Matt Driver Positives Coaching

Inhaltsangabe zu „Positives Coaching“ von Matt Driver

Coaching ist ein positives Vorhaben, das von den Ressourcen der Menschen und von ihrem Glauben an sich selbst ausgeht. Forschungen aus dem Bereich der Positiven Psychologie untermauern dies und regen zu Verfeinerungen der Praxis an.In diesem praktisch ausgerichteten Buch geht es darum, folgende Aspekte zusammenzubringen:- substantielle psychologische Forschung- die Erfahrung des Autors als Coach- Beispiele von Coachings, die zeigen, was am besten funktioniert- die Bedeutung von Beziehung, Autonomie und Leistung für den Coaching-ProzessMATT DRIVER, langjährig als Coach unterwegs, arbeitet im öffentlichen wie im privaten Sektor, mit Kunden aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen. Hier zeigt er Hintergründe seines Vorgehens, immer wieder unterlegt mit sehr klaren praktischen Beispielen.Forschung und Praxis zeigen immer wieder, dass der Blick auf das, was Menschen am besten können, ihre Leistung, ihre Leistungsbereitschaft und ihre Zufriedenheit verbessern helfen. Positive Psychologie hat dies in ihrer Forschung immer wieder aufs Neue bestätigt und zugleich sehr praktische Möglichkeiten aufgezeigt. Positive Psychologie bringt beide Strömungen zusammen: gute akademische Forschung und praktische Anwendungsmöglichkeiten.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Der Titel und das Cover sind anspruchsvoll, leider nur nur der Titel und das Cover

Positives Coaching
    Ghostreader

Ghostreader

08. September 2013 um 18:35

Die Aussage auf dem Titelseite läßt einiges vermuten und macht neugierig, was sich nach fast zweihundert Seiten bei diesem Buch leider nicht mehr behaupten kann. Selbst der Buchquerverweis von fast drei Seiten läßt eine andere Vermutung zu. Coach oder Berater können etwas von Positivem Coaching lernen, aber nicht von diesem Buch. Es ist zu langwierig und kompliziert geschrieben. Die Fallbeispiele waren gut, doch die Lösungsansätze danach fehlen ebenso wie die Praxisumsetzung.

• Rezension zu "Positives Coaching (Arbeitstitel)" von Matt Driver

Positives Coaching
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

29. November 2012 um 10:16

Die Zahl der Coaches und Berater ist in unserer Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen. Das mag zum einen an der gedachten Attraktivität einer helfenden zudem noch als lukrativ fantasierten selbständigen Tätigkeit liegen, zum anderen sicher an einem gesteigerten Beratungsbedarf in der Gesellschaft für alle möglichen tatsächlichen oder von den Medien suggerierten Probleme. Darüber macht sich der Autor des vorliegenden Buches keine Gedanken. Matt Driver, selbst ein Coach, geht davon aus, dass die Frauen und Männer, die als solche beratend arbeiten, dies immer mit dem nötigen und vor allen Dingen permanent reflektierten theoretischen und praktischen Rüstzeug tun sollten. Berater arbeiten nach den unterschiedlichsten Theoriekonzepten. In den letzten beiden Jahrzehnten hat sich in vielen Bereichen ein systemisch-konstruktivistischer Blick durchgesetzt. Matt Driver will ihnen allen sozusagen als grundlegende Ergänzung die Erkenntnisse der Positiven Psychologie empfehlen. Konzentrierte man sich früher darauf, wie man Menschen verstehen kann, bei denen die Dinge falsch laufen, stehen bei der PP die Bedingungen und Erfahrungen im Mittelpunkt, die für das Wohlbefinden und das Glück der Menschen verantwortlich sind. Berater und Coaches, die so arbeiten, fokussieren hauptsächlich auf folgende Themen: * das, was funktioniert, statt auf das, was nicht funktioniert * Erfolg und wie man ihn erreicht, statt darauf, wie man Misserfolg vermeidet * Ziele und angestrebte Ergebnisse statt auf Probleme * Stärken statt auf Schwächen * die Entwicklung positiver Emotionen, Belastbarkeit und (Geistes-) Haltung statt auf die Handhabung von Negativität und schwieriger Bewältigung * die Entwicklung positiver Beziehungen, statt darauf, wie man sie wieder in Ordnung bringt, wenn sie sich negativ entwickelt haben Matt Driver spricht mit vielen Beispielen versehen alle diese Themen in seinem Buch an. Sie sind seiner „Meinung nach die Grundlage für exzellentes Coaching – wie für das Leben schlechthin.“ Deshalb kann auch jeder reflektierte und lebenserfahrene Zeitgenosse, auch wenn er nicht als Coach arbeitet, aus diesem Buch eine Menge lernen über sich selbst und seine Beziehungen zu anderen Menschen.