Matt James Gestalten mit Pflanzen

Inhaltsangabe zu „Gestalten mit Pflanzen“ von Matt James

Die Pflanzen sind das A und O in jedem Garten – ohne eine gute Planung mit diesem wichtigsten Gestaltungselement funktioniert jede noch so schöne Idee nicht. Welche Pflanzen passen zu mir und in meinen Garten? Welche Pflanzenkombinationen sind am besten geeignet, und was muss ich zur Pflanzung und Pflege wissen? Dieser umfangreiche Ratgeber zeigt anhand von konkreten Beispielen, welche Pflanzen wo am besten wachsen und welche Aufgabe sie in der Gestaltung erfüllen. Der Autor und leidenschaftliche Gartendesigner Matt James widmet sich den Planungsgrundlagen und Voraussetzungen von verschiedenen Gärten und stellt alle Pflanzengruppen im Überblick vor. Er präsentiert unterschiedliche Gartenstile und erklärt, wie sich diese mit den richtigen Pflanzen verwirklichen lassen. Farben, Formen, Strukturen und Pflanzenkombinationen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Als Extra werden die schönsten Beispiele in verschiedenen Stilrichtungen mit konkreten Pflanzplänen zur Umsetzung vorgestellt. Tipps, auf die es beim Kauf, beim Pflanzen und der Pflege ankommt sowie eine Checkliste, um die eigenen Wünsche umzusetzen, komplettieren das Buch.

Gehen, um zu bleiben

• Bietet auch für kleine Gärten viele Anregungen

Gestalten mit Pflanzen

WinfriedStanzick

23. March 2016 um 14:45

Pflanzen sind ein, wenn nicht d a s  wichtigste Gestaltungselement in dem jedem Garten. Sie sind sozusagen das A und O jeder bewusst gestalteten Grünfläche. Ohne sie funktioniert jede noch so schöne Idee nicht. Die richtige Planung ist hierbei ausschlaggebend: Welche Pflanzen passen in welchen Garten? Welche Pflanzenkombinationen sind am besten geeignet, und was muss ich zur Pflanzung und Pflege wissen? Anhand von konkreten Beispielen zeigt dieses schöne Praxisbuch, welche Pflanzen wo am besten wachsen und welche Aufgabe sie in der Gestaltung erfüllen. Der Ratgeber erläutert die Planungsgrundlagen und Voraussetzungen von verschiedenen Gärten umfassend und stellt alle Pflanzengruppen im Überblick vor. Er präsentiert unterschiedliche Gartenstile und erklärt, wie sich diese mit den richtigen Pflanzen verwirklichen lassen.Auch auf  Farben, Formen, Strukturen und Pflanzenkombinationen wird ausreichend eingegangen, denn sie spielen eine wesentliche Rolle.  Für den Praktiker von großer Bedeutung: Die schönsten Beispiele in verschiedenen Stilrichtungen mit konkreten Pflanzplänen werden zur Umsetzung vorgestellt. Tipps, auf die es beim Kauf, beim Pflanzen und der Pflege ankommt sowie eine Checkliste, um die eigenen Wünsche umzusetzen, runden ein Buch ab, das auch für Nutzer kleinerer Gartenflächen etwa in Neubaugebieten sehr viele Anregungen bietet.