Der Unsichtbare

lovelylibrarians avatar

toller MatsWahl- Krimi für ein Sofa-Wochenende

Kritisch (3):
S

Kitschig, langweilig und ohne jede Spannung: Kein Muss für Krimifans!

Inhaltsangabe zu "Der Unsichtbare"

Der junge Hilmer Eriksson ist verschwunden. Seine Familie und seine Freundin Ellen sind verzweifelt. Kommissar Harald Fors stößt bei seinen Ermittlungen in Hilmers Schule auf eine Gruppe neonazistischer Jugendlicher, die schon öfter unangenehm aufgefallen sind. Alle haben Angst vor ihnen. Selbst der Direktor und der Hausmeister der Schule verschließen lieber die Augen. Die aufgesprayten Hakenkreuze werden überstrichen. Nur Hilmer hatte es gewagt, einen ausländischen Mitschüler in Schutz zu nehmen. Ausgerechnet gegenüber Anneli, der Wortführerin der Gruppe. Das geschah kurz vor seinem Verschwinden. In den Verhören setzt sich Puzzleteilchen für Puzzleteilchen das Bild eines sinnlosen Hasses zusammen und die Indizien gegen Anneli und ihre Freunde verdichten sich.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:01.03.2008
Das aktuelle Buch ist am 01.11.2009 bei dtv erschienen.

S
    Strickmaus99vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Kitschig, langweilig und ohne jede Spannung: Kein Muss für Krimifans!
    Spannende Themen langweilig und kitschig erzählt

Das Buch war Klassenlektüre und hat keinem so richtig gefallen. Es bietet zwar viele Anknüpfungspunkte zur Weiterarbeit, wie Gewalt an Schulen, Rechtsextremismus, Jugendliche Gewalt, doch sind diese Themen entweder vollkommen überspannt, oder erdrückend langweilig erzählt. Die eigentliche  Geschichte wird fast nebensächlich behandelt, der Kommissar dreht sich die ganze Zeit um sich selbst, im Leben und im Fall des Toten. Zudem ist die Rolle des Unsichtbaren, der ja auch den Titel ausmacht, nicht nötig. Man wird zwar daran erinnert, wie es dem Opfer erging, da der Kommissar ja nicht vorankommt, doch das in einer so unpassenden Art und Weise, dass ich diese Stellen einfach nicht mehr mitgelesen habe.
    Fazit: Vielleicht als Klassenlektüre geeignet, da man gut daran arbeiten kann, doch nichts für den "normalen" Lesebedarf.

Denise93s avatar
    Denise93vor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Unsichtbare" von Mats Wahl

DIe Handlung und die Täter sind von Anfang an durchschaubar, liegt vielleicht auch mit daran, dass die Zusammenfassung auf der Rückseite ein bisschen viel verrät - aber das Ende hat mich echt umgehauen. Das war soooo traurig beschrieben, dass ich mich echt zusammenreißen musste nicht zu weinen. Und das ist bei Büchern schon echt eine große Kunst, großen Respekt an den Autor!

WildRoses avatar
    WildRosevor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Unsichtbare" von Mats Wahl

Ein weiteres Jugendbuch, das Klassenlektüre war. Als Klassenlektüre fand ich das Buch alles in allem okay, allerdings konnte das Buch mich auch nicht wirklich begeistern oder fesseln, da es zu solchen Themen durchaus bessere Bücher gibt, die es schaffen, den Leser zu berühren. Das hat mir hier einfach gefehlt.

QueenDebbys avatar
    QueenDebbyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ideal für Buchvorstellungen!!
    lovelylibrarians avatar
    lovelylibrarianvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: toller MatsWahl- Krimi für ein Sofa-Wochenende
    H
    hannibannivor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr langweilig und verwirrend geschrieben. Zum Ende bin ich gar nicht gekommen.
    LeseeuleNataschas avatar
    LeseeuleNataschavor 4 Jahren