Alle Bewerbungen

Ein Leben, um das man Tag für Tag kämpfen muss

Der renommierte schwedische Autor Mats Wahl erzählt in der neuen „Sturmland“-Jugendbuchreihe von einer düsteren Zukunft in welcher die Menschen einen bitteren Überlebenskampf gegen die Natur und gegeneinander führen. In den ersten beiden Bänden „Die Reiter“ und „Die Kämpferin“ lernen wir gemeinsam mit der 16-jährigen Elin, die mit ihrer Familie auf einem einsamen Hof lebt, die Gefahren dieser neuen, brüchigen Welt kennen.

Mehr zum Inhalt:
Band 1
Schweden 50 Jahre in der Zukunft: Das Klima hat sich massiv verändert. Verheerende Stürme haben ganze Landstriche verwüstet und ein feiner Sand färbt alles blutrot. Die meisten Menschen sind dem Befehl der Regierung gefolgt und in die Städte gezogen. Die wenigen Familien auf dem Land leben in ständiger Angst vor Gewalt. So auch die Familie der 16-jährigen Elin. Als Elin und ihr Bruder Vagn auf freiem Feld in einen Hinterhalt geraten, geht alles blitzschnell. Elin verteidigt sich mit ihrer Armbrust, aber Vagn wird entführt. Eine lebensgefährliche Suche nach ihrem Bruder beginnt.
Zur Leseprobe

Band 2
Nach den Abenteuern aus dem ersten Band geht es gleich spannend weiter, denn plötzlich taucht Elins Tante Karin auf dem Hof der Familie auf. Nach ihr wird im ganzen Land gefahndet, denn sie gilt als Terroristin des Untergrunds. Am nächsten Tag wird Elin verhört und verschleppt, doch ihr gelingt die Flucht und sie macht sich auf einen langen gefährlichen Weg nach Hause.
Zur Leseprobe

Zum Autor
Mats Wahl zählt zu einem der bekanntesten Jugendbuchautoren Schwedens. Seine Kindheit verbrachte er in Gotland und in Stockholm. In Stockholm lebt er auch heute noch. Hier hat er nach seinem Abitur an der Universität Pädagogik, Literaturgeschichte und Sozialanthropologie studiert. Bis in die 1980er Jahre war er als Lehrer tätig und seine Erfahrungen mit seinen Schulkindern, gerade mit denen, die als schwererziehbar galten, hat er in seinen Jugendbüchern verarbeitet. Neben Jugendbüchern schreibt Mats Wahl zudem Drehbücher, Sachbücher, Theaterstücke und historische Romane für Jugendliche und Erwachsene. Schon mehrfach wurden seine Werke ausgezeichnet, darunter mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis sowie mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis.

Zusammen mit dem Hanser Verlag verlosen wir 25 Buchpakete mit den beiden ersten Bänden des mitreißenden Zukunftsepos an Testleser, die Lust haben diese düstere Welt kennen zu lernen und sich in einer Leserunde mit anderen darüber auszutauschen. Bewerbt euch einfach über den „Jetzt bewerben“- Button* und beantwortet uns bis zum 24.02. in eurer Bewerbung die folgende Frage:

In Elins Welt schlägt die Natur zurück und die Menschen müssen tagtäglich um ihr Überleben kämpfen. Welche Umweltveränderungen denkt ihr werden uns in 50 Jahren erwarten und warum?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Unter allen fleißigen Lesern, die bis 14. April eine Rezension zu beiden Titeln verfassen und diese zusätzlich in einem Online Shop ihrer Wahl teilen, verlosen wir 3x alle weiteren Bände der Reihe zu den jeweiligen Erscheinungsterminen.

Glaubt ihr, dass ihr in der gefährlichen Welt von "Sturmland" überleben könntet? Probiert es gleich aus, im Überlebenscontest auf
http://sturmland.de .

Viel Glück!

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken.

Autor: Mats Wahl
Bücher: Sturmland - Die Reiter,... und 1 weiteres Buch

Rezensionen / Fazit

Hier postet ihr bitte in einem Sammelbeitrag die Links zu euren Rezensionen zu beiden Bänden auf LovelyBooks und einem beliebigen Online-Shops.

vor 2 Jahren

Wie gefallen euch die Buchcover?

Welches der beiden Buchcover gefällt euch besser?

Autor: Mats Wahl
Bücher: Sturmland - Die Reiter,... und 1 weiteres Buch

Leseabschnitt 7: "Die Kämpferin" Kapitel 12 - 24

Für meinen Geschmack wird die Geschichte immer lesenswerter. Endlich kommt Spannung auf, die ich bisher so vermisst habe.
Eines wundert mich aber schon: Warum vertraut Elin vielen so, die die auf der Flucht / Nachhauseweg trifft. Klar, sie behält auch einiges für sich, aber wahrscheinlich hat sie einfach keine andere Wahl, allein hätte sie kaum eine Chance.
Es ist schon extrem, dass man in ihrer Welt keinem vertrauen kann, jeder könnte ein Verräter sein...

Mich würde noch interessieren wie Elins Familie die Zeit bisher verbracht hat. Nehmen sie ihr Verschwinden einfach so hin? Das kann ich mir kaum vorstellen. Hoffentlich erfahren wir bald noch mehr.

YvosWorte

Meine Rezensionen:

Band 1:
lovelybooks: http://www.lovelybooks.de/autor/Mats-Wahl/Sturmland-Die-Reiter-1209577553-w/rezension/1236823934/

MeinBlog: https://yvosworte.wordpress.com/2016/04/24/sturmland-die-reiter-von-mats-wahl/

Band 2:
lovelybooks: http://www.lovelybooks.de/autor/Mats-Wahl/Sturmland-Die-K%C3%A4mpferin-1209574254-w/rezension/1236838413/

MeinBlog: https://yvosworte.wordpress.com/2016/04/24/sturmland-die-kaempferin-von-mats-wahl/

Leseabschnitt 8: "Die Kämpferin" Kapitel 25 - 36

Auch in diesem Abschnitt haben sich in meinem Kopf Fragen über Fragen angesammelt. Es passiert einfach so viel, ohne dass es Antworten auf die Fragen gibt. Was soll das mit den Robotern und speziell Alan? Ist er so eine Art "besserer Mensch"?
Und dann Yasmin. Warum vertraut ihr Elin so blind, wenn sie doch eindeutig auf Seiten der Regierung stand (oder steht)? Es will mir nicht in den Kopf, dass Elin bei allem was sie schon erlebt hat immer noch so ein Grundvertrauen in die Menschen hat.
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass die Regierungsgegner auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Mir wird leider auch mit fortschreitender Handlung nicht klar, wer welche Ziele verfolgt und warum. In dieser Hinsicht würde ich mir wirklich mehr Klarheit wünschen.

Leseabschnitt 9: "Die Kämpferin" Kapitel 37 - 45

Dieser Abschnitt kam mir besonders langatmig vor. Vielleicht auch, weil mir zu wenig Emotionen im Spiel sind. Elins Familie nimmt die Ereignisse so ruhig entgegen. Haben sie schon so viel grausames erlebt, dass die so amgestumpft sind? Alles wirkt so abgeklärt. Und soweit man einen Alltag erkennen kann, kommt es mir so vor, als kehren alle dazu zurück. Da bin ich doch verwundert zurück geblieben. Lediglich Lisa zeigt ein Verhalten, dass ich zwar sehr bedenktlich finde, aber durchaus nachvollziehen kann.
Außerdem frage ich mich so langsam, was denn der eigentliche Kriegsgrund gewesen ist, denn so "gut" kommen mir die Rebellen auch nicht vor. Besonders Karin ist mir zu neugierig. Ihr scheint jedes Mittel recht zu sein, um an ihre Ziele zu gelangen. Sympathisch ist sie mir jedenfalls nicht und noch sehe ich für die Einwohner keinen Vorteil, sollten die Rebellen die Macht im Land übernehmen.

Leseabschnitt 10: "Die Kämpferin" Kapitel 46 - Ende

Jetzt zum Schluss nimmt die Story endlich Fahrt auf. Das hätte ich mir schon viel eher gewünscht. Und ich bleibe dabei: Die Rebellen sind auch nicht ohne. Elin muss dabei aufpassen nicht zwischen den Fronten zerrieben zu werden. Auf jeden Fall bietet der Schluss eine tolle Grundlage für folgenden Bände.
Zusammenfassend muss ich allerdings sagen, dass mir die Story in weiten Teilen zu langatmig war, da es einfach zu viele Wiederholungen in Form von Berichten und Verhören gegeben hat. Und auch mit dem nüchternen Stil konnte ich bis zum Schluss nichts anfangen. Leider.

Rezensionen / Fazit

Hier nun auch endlich meine Rezensionen: (Ich habe mich einfach zu schwer mit der Reihe getan - Leider)

Die Reiter:

Die Kämpferin:

In den folgenden Tagen werde ich die Rezensionen auch noch auf meinen Blog stellen. (Besser spät als nie)
Danke für die trotzdem unterhaltsame Leserunde!

Baneful

Rezensionen / Fazit

Hier auch nun mein Fazit zum ersten Band: http://daughterofinkandpaper.blogspot.de/2016/05/rezension-sturmland-die-reiter-mats-wahl-hanser-verlag-sturmland.html (mein Blog)