Cover des Buches Evie und die Macht der Tiere (ISBN: 9783446271234)
black_horses avatar
Rezension zu Evie und die Macht der Tiere von Matt Haig

Wenn eine besondere Gabe zur Gefahr wird

von black_horse vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Geschichte über ein interessantes Mädchen mit einer besonderen, gefährlichen Gabe.

black_horses avatar
black_horsevor 3 Jahren

Auf dieses Buch habe ich mich besonders gefreut, finde ich doch Matt Haigs Bücher für Erwachsene sehr inspirierend und tiefgründig. Was hat er sich wohl hier für Kinder ausgedacht? Das Thema "Macht der Tiere" hat mich gleich angesprochen.

Evie hat eine besondere Gabe - sie kann die Gedanken von Tieren hören und so mit ihnen in Kontakt treten. Doch diese Gabe ist nicht ungefährlich, denn zum Einen kann es sehr überwältigend sein und natürlich erregt sie Aufmerksamkeit und gibt auch Macht.

Als Evie erfährt, was ihrer Mutter widerfahren ist und welche Probleme die Gabe bereiten kann, versucht sie diese zu unterdrücken, doch auf Dauer geht das nicht gut.

Dem Autor ist ein spannendes Buch gelungen, das sich mit den verschiedenen Gesichtspunkten von Evies Gabe beschäftigt und zu einem rasanten Finale führt.

Trotzdem fand ich es nicht einfach vorzulesen. Sprachlich konnte es mich nicht ganz überzeugen, was aber evtl. auch an der Übersetzung liegen könnte.

Dagegen sind die sehr gut Illustrationen gelungen.

Fazit: Eine spannende Geschichte mit vielen interessanten Ideen, die sprachlich zu blass bleibt.