Cover des Buches Monster auf der Couch (ISBN: 9783764532680)
Jessy19s avatar
Rezension zu Monster auf der Couch von Mats Strandberg

Ganz nett

von Jessy19 vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Eine nette Lektüre

Jessy19s avatar
Jessy19vor 2 Jahren

Ich durfte das Buch in der Leserunde hier auf Lovelybooks lesen.

Leider hat es mich nicht ganz so abgeholt wie erhofft. Ich fand die Idee auf jedenfall mega interessant. Solche bekannten Schauerfiguren auf dem Psychologie-Sofa zu erleben fand ich eine mega gute Idee. Leider hat mich nur die Umsetzung nicht zu 100% überzeugt.

Die einzelnen Sitzungen fand ich ganz gut und die Innengestaltung ist mega. Leider war der Klappentext etwas irreführend, da es keine genaueren Hinweise für das verschwinden der Psychologin gab und der Fokus eher auf den Sitzungen lag als auf dem verschwinden.

In den Sitzungen fand ich manchmal der Psychologin ihr Verhalten unpassend. Die Figuren kamen alle samt aus anderen Jahrhunderten und somit ist auch ihre gewohnte Gesellschaftsform eine andere. Die Psychologin weiß auch, dass die Figuren aus anderen Zeitaltern kommen, aber sie versucht trotzdem (manchmal richtig trotzig) auf biegen und brechen ihre Klienten von unserer heutigen Gesellschaft (insbesondere auf die Stellung der Frau) zu überzeugen. Ich finde das kam professionell rüber. Ich fand zwar die Aussagen über die Frauen auch nicht toll, aber leider war das Frauenbild im 17. und 18. Jahrhundert (aus denen die Figuren kommen) nun mal so...

Des Weiteren hatte ich das Gefühl, dass die Autoren sich vielleicht nicht wirklich getraut haben mal etwas anders, genauer oder neu zu interpretieren vor allem auf der psychologischen Ebene was die Figuren anging. Ich weiß nicht ob es da Bedenken gab, weil man die Figuren schon zum Teil aus der Literatur kennt und man deshalb nicht tiefer gehen wollte.

Der Schreibstil ist sehr gut und ich kam mit den Sitzungen super klar. Man muss sich da aber glaube darauf einlassen, da es keinen Fließtext gibt wie man ihn von anderen Büchern kennt.

Alles in allen ein schönes Buch für zwischendurch, was leider nicht ganz meine Erwartungen erfüllt hat