Cover des Buches Die Schnapsidee (ISBN: 9783426505397)
sanrafaels avatar
Rezension zu Die Schnapsidee von Matt Dunn

begrenzt lustig

von sanrafael vor 10 Jahren

sanrafaels avatar
sanrafaelvor 10 Jahren

Als Will Jackson seinem Freund Tom und dessen Ehefrau Barbara beim wöchentlichen Sonntagsessen von seinem Kinderwunsch erzählt, müssen beiden nur grinsen.

„Ich fasse es nicht. Er hat Zeugungspanik.“ Tom witzelt: „Warum denn plötzlich die große Eile? Oder leidest Du an einer unheilbaren Krankheit, von der du uns bisher noch nichts erzählt hast?“

Doch Will ist fest entschlossen Vater zu werden und lässt nichts unversucht. Als erstes meldet er sich bei Friends Reunited an, um rauszufinden was aus den Mädchen, die er in der Schule kannte, geworden ist (evtl. potenzielle Mütter für seine Kinder…). Danach loggt er sich in einer Online-Dating-Plattform ein.

Währenddessen versucht Tom ihm klarzumachen, dass ein Kind auch Nachteile hat: „Ich glaube, du hast nicht die geringste Vorstellung, wie sich ein Kind auf die Gestaltung deines Sexlebens auswirkt.“

Auch auf die Frage ob er überhaupt zeugungsfähig ist, ist Will nicht vorbereitet. „Die letzten fünfzehn Jahre bin ich völlig selbstverständlich davon ausgegangen, dass mein Körper einen Babyerzeugungscocktail produziert, der so potent ist, dass seine Empfängerinnen vor der natürlichen Weitergabe durch industriell hergestellte Gummihäutchen geschützt werden müssen.“ Woraufhin er eine Woche später in eine Klinik geht, um sein Sperma testen zu lassen.

Danach nimmt der Leser teil an, gescheiterten Dating-Versuchen, missglückten Wiedersehen mit alten Schulfreundinnen und hoffnungslosen Verkupplungsversuchen seitens seiner Freunde.

Was sich auf dem Cover lustig anhört, triftet leider ziemlich schnell sehr flach ab. So bietet sich Will auch auf Ebay als Erzeuger an und tritt – nachdem die Medien auf ihn aufmerksam geworden sind – im Frühstücksfernsehen auf.