Cover des Buches Demut (ISBN: 9783442714643)
Janosch79s avatar
Rezension zu Demut von Mats Olsson

Ein Debütroman mit ein paar Längen!

von Janosch79 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kein schlechtes Debüt!

Janosch79s avatar
Janosch79vor 6 Jahren
Mats Olsson gelingt mit "Demut" ein interessanter Thriller.

Die Geschichte spielt in Schweden und im Mittelpunkt steht der Journalist Harry Svensson, der eine neue berufliche Tätigkeit im Sinn hat. Fast schon zufällig stolpert er über eine Leiche. Dieser Fund weckt sein Interesse, um der Sache selbst auf den Grund zu gehen.

Der Thriller war aus meiner Sicht gut zu lesen, weil der Autor einen lockeren Sprachstil wählt. Man erkennt auch so ein wenig den nordischen Einschlag in seiner Erzählung. Leider ziehen sich die Darstellungen ein wenig zu sehr in die Länge, sodass manche Beschreibung zu sehr vom eigentlichen Thema abschweift.

Trotzdem konnte mich dieser Thriller auf seine ganz spezielle Weise unterhalten. Man sollte aber nicht einen typischen Krimi/Thriller wie von Mankell erwarten.