Der Verräter von Bethlehem

von Matt Beynon Rees
Der Verräter von Bethlehem

Inhaltsangabe zu "Der Verräter von Bethlehem"

Mut und Menschlichkeit in einer Welt von Gewalt und Hass

Omar Jussuf arbeitet als Geschichtslehrer für Muslime und Christen in einem Flüchtlingscamp in Bethlehem. Er ist ein bescheidener, wenn auch streitbarer Idealist. Als sein Lieblingsschüler Saba, ein Christ, an einem Attentat an einem führenden palästinensischen Widerstandskämpfer beteiligt gewesen sein soll und keiner an der Wahrheit interessiert ist, ist Omar es sich selbst und Saba schuldig, den wahren Verräter von Bethlehem zu finden.

Der fulminante Auftakt der Spannungsromane um den palästinensischen Lehrer Omar Jussuf.

Verlag:Heyne, W
Erscheinungsdatum:06.04.2009

S
    seoirse_siuineirvor 2 Jahren
    Matt Beynon Rees: Der Verräter von Bethlehem

Klappentext:

Habe dieses Buch von meinen Eltern (beide über 70) empfohlen bekommen und war durchaus angetan.
    Besonders hat mir die Schilderung des palestinäsischen Alltags gefallen. Ohne das jetzt aus eigener Erfahrung beurteilen zu können, halte ich die Schilderung Rees für durchaus realistisch - immerhin lebt er in Israel.
    In Omar Jussuf und Chamis Sejdan, dem Polizeichef von Bethlehem, wird die Zerrissenheit der "alten" Generation der PLO gut zum Ausdruck gebracht - in ihre alte Heimat, die heute in Israel liegt und die sie auch nur noch aus den Erzählungen der Eltern kennen, werden sie - realistisch gesehen - nicht mehr zurückkehren können. Also haben sie sich mit dem Status quo abgefunden. Auf der anderen Seite stehen die radikalen Jungen, die vorgeblich noch dafür kämpfen, aber letztlich doch in erster Linie ihren eigenen Vorteil verfolgen.

mayfayes avatar
    mayfayevor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Verräter von Bethlehem" von Matt Beynon Rees

Omar Jussuf ist ältlich und fast im Ruhestand. Er ist trockener Alkoholiker und ehemaliger Kettenraucher. Und er ist Lehrer. Er vesucht seinen Schülern Prinzipien wie Weltoffenheit und kritisches Hinterfragen zu lehren. Und eben diese Prinzipien zwingen ihn dazu, den zu unrecht zum Tod verurteilten George Saba befreien zu wollen. Dabei überschreitet er so manche Grenze - mit tödlichen Folgen.
    Ein Abriss der Lebensumstände in und um Betlehem zur Zeit der Intifada. Bewegend, traurig und spannend erzählt.

asitas avatar
    asitavor 11 Jahren
    Rezension zu "Der Verräter von Bethlehem" von Matt Beynon Rees

ein tolles buch, nicht unbedingt ein krimi. beschreibt aber sehr gut das leben der moslems und christen im nahen osten.

„für abu omar. so gott will, wird immer eine solche harmonie zwischen den angehörigen unserer beiden religionen herrschen wie zwischen dir und mir. dein dich liebender freund issa.“

Liisas avatar
    Liisa