schlimm wie gedacht – und Rudi kann dem Weihnachtsmann sogar bei seinem kleinen Problem helfen, bevor die Geschichte rundum zufriedenstellend und weihnachtlich endet. Urteil: „Rudi rettet Weihachten“ ist ein besonderes Buch zur Vorweihnachtszeit, das die Jungleser mit einem wahren Desaster konfrontiert. Die wundervollen Illustrationen und die schöne Geschichte – wenn auch mit einem kleinen Bisschen Kritik an dem ersten Teil der Botschaft - lassen uns sehr gute 4 Spielsachen vergeben. ©hisandherbooks.de

• [Rezension] Rudi rettet Weihnachten

Mone80

25. October 2014 um 07:39

Meine Meinung: Was passiert eigentlich, wenn man umzieht und der Weihnachtsmann findet einen nicht? Wenn man sich soviel Mühe gibt und backt, malt, Wegweiser schreibt und den ganzen Wald beleuchtet und trotzdem kommt der Weihnachtsmann nicht? Dann muss ein ziemlich großer, gigantischer Plan her und Schweinchen Rudi hatte so einen Plan. Aber leider geht der dann auch ziemlich daneben. Liebevoll und mit Gefühl fängt das Buch an und man hat sofort Mitleid mit dem kleinen Schweinchen, weil er sich soviel Mühe gibt und dann bleibt der Strumpf doch leer. Und das ist auch für die Kinder schon begreifbar, denn durch den gezeichnetet Rudi und seine Mimik wird das perfekt umgesetzt. Aber Weihnachten soll ja nicht traurig sein und nach viel Spaß und auch ein wenig kindgerechter Spannung wird alles gut. "Rudi rettet Weihnachten" ist ein herziges, turbulentes und witziges Vorweihnachtsbilderbuch für Kinder ab 4 Jahre. Jüngere Kinder werden da auch schon ihren Spaß dran haben, denn die Sätze sind leicht verständlich und die Bilder erzählen eben diese Geschichte ganz genau. Dabei sind sie eher dezent angelegt und haben nicht so viele kleine Details. Sie beschränken sich auf das Wesentliche. Fazit: Eine wunderschöne Vorweihnachtsgeschichte, mit einem ganz tollen Schweinchen, das große Ideen hat und zum Schluss ein richtiger Held in der Geschichte wird.

• absolute Weihnachtsvorleseempfehlung.

Buchraettin

Vor 3 Jahren ist Rudi in den Wald gezogen. Aber irgendwie hat der Weihnachtsmann das nicht mitbekommen. Rudi bekam nie Geschenke. Ohh der Weihnachtsmann hat ihn  nicht gefunden. Aber dieses Jahr hat Rudi eine tolle Idee. Am Weihnachtsabend dann macht Rudi eine überraschende  Entdeckung vor seinem Haus. Der Weihnachtsmann ist da, wenn auch etwas anderes als Rudi sich das gedacht hat.   Die Geschichte ist absolut kindgerecht und wirklich richtig schön zum Vorlesen für Kinder so ab 3 Jahren geeignet. Was passiert denn, wenn jemand umzieht und der Weihnachtsmann weiß das gar nicht? Denn so geht es ja dem kleinen Schweinchen Rudi. Aber ich garantiere euch, nachdem ihr dieses Buch gelesen habt, müssen sich die Kinder da keine Sorgen mehr drüber machen. Denn der Weihnachtsmann hat nun einen Gehilfen, der dafür sorgt, dass niemand der umgezogen ist, mehr vergessen wird. Wunderschöne bunte Zeichnungen ohne zu viele Details in den Bildern vervollständigen die Geschichte. Ich fand die Farben auch eher etwas gedeckt und dadurch auch wirklich passend, da die Geschichte vorwiegend nachts spielt, wie es nun mal so ist, wenn der Weihnachtsmann kommt. Das Buch macht Freude und lässt die kleinen und großen Leser schmunzeln bei der Idee, die Rudi da hat, um den Weihnachtsmann zu sich zu „locken“. Wunderschöne Zeichnungen, lustige Geschichte, absolute Weihnachtsvorleseempfehlung.

Mone80

25. September 2014 um 09:33