E-Mail an alle

von Matt Beaumont
E-Mail an alle

La_Eva_Maries avatar

Und es stimmt doch alles, was dort steht!

Inhaltsangabe zu "E-Mail an alle"

Die Londoner Werbeagentur Miller Shanks ist leider alles andere als ein kreatives Treibhaus. Ein Filmchen für einen Erotiksender, eine neue Kampagne für einen unzufriedenen Kunden, viel mehr haben die »jungen Wilden« des Teams nicht vorzuweisen. Die Auftragsflaute kompensiert der Haufen selbstverliebter Egozentriker durch Intrigen, Machtspiele und kleine Gemeinheiten. Per E-Mail halten sich die verschiedenen Fraktionen und Parteien auf dem Laufenden oder stellen ihren Gegnern tückische Fallen. Als sich eines Tages die Chance ergibt, Coca-Cola als Auftraggeber zu gewinnen, bricht blindwütiger Aktivismus in alle Richtungen aus. Für diesen Job würden alle ihre Großmutter verkaufen. Jeder versucht, sich in den Vordergrund zu drängeln und die anderen auszuschalten. Egal, mit welchen Mitteln ...

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.03.2004

La_Eva_Maries avatar
    La_Eva_Marievor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Und es stimmt doch alles, was dort steht!
    Eine herrliche Reflexion für alle Werber.

Jeder, der einmal eine Werbeagentur von innen gesehen hat, wird sich über dieses Buch köstlich amüsieren. Matt Beaumont überzeichnet und verdichtet die typischen Charaktere, die in Büros der Neuzeit anzutreffen sind und schickt sie miteinander in einen urkomischen Dialog, der aber wahrscheinlich nur dann zündet, wenn man selbst schon Episoden dieser Art erlebt hat. Alles in allem ein netter Zeitvertreib für eine Auszeit in der Sonne. Komisch, charmant und ein bisschen durchgeknallt ohne den Anspruch auf Tiefgang, der hier auch gar nicht erwünscht ist.

ShayaMcKennas avatar
    ShayaMcKennavor 6 Jahren
    Rezension zu "E-Mail an alle" von Matt Beaumont

Ein nettes Buch, wobei hier nett nicht der kleine Bruder von Sch... ist. Nett, weil die Geschichte gut erzählt ist, auch wenn ich hin und wieder überlegen musste "wer war denn jetzt nochmal wer" Warum? Weil das ganze Buch außschließlich aus E-Mails besteht und so manchmal nicht gut zu lesen war. Auch waren für mich ein paar Dinge in der Geschichte so nebensächlich, dass die "Comedy" Einlagen eher störend wirkten als erheiternd (siehe z.B. Nigel, Freundin von Lol usw.)
    Ansonsten, nette Geschichte. Nichts besonders Gutes noch besonders Schlechtes.

beowulfs avatar
    beowulfvor 7 Jahren
    Rezension zu "E-Mail an alle" von Matt Beaumont

Das Buch gehört zu denen, die bei seinem Erscheinen Begeisterungsstürme auslösten und solche, wenn ich sie nicht gleich vor dem Sturm lese, lasse ich lange im SuB liegen, bis die Wellen sich wieder beruhigt haben. Mit dem nötigen Abstand und mit nicht völlig überzogenen Erwartungen versuche ich dann dem Buch gerecht zu werden. Von diesem hier wäre ich maßlos enttäuscht gewesen. Ich fand es nicht schlecht, ganz lustig, aber doch sehr klischeebehaftet- der gottgleiche Chef in Amerika, die schwanzgesteuerten Kreativen, der Zickenkrieg im Vorzimmer. Das Stilmittel es e- mail Romans macht Spaß, insgesamt daher ein lesenswertes Buch, wenn auch nichts was mich vom Sessel reißt.

Carriecats avatar
    Carriecatvor 8 Jahren
    Rezension zu "E-Mail an alle" von Matt Beaumont

nä, nicht witzig, nicht mal ansatzweise!

Miriam Pharos avatar
    Miriam Pharovor 9 Jahren
    Rezension zu "E-Mail an alle" von Matt Beaumont

Meines Erachtens ist das Buch ein genialer Wurf! Die Profilneurotiker aus der Werbebranche sind klasse dargestellt. Die Idee, den Roman in E-Mail-Form zu schreiben, ist ein geschickter Kunstgriff, zumal sich gerade auf diese Weise die einzelnen Neurosen wunderbar herauskristallisieren. Ganz gleich, welcher Typus dargestellt wird: der selbstverliebte Etatdirektor, die eingeschnappte Texterin, der arrogante GF oder die sexgeilen Arter - nach über 13 Jahren Tätigkeit in diversen Werbeagenturen kann ich nur sagen: Es ist alles wahr! ;-)

J
    Jukulubavor 9 Jahren
    Rezension zu "E-Mail an alle" von Matt Beaumont

Bin leider nur bis zur Hälfte des Buches gekommen, weil mir dann ein besseres unter die Finger kam. Es ist recht witzig gemacht aber meine erwartungen hat es nicht getroffen. Es ist am anfang schwer nachzuvollziehen bis man jeden Charakter auseinander halten kann. Es ist eine Satire, von der ich leider nichts halte...!

TinchenFinchens avatar
    TinchenFinchenvor 9 Jahren
    Rezension zu "E-Mail an alle" von Matt Beaumont

Eine Werbeagentur und viele Mitarbeiter.

Der ganz normale Bürowahnsinn. Jeder der schon mal in einem größeren Büro gearbeitet hat, wird zumindest ein bisschen was wiedererkennen. Zum Schießen komisch.

Soliferas avatar
    Soliferavor 9 Jahren
    Rezension zu "E-Mail an alle" von Matt Beaumont

Ganz ehrlich? Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man dieses Buch gut finden kann. Wem es gefällt, der kann es gerne lesen. Ich bin sehr flexibel, was verschiedene Geschmäcker angeht und sage: Jedem das Seine!
    Zu diesem Buch: Wie der Titel schon fast vermuten lässt, ist dieses Buch in Email-Form verfasst. Damit fängt auch gleich mein Problem an: Zu viele Namen auf einmal, mit denen man bombardiert wird. Man versteht die Zusammenhänge nicht. Sorry, aber ich habe dieses Buch nach kurzem Anlesen wieder ins Regal gestellt und da wird es wohl auch bleiben.

Jetztkochtsies avatar
    Jetztkochtsievor 10 Jahren
    Rezension zu "E-Mail an alle" von Matt Beaumont

Geiles Buch, ganz anders als erwartet und trotzdem herrlich komisch.
    Obwohl ich heute morgen um 4 h aufstehen mußte konnte ich das Buch bis 2 h nicht aus der Hand legen, also bis ich es durch hatte.
    Hat mich unheimlich gut unterhalten und ich habe herrlich dreckig lachen können. Allerdings kann man diese Intrigen wohl auf jede und nicht nur auf die Werbebranche anwenden

Dilbertines avatar
    Dilbertinevor 10 Jahren
    Rezension zu "E-Mail an alle" von Matt Beaumont

Anfangs war es ein wenig befremdlich einen Roman in E-Mail Form abgefasst, zu lesen. Das hat sich jedoch schnell als unproblematisch herausgestellt und schon hatte ich Zutritt in eine Werbeagentur kurz nach dem Millennium, in der die Hölle los ist. Sekretärinnen prügeln sich, um Männer und bessere Positionen, der Leiter der Kreativabteilung steht auf alle möglichen bewusstseinsverändernden Drogen und muss seine Ideen klauen, die Verwaltung bittet um gleichmäßigen Abtritt des Teppichbodens und es wird intrigiert, was das Zeug hält. Die neue Praktikantin schreibt bezeichnender Weise an ihre Freundin über die neue Stelle: "Es ist ein verdammtes Wolkenkuckucksheim hier. Keiner arbeitet. Jeder spricht nur davon.“ Danke an Matt Beaumont, ich habe mich mal wieder köstlich amüsiert und gut gelacht. Mehr davon!!!!