Cover des Buches Wie man die Zeit anhält (ISBN: 9783423281676)
FrolleinJotts avatar
Rezension zu Wie man die Zeit anhält von Matt Haig

Wunderbar philosophisch und sehr schlau, ein Lesegenuss!

von FrolleinJott vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbar philosophisch und sehr schlau, ein Lesegenuss!

FrolleinJotts avatar
FrolleinJottvor 6 Jahren

Wenn Liebe die Zeit besiegt.

Keiner lehrt Geschichte so lebendig wie er ‒ und das hat einen guten Grund: Tom Hazard, Geschichtslehrer und verschrobener Einzelgänger, sieht aus wie 40, ist aber in Wirklichkeit über 400 Jahre alt. Er hat die Elisabethanische Ära in England, die Expeditionen von Captain Cook in der Südsee, die Literaten und Jazzmusiker der Roaring Twenties in Paris erlebt und alle acht Jahre eine neue Identität angenommen. Eines war er über die Jahrhunderte hinweg immer: einsam. Denn die Nähe zu anderen Menschen wäre höchst gefährlich gewesen. Jetzt aber tritt Camille in sein Leben. Und damit verändert sich alles.

Nachdem ich von diesem Autor bereits "Ich und die Menschen" gelesen hatte, was mich sehr begeistert hat, habe ich mich auf dieses neue Buch von Matt Haig gefreut und wurde nicht enttäuscht!

Wie der Autor in der Danksagung über seine Bücher schreibt: In "Ich und die Menschen" "versuchte ich, unser kleines, aber wunderbares menschliches Leben in den Kontext des Universums zu stellen. Und nachdem es damals um die Perspektive des Raums ging, wollte ich diesmal über die Perspektive der Zeit schreiben."

Und so nimmt er uns nun mit auf eine besondert Art Zeitreise: Denn sein Protagonist ist 439 Jahre alt! Mit ihm reisen wir durch die Jahrhunderte und die verschiedensten Orte der Welt. Anhand der Erlebnisse und Erfahrungen des Tom Hazard entlang der Weltgeschichte erfahren wir, welche Auswirkungen ein solch langes Leben hat und dass diese nicht immer angenehm sind. Denn er ist einer der wenigen Menschen, die so lange leben. Die meisten anderen, auch Partnerinnen und Kinder führen ein normales Leben und "überholen" Tom natürlich in seinem Alterungsprozess. Hin und wieder trifft er jedoch auf einen der sogenannten "Albas" (Albatrosse), die jedoch sehr vorsichtig mit dem Wissen um dieses Phänomen umgehen müssen, da sie in früheren Jahrhunderten als Hexen oder Zauberer verfolgt und getötet wurden und in modernen Zeiten entweder in der Psychiatrie oder in Genlaboren landen könnten.

Was mir aber besonders gut gefallen hat, sind die gesellschaftlichen Aspekte und die philosophischen Schlussfolgerungen. Ein Fazit ist dabei, dass die Menschen nie wirklich schlauer werden, immer wieder dieselben Fehler machen.

Zitat:

"Nichts hat sich verbessert. Sieh dir die Welt an, Tom. Sie ist am Arsch. Die Eintagsfliegen leben einfach nicht lange genug, um etwas dazuzulernen. Sie kommen zur Welt, werden erwachsen, machen immer dieselben Fehler. Es ist ein Teufelskreis, der sich dreht und dreht und mit jeder Umdrehung größere Zerstörung anrichtet. Sieh dir Amerika an. Sieh dir Europa an. Sieh dir das Internet an. Die Zivilisation hält nie sehr lange, bevor sie untergeht wie das Römische Reich. Dann kehrt der Aberglaube zurück. Die Lügen. Die Hexenjagden. Wir sind auf dem Weg zurück ins Mittelalter, Tom. Nicht, dass wir es je hinter uns gelassen hätten..."

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber insgesamt ist es nicht so fatalistisch, wie das jetzt vielleicht klingen mag. Denn es geht natürlich auch um die Liebe, denn letztenendes geht es überhaupt immer nur um Liebe...

Für mich ist es ein wunderbar philosophisches Buch, mit vielen Aspekten über die Zeit, die Weltgeschichte, die Liebe und die Suche nach dem Sinn des Lebens. Und das alles, ohne kitschig zu werden! Jede Menge schöne und schlaue Sätze, ich hätte das halbe Buch rauskopieren können!

Also absolute Leseempfehlung von mir! Ich hoffe auf weitere so schöne Bücher von Matt Haig!