Cover des Buches Ich und die Menschen (ISBN: 9783844514032)
Hellena92s avatar
Rezension zu Ich und die Menschen von Matt Haig

Philosophisches - HIGHLIGHT

von Hellena92 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Das philosophische Hörbuchhighlight <3 Ein wunderbarer Sprecher: Christoph Maria Herbst!

Hellena92s avatar
Hellena92vor 6 Jahren
Andrew Martin wird nackt auf einer Autobahn aufgegriffen. Kein Wort vermag er zu verstehen. Das Gebrabbel der Menschen wirkt schlicht, ihre Pulsmesstechnologie in dem roten Auto, mit der aufgegriffen wurde, ist absolut rückständig Technologie!

Andrew Martin hat lang an seiner mathematischen Formel gearbeitet und ist endlich an dem Punkt ihrer Fertigstellung angekommen. Doch den Moderatoren gefällt das überhaupt nicht, so dass sie einen Abgesandten schicken um den Körper zu besetzen und so diejenigen auszumachen, die von der Formel wissen und diese zu töten.

Mit dem Gedanken, dass Menschen einfach nur egoistische, gewalttätige und dumme Wesen sind, die beim Streben nach Glück immer wieder das eigentliche Leben übersehen und sich immer wieder selber unglücklich machen, geht Andrew in die Welt und versucht die Menschen, die er töten soll ausfindig zu machen. Da hat er jedoch die Rechnung ohne seine Frau Isobel und den Sohn Gulliver gemacht.

Der Außerirdische, der der Menschheit mit all seinen Vorurteilen gegenübertritt merkt bald, dass viel mehr in den Menschen steckt, als er und die Moderatoren vorher angenommen hatten und schon bald verliebt er sich in Weißwein mit Erdnussbutter und in Isobel. Doch der Rat ist nicht begeistert, denn wenn er die Aufgabe nicht zu erfüllen vermag, so wird es ein anderer tun.

In diesem wunderbaren Hörbuch, gesprochen von Christoph Maria Herbst ( einfach toller Sprecher! Ganz dolles Lob er ist einfach perfekt

) geht es um das Streben der Menschen... das Streben in die falschen Richtungen. Eine Ode an die Liebe des Lebens, der Liebe zu den einfachen Dingen und dem Wertschätzen. Ich bin total begeistert, wie schön dieses Hörbuch war und gleichzeitig so urkomisch. Der Außerirdische sieht die Welt der Menschen als eine reine Katastrophe und beginnt sie zu lieben, so wie wir sie lieben lernen sollten!

Dieses Hörbuch ist für jeden etwas! Einfach wunderschön, philosophisch und göttlich!