Cover des Buches Die Radleys (ISBN: 9783499255274)
thesmallprints avatar
Rezension zu Die Radleys von Matt Haig

Rezension zu "Die Radleys" von Matt Haig

von thesmallprint vor 11 Jahren

thesmallprints avatar
thesmallprintvor 11 Jahren
Nachdem ich eine Menge gutes von diesem Buch gehört habe und als eingefleischter schon-vor-Twilight-Vampir-Bücherliebhaber, habe ich eine Menge von diesem Buch mit dem netten Cover erwartet. Diese hohen Erwartungen konnten teilweise erfüllt werden. Vom Sprachstil her, ist das Buch sehr angenehm geschrieben, geht wohl eher in die Richtung Jugendroman. Man muss sich nicht sonderlich konzentrieren um die Handlung zu verstehen und dazu beträgt, das mann es so nebenbei weg lesen kann. Zusätzlich dazu, hat es auch noch sehr kurze Kapitel, was einem das Gefühl gibt das man sehr schnell voran kommt und die Story spannender und schneller wirken lässt. Tatsächlich spielt die Geschichte ja nur in der Zeitspanne einiger Tage. Die Charaktere sind ganz gut beschrieben, aber nicht so detailgetreu und liebevoll wie ich es von anderen Bücher gewöhnt bin, ich hatte nicht das Gefühl, sie sehr gut zu können. Identifizieren kann man sich wohl mit ihnen eh nicht - sind schließlich Vampire. Gefallen hat mir die Idee der Abstinenzler, auch wenn wir das schon aus anderen Vampirgeschichten (Wie Twilight - entschuldigt mir diesen Vergleich) kennen und doch ist das Buch die Radleys etwas anderes, eine irgendwie undramatische Vampirgeschichte, wenn auch sehr actionreich und spannungsgeladen zum Ende hin. 3/4 Punkten weil das Buch mich nicht total vom Hocker gehauen hat, aber eine nette Geschichte war. Etwas für nebenbei, was man recht schnell wieder vergisst.