Mats Wahl Der Unsichtbare

Inhaltsangabe zu „Der Unsichtbare“ von Mats Wahl

Der junge Hilmer Eriksson ist verschwunden. Seine Familie und seine Freundin Ellen sind verzweifelt. Kommissar Harald Fors stößt bei seinen Ermittlungen in Hilmers Schule auf eine Gruppe neonazistischer Jugendlicher, die schon öfter unangenehm aufgefallen sind. Alle haben Angst vor ihnen. Selbst der Direktor und der Hausmeister der Schule verschließen lieber die Augen. Die aufgesprayten Hakenkreuze werden überstrichen. Nur Hilmer hatte es gewagt, einen ausländischen Mitschüler in Schutz zu nehmen. Ausgerechnet gegenüber Anneli, der Wortführerin der Gruppe. Das geschah kurz vor seinem Verschwinden. In den Verhören setzt sich Puzzleteilchen für Puzzleteilchen das Bild eines sinnlosen Hasses zusammen und die Indizien gegen Anneli und ihre Freunde verdichten sich.

Ideal für Buchvorstellungen!!

— QueenDebby

Kitschig, langweilig und ohne jede Spannung: Kein Muss für Krimifans!

— Strickmaus99

toller MatsWahl- Krimi für ein Sofa-Wochenende

— lovelylibrarian

Sehr langweilig und verwirrend geschrieben. Zum Ende bin ich gar nicht gekommen.

— hannibanni

Gelungenes Ende

— LeseeuleNatascha

Stöbern in Jugendbücher

Wolkenschloss

Schöne Geschichte

Cosimaaa

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Ein wahrlich gutes, schönes Buch, das schnell und gerne gelesen werden kann, dem doch leider auf den wenigen Seiten, die es hat, die nötige

skaramel

Morgen lieb ich dich für immer

Dieses Buch ist definitiev eines meiner absoluten lieblingsbücher. Wie Rider und Mallory beschrieben werden ist einfach nur perfekt.

Tinky_29

Die Spur der Bücher

Fantastische Reise in die Welt der Bücher

JenWi90

Die Gabe der Auserwählten

Informativer Zwischenband, in dem die Beziehung der Charaktere im Vordergrund steht.

SelectionBooks

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Mein Highlight des Jahres <3 Mann muss es einfach lesen

BooksofFantasy

• Spannende Themen langweilig und kitschig erzählt

Strickmaus99

24. October 2015 um 17:47

Das Buch war Klassenlektüre und hat keinem so richtig gefallen. Es bietet zwar viele Anknüpfungspunkte zur Weiterarbeit, wie Gewalt an Schulen, Rechtsextremismus, Jugendliche Gewalt, doch sind diese Themen entweder vollkommen überspannt, oder erdrückend langweilig erzählt. Die eigentliche  Geschichte wird fast nebensächlich behandelt, der Kommissar dreht sich die ganze Zeit um sich selbst, im Leben und im Fall des Toten. Zudem ist die Rolle des Unsichtbaren, der ja auch den Titel ausmacht, nicht nötig. Man wird zwar daran erinnert, wie es dem Opfer erging, da der Kommissar ja nicht vorankommt, doch das in einer so unpassenden Art und Weise, dass ich diese Stellen einfach nicht mehr mitgelesen habe. Fazit: Vielleicht als Klassenlektüre geeignet, da man gut daran arbeiten kann, doch nichts für den "normalen" Lesebedarf.

• Rezension zu "Der Unsichtbare" von Mats Wahl

Denise93

28. February 2013 um 17:14

DIe Handlung und die Täter sind von Anfang an durchschaubar, liegt vielleicht auch mit daran, dass die Zusammenfassung auf der Rückseite ein bisschen viel verrät - aber das Ende hat mich echt umgehauen. Das war soooo traurig beschrieben, dass ich mich echt zusammenreißen musste nicht zu weinen. Und das ist bei Büchern schon echt eine große Kunst, großen Respekt an den Autor!

• Rezension zu "Der Unsichtbare" von Mats Wahl

WildRose

17. February 2013 um 20:57

Ein weiteres Jugendbuch, das Klassenlektüre war. Als Klassenlektüre fand ich das Buch alles in allem okay, allerdings konnte das Buch mich auch nicht wirklich begeistern oder fesseln, da es zu solchen Themen durchaus bessere Bücher gibt, die es schaffen, den Leser zu berühren. Das hat mir hier einfach gefehlt.