Matt Haig Die Menschen von A bis Z

Inhaltsangabe zu „Die Menschen von A bis Z“ von Matt Haig

Das perfekte Geschenk ... für alle MenschenEin Ratgeber für »Erdenunkundige« und überhaupt alle, die sich in menschlichen Dingen manchmal verheddern. Enthält, alphabetisch sortiert, allerlei nützliche Informationen über die Spezies Mensch. Witzig, unterhaltsam und voller kleiner (und manchmal auch großer) Wahrheiten. Die Spezies Mensch (Aus dem Inhalt) A Angst Unvermeidbares Ergebnis des Nachdenkens. App Hilfsmittel zur Vermeidung von Langeweile, das allerdings den gegenteiligen Langzeiteffekt erzielt. Atmung Notwendige Daueraktivität. Siehe auch Anleitung zum Atmen auf dem Planeten Erde. B Bett Ort für Schlaf, Träume, Sex und Wahrheit. Binär Die Liebe ist bei den Menschen ein binäres System. Ab drei Teilnehmern ist die Beziehung überfüllt. Brücke Bauwerk, das physische Hindernisse wie Flüsse und Straßen überspannt, um einen Weg über das Hindernis zu ermöglichen. Beliebteste Metapher der Menschen.

Zitate und ergänzende Kommentare aus dem Buch "Ich und die Menschen". Ein Alien erklärt die Spezies Mensch. Witzig, scharfzüngig, pointiert.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Netter Zusatzband zu "Ich und die Menschen". Kann man machen, muss man aber auf keinen Fall, da sich viel aus der Hauptlektüre wiederholt.

— milkshakee
milkshakee

Witzig und tiefgründig. Sarkastisch und lebensbejahend. Zynisch und lehrreich.

— Tasmetu

Der Junge auf dem Berg

signorinasvenja

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

ChattysBuecherblog

• Witzig und tiefgründig

Die Menschen von A bis Z

22. October 2015 um 15:34

Mittlerweile ist es in der Buchbranche ja zu einem richtigen Modetrend geworden kurze Seitengeschichten als Extra Bücher zu veröffentlichen um die Wartezeit auf die Fortsetzung zu verkürzen oder, um ehrlich zu sein, einfach nur mehr Profit aus einem erfolgreichen Buch / einer erfolgreichen Reihe schlagen zu können. Aber „Menschen von A bis Z“ ist etwas anderes. Denn es ist nicht die bewegende Story eines Nebencharakters und auch keine Hintergrundgeschichte. Es ist ein Ratgeber. Von einem Alien. Für Aliens. Über die Menschen. Und, genau wie „Ich und die Menschen“ ist es in einem unglaublich zynischen und sarkastischen Humor verfasst, der einen mit wenigen Worten zum Lachen und gleichzeitig zum Nachdenken bringt. Bereits in „Ich und die Menschen“ habe ich Haigs Gabe bewundert, Wahrheiten über die Menschen unglaublich witzig darzustellen und sie trotzdem nicht zu sehr ins lächerliche zu ziehen. Man lacht im ersten Moment laut auf, dann schüttelt man den Kopf und denkt sich „Irgendwie hat er ja recht“ und dann… denkt man plötzlich wirklich intensiv darüber nach. Deswegen ist dieses Buch, obwohl es sehr klein ist, auch durchaus eine Lektüre die länger dauert oder zumindest dazu einlädt, sie immer wieder zur Hand zu nehmen. Ich glaube, dass es jeder mit diesem bestimmten Humor witzig finden würde, weshalb es sich auch super als kleines Geschenk eignet, es macht jedoch mehr Sinn wenn man „Ich und die Menschen“ gelesen (und gut gefunden) hat.