Cover des Buches Das Mädchen, das Weihnachten rettete (ISBN: 9783742401885)
Code-between-liness avatar
Rezension zu Das Mädchen, das Weihnachten rettete von Matt Haig

Alles, was eine tolle Weihnachtsgeschichte braucht

von Code-between-lines vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Trolle, Wichtel, Elfen und der Weihnachtsmann. Was braucht es mehr zu dieser Zeit? (Fast) So gut wie der Vorläufer.

Code-between-liness avatar
Code-between-linesvor 6 Jahren
Ich habe "Das Mädchen, das Weihnachten rettete" dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit (und über Weihnachten hinaus) in der Hörbuch-Version genossen. Dass es wirklich ein Genuss war, dafür sorgt schon die tolle Erzählerstimme von Rufus Beck, die zu dieser fantastischen Geschichte voller Trolle, Elfen, Wichtel und eben dem Weihnachtsmann ganz wunderbar passt. Und sogar Charles Dickens hat ein Gastspiel!
Wie schon der Vorläufer - Ein Junge namens Weihnacht - funktioniert diese Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Sie richtet sich an alle, die (ganz besonders zur Weihnachtszeit) beginnen, vielleicht doch ein bisschen an Elfen und Wichtel zu glauben und erzählt davon, wie der Weihnachtsmann seinen Business vor vielen Jahren startete und dass es in den Anfängen der Geschenkebringerei ganz schön holperte. Denn auch wenn der Weihnachtsmann (den man schon aus dem ersten Teil kennt und der hier erst richtig loslegt) fest entschlossen ist, den Menschen zu Weihnachten eine Freude zu machen, um ihr so graues und trostloses Leben etwas fröhlicher zu gestalten (oh weh - sehen wir aus Weihnachtsmann-Sicht wirklich so verloren aus...?), so darf man ja nicht die Trolle vergessen. Und die sind an Weihnachten per se recht wenig interessiert, und können zudem keine Wichtel und erst recht keine Menschen leiden...

Ich vergebe für diese toll erzählte Geschichte voller Weihnachtszauber und Wichtelmagie vier wundervolle Weihnachtssterne. Einen Stern ziehe ich im Vergleich zum Vorläuferband ab, da mir dieser, angesiedelten in einem düsteren Wald in Finnland, noch ein bisschen mehr Winterstimmung ins Haus brachte.
Hervorheben möchte ich außerdem noch die wunderschönen und liebevoll gestalteten Zeichnungen, die auf der Papphülle und jeder einzelnen CD zu finden sind und die mich jedes Mal haben schmunzeln lassen, wenn ich das Hörbuch in die Hand genommen habe.