Cover des Buches Ich und die Menschen (ISBN: 9783423216043)
Schmiesens avatar
Rezension zu Ich und die Menschen von Matt Haig

Der Blick von außen und die Liebe von innen

von Schmiesen vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Berührend, erhellend, Mut machend. Dieses Buch kann wirklich Leben verändern. Ich liebe es von ganzem Herzen.

Schmiesens avatar
Schmiesenvor 7 Jahren
Der namenlose Erzähler dieser Geschichte stammt von einem anderen Planeten, so weit entfernt von der Erde, dass die Menschen von seiner Existenz nicht einmal etwas ahnen. Eigentlich wurde er auf die Erde geschickt, um den mathematischen und damit technischen Fortschritt der Menschheit aufzuhalten. Und zunächst scheint das auch kein Problem zu sein, denn immerhin sind Menschen prmitive, hässliche, übelkeiterregende Lebewesen, für die er nichts empfindet außer Abscheu. Doch dann entdeckt er Musik, Poesie, Erdnussbutter und viel wichtiger: Isobel und ihren Sohn Gulliver. Und das verändert alles.

Ich hätte aus diesem Buch seitenweise Zitate herausschreiben wollen. Auf jeder Seite äußert der Erzähler Gedanken, die jeden Menschen früher oder später beschäftigen, und ermöglicht uns einen Blick von außen auf unsere eigene Spezies. Matt Haig hat es geschafft, in mir zuerst unglaublichen Frust über die Menschheit aufkommen zu lassen, fast schon Verbitterung und Zorn. Doch dann entdeckt "Andrew" die Schönheit des Menschenlebens, der Liebe und des Menschseins an sich und will Teil dieses Kosmos werden.
Der Wandel von Abscheu zu Liebe vollzieht sich so zart, dass mir als Leser nichts anderes übrig geblieben ist, als diese Zärtlichkeit mitzufühlen. Ich durfte durch dieses Buch wirklich wiederentdecken, was es eigentlich bedeutet, ein Mensch zu sein, und wie wertvoll all die Liebe ist, die ich erfahre und gebe.

Fazit:
Ein außerordentliches Buch, das alle Aspekte des Menschseins beleuchtet und zu dem hoffnungsvollen Ergebnis kommt, dass noch nicht alles verloren ist. Denn der Mensch hat etwas, das den extraterrestrischen Spezies abgeht: Liebe, Fürsorge, Miteinander.