Matt Ralphs Fire Witch - Dunkle Bedrohung

Inhaltsangabe zu „Fire Witch - Dunkle Bedrohung“ von Matt Ralphs

— FrauTinaMueller

Hexenverfolgung im 1700 in London und mittendrin Hazel die Feuerhexe bei dem Versuch ihre Mutter zu retten.

— Rajet

Ein spannender zweiter Band mit überzeugenden Charakteren!

— Buchfreundin70

Ein sehr guter 2. Band, schön in sich abgeschlossen. Macht nun noch mehr Lust auf den nächsten Teil!

— Meritamun

Sehr gute Fortsetzung, die mich überzeugen konnte

— _Vanessa_

4,5 Sterne für eine gelungene Fortsetzung, die mich begeistern konnte!

— MsChili

Eine durchaus solide Fortsetzung!

— _Buchliebhaberin_

Spannender Jugendfantasyroman, bei dem mal nicht eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Macht Spaß.

— MartinaSuhr

Stöbern in Jugendbücher

Wir fliegen, wenn wir fallen

Maybeangle

Kiss me in Paris

Maybeangle

Goldener Käfig

Am Anfang etwas langatmig, aber zum Ende Spannung pur!

buecherliebe

Die Fabelmacht-Chroniken - Flammende Zeichen

SabrinaSch

THE AMATEURS - Wenn drei sich streiten

Ein spannender 2. Band! Etwas schwächer als der 1., aber absolut lesenswert :)

KleineNeNi

Morgen lieb ich dich für immer

Mitreißend und gefühlvoll... Perfekt für Fans der Autorin

colourful-letters

• Fire Witch

Kleine8310

19. August 2017 um 00:56

Lesegrund:  Nachdem ich im ersten Band der Reihe einiges an Potenzial für die Entwicklung der Geschichte vermutet habe, war für mich bald klar, dass ich auch den zweiten Band lesen möchte.    Handlung:  In diesem zweiten Band bekommt es die Feuerhexe Hazel Hooper mit einer schweren Aufgabe zu tun. Ihre Mutter hatte sich damals dem Dämon Baal geopfert, um eine Invasion des Bösen zu verhindern und Hazel ist fest entschlossen, sie zurück in ihre Welt zu holen. Doch der einzige, der ihr dabei helfen kann ist der unberechenbare Nicolas Murrell, der Schuld am Schicksal von Hazel's Mutter war. Nicolas befindet sich im sichersten Gefängnis Londons und Hazel schleicht sich getarnt als Junge dort ein, um ihn zu befragen. Doch damit weiß die junge Hexe noch lange nicht, ob sie seinen Worten auch vertrauen und ihre Mutter retten kann ...   Schreibstil:  Der Schreibstil von Matt Ralphs ist, wie auch im ersten Band, einfach gehalten und sehr leicht zu lesen. Somit ist das Buch perfekt für Jugendliche LeserInnen geeignet, aber LeserInnen, die anspruchsvollere Stile mögen dürften etwas ernüchtert sein. Charaktere:  Die Ausarbeitung der Charaktere hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich mochte Hazel's Mut und ihre persönlichen Ansätze einer Entwicklung. Aber auch die Antagonisten und besonders den teilweise undurchsichtigen Nicola's fand ich gut gestaltet.   Spannung:  In Sachen Spannung hatte dieser zweite Band leider noch einiges an Luft nach oben, auch wenn es mehr spannende Momente gab als in Band 1. Die Handlung ist ein bisschen dichter und hatte mehr Tempo, was mir gut gefallen hat.    Emotionen:    Die Emotionen kamen besonders durch die spannenden Szenen und durch die Protagonistin Hazel zum tragen. Hier würde ich mir aber freuen, wenn der Autor im nächsten Band noch etwas mehr an Emotionen einbauen würde.    "Fire Witch - Dunkle Bedrohung" ist ein guter zweiter Band, der eine Steigerung zum Auftakt mitgebracht hat und neugierig auf den nächsten Teil macht! Von mir gibt es 3,5 Rosen, aufgerundet auf 4!

FrauTinaMueller

14. August 2017 um 16:35

Endlich geht es mit Hazel und ihren Freunden weiter. Matt Ralphs “Fire Witch – Dunkle Bedrohung” ist die Fortsetzung des ersten Buches “Fire Girl – Gefährliche Suche“. Der erste Teil endete damit, dass sich Hazels Mutter Hecate dem bösen Dämon Baal geopfert hat, um Schlimmeres zu verhindern. Die junge Feuerhexe Hazel ist nun absolut fest entschlossen, ihre Mutter von dort zurückzuholen. Egal wie! Hierfür benötigt sie allerdings Hilfe und zwar nicht die Hilfe ihrer Freunde, sondern vielmehr und ausgerechnet die Unterstützung von Nicolas Murrell, der ihre Mutter erst in die Fänge des bösen Baal getrieben hat und der auch noch im sichersten Gefängnis Londons sitzt. Gefangen von den Hexenjägern. “Hazel öffnete ihr Herz und ließ der Magie freien Lauf. Feuer strömte durch sie hindurch und erhitzte ihr Blut. Sie atmete Schwefel ein und fühlte sich mächtig, gefährlich.” (Seite 15) Und so schleicht sich die junge Feuerhexe als Junge verkleidet bei den Hexenjägern ein, um Murrell zu befragen, wo sie am besten mit der Suche nach ihrer innig geliebten Mutter beginnen soll. Kann sie ihm vertrauen oder wird er sie an die Hexenjäger oder an schlimmere Kreaturen verraten? Der Einstieg in den zweiten Band fiel mir nicht sonderlich schwer, obwohl das Lesen von Fire Girl Teil 1 schon einige Monate zurücklag. Ich kam schnell wieder in die Geschichte hinein und das lag unter anderem am sehr flüssigen Schreibstil von Matt Ralphs, der die düstere Stimmung Londons des 17. Jahrhunderts sehr gut einfangen konnte. Die Geschichte ist wunderbar geschrieben, ich habe es sehr genossen, das Buch zu lesen. Ich hatte sogar Lust, es bei Kerzenschein wie früher zu lesen – ein so herrliches Gefühl und es hat das Setting der Geschichte sehr authentisch unterstrichen. Die 320 Seiten habe ich sehr schnell gelesen, da schon der Beginn der Geschichte sehr spannend war. Tief im Bann der Geschichte verflog die Lesezeit sehr schnell und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen … Stets wollte ich wissen, wie es nun weitergeht und ob alles mit Hazel gut ausgehen wird. Die düstere und dichte Atmosphäre in der Geschichte machte das Buch für mich zu einem spannenden Lese-Highlight. Ständig hatte ich die Befürchtung, dass Hazel jetzt auffliegt … Aber mehr möchte ich nicht verraten, nur so viel: Lest das Buch unbedingt … Fazit: Ein spannender, überzeugender und unglaublich spannender zweiter Teil der Feuerhexe. Und es geht weiter, denn der Schluss des Buches lässt erkennen, dass es noch einen dritten Teil geben wird und auch muss, denn die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Hazel hat sich prima entwickelt, sie ist reifer geworden und war mir sehr supersympathisch. Auch die anderen Figuren wie z. B. Titus und auch Bramley, ihre Haselmaus, die ich besonders mag ;-),  haben sich prima und authentisch weiter entwickelt.

• Spannende Fortsetzung einer Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte!

Samy86

19. July 2017 um 16:32

Inhalt:Kaum hat Hazel die erste große Herausforderung gemeistert, steht auch schon die Nächste mit Pauken und Trompeten vor der Tür. Ihre Mutter opferte sich um die Invasion der bösen Mächte zu verhindern, ausgerechnet dem Dämon Baal. Für Hazel steht fest, sie muss ihre Mutter aus den Fängen der Dämons befreien und in ihre Welt zurückholen. Leider ist die Sache alles andere als einfach, denn um ihre Mutter zu befreien muss sie den unberechenbaren Nicolas Murrell mit ins Boot holen, der zu dem auch noch die Schuld am Schicksal von Hecate trägt. Und zu allem Elend befindet sich ausgerechnet dieser auch noch in Gefangenschaft der Hexenjäger auf Cromwell Island. Hazel ist hin und hergerissen. Kann sie einem Lügner wie Nicolas Murrell trauen? Um dies herauszufinden stürzt sie sich waghalsig in ein Abenteuer, dessen Ausgang noch lange nicht absehbar ist…Meine Meinung:Der erste Band der Fire Witch - Reihe blieb mir durch den unglaublich humorvollen und lockeren Schreibstil, aber auch durch seine fesselnde Erzählperspektive und spannenden Wendungen, total in Erinnerung. So war ich sehr gespannt, ob Autor Matt Ralphs es auch mit dem zweiten Band schafft mich von sich und seinen Schreibkünsten zu überzeugen, aber vor allem, wie er den grandiosen Vorreiter toppen möchte.Der Einstieg gelang mir prima, ich bin auf direktem Wege wieder in der Handlung angekommen und war sofort Feuer und Flamme. Auch hier sticht der sehr amüsante, fesselnde und lockere Schreibstil ins Auge, der ein fixes Vorankommen in der Handlung ermöglicht.Meine Zweifel waren schnell beiseite gekehrt, denn Matt Ralphs schaffte es locker den ersten Band zu toppen! Der zweite Band fährt nochmals eine ordentliche Portion mehr an Spannung und Ereignissen auf. Man weiß nicht was als Nächstes geschehen wird und auch, ob Hazel es überhaupt schafft in die Nähe von Nicolas Murrell oder gar ihrer Mutter zu gelangen. Unzählige Wendungen schaffen anfänglich Verwirrungen, peitschen die Spannung an und fesseln den Leser umso mehr an das Buch, weil man einfach nur herausfinden will, ob Hazel ihr Vorhaben gelingt. Hazel hat einen unglaublichen Reifeprozess durchgemacht. Sie ist schlagfertig, mutig und hat sich mit dem Leben auf der Welt abgefunden. Sie weiß definitiv was sie will und möchte dies auch mit aller Macht in die Tat umsetzen. Mir gefiel ihre Wandlung extrem gut und sie ist mir sehr ans Herz gewachsen.Mich hat dieser Band mehr als überzeugt und ich kann diese Reihe bisher einfach nur jedem ans Herz legen.Fazit:Mit einer ordentlichen Portion Spannung, Magie und Fantasie hat mich auch dieses Mal Matt Ralphs total überzeugen können. Mit Hochspannung sehne ich mich dem dritten Band entgegen und für mich somit eine glasklare Leseempfehlung!

• Steht seinem Vorgänger in nichts nach!

Liss

04. July 2017 um 10:46

Steht seinem Vorgänger in nichts nach!Der erste Band der Reihe hatte mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Die Geschichte ist sehr anders. Und taucht vor allem richtig tief in die Fantasie ein. Allerdings sucht Hazel nun nach ihrer Mutter. Und der einzige Weg dahin, geht über einen gefürchteten Hexer, der in einem Gefängnis sitzt, zu dem kaum einer Zutritt hat. So muss sie sich zusammen mit Titus und ihrem kleinen Begleiter einen Plan überlegen.Ich glaube am meisten gefällt mir, dass man so richtig abschalten kann. Nach den ersten Seiten in Hazels Welt, war ich schon direkt wieder richtig drin. Hazels Vorgehensweisen und Pläne sind so raffiniert wie genial. Und können verdammt schief gehen. Aber sie ist mutig und geht Risiken ein um das zu erreichen, was sie von Herzen will. Ich beneide sie sehr, da sie wirklich alles stehen und liegen lässt um ihre Mutter zu retten.Der Handlungsverlauf war eigentlich zu jeder Zeit spannend und vor allem nicht vorhersehbar. Man weiß wirklich nie, was als nächstes passiert. Grausam finde ich nach wie vor, wie dort umgegangen wird. Aber man muss sich vor Augen halten, dass sich das ganze im vielleicht 17. Jahrhundert abspielt und die Hexenverbrennung im vollen Gange ist.Die Atmosphäre im Buch ist sowohl gruselig als auch humorvoll und angespannt. Das macht das Ganze spannender und aufregender und man klebt förmlich an den Seiten. Das Ende ist mal wieder zum Haare raufen und es schreit nach einem dritten Band. Wie viele es noch werden, weiß ich aber nicht.Fazit Der zweite Band von Matts Ralphs mutiger Feuerhexe Hazel steht seinem Vorgänger in nichts nach. Hazel ist wild entschlossen ihre Mutter zu retten und nimmt eine beschwerliche und abenteuerliche Reise auf sich, auf der wir sie als Leser begleiten dürfen. Ein toller Folgeband. 4,5/5 Punkte.

• Gelungener zweiter Teil

Rajet

30. June 2017 um 17:13

Fire Witch - Tödliche BedrohungSpannende Fortsetzung des Teil 1Das die Handlung in London des 1700 Jahrhundert spielt passt gut in die Handlung. Es wird recht authentisch dargestellt. Spannung und Action sind in diesem grausamen Zeitalter der Hexenverfolgung garantiert. Toll fand ich dass sich Hazel als Anwärter des Ordens William unter den Orden gemischt hat und so von dort aus hinter die Machenschaften kommen konnte. Alles in allem eine abgerundete Geschichte die aber noch auf ihr Ende in Band 3 wartet.Das Cover passt absolut und die Gestaltung ist gut gemacht.Zum Inhalt:Die Feuerhexe Hazel Hooper steht vor einer großen Herausforderung. Ihre Mutter Hecate opferte sich dem Dämon Baal, um eine Invasion böser Mächte zu verhindern, und nun ist Hazel fest entschlossen, ihre Mutter in die ihrige Welt zurückzuholen. Koste es, was es wolle! Doch nur der unberechenbare Nicolas Murrell, der Schuld an Hecates Schicksal ist, kann ihr dabei helfen. Er wurde von den blutdurstigen Hexenjägern in das sicherste Gefängnis Londons gesperrt, das sich auf Cromwell Island befindet. Als Junge verkleidet, schleicht sich Hazel unbemerkt in die Reihen der Hexenjäger ein, um Murell persönlich zu befragen. Aber kann sie ihm trauen? Oder werden die Hexenjäger auch ohne seine Hilfe ihre wahre Identität herausfinden? Hazel spielt ein brandgefährliches Spiel. Wird sie Hecate von ihrem Schicksal erlösen können?

• Spannende und überzeugende Fortsetzung

_Vanessa_

26. June 2017 um 20:54

Hazels Mutter Hecate hat sich dem Dämon geopfert, um eine Invasion zu verhindern. Nun ist die junge Feuerhexe fest entschlossen, ihre Mutter zurückzuholen - koste es, was es wolle! Dafür braucht sie allerdings ausgerechnet die Hilfe von Nicolas Murrell, der von den Hexenjägern in das sicherste Gefängnis Londons gesperrt wurde. Als Junge verkleidet schleicht sich Hazel in die Reihen der Jäger, um Murrell zu befragen. Doch kann sie ihm vertrauen oder wird er sie ausliefern?Meine Meinung:"Fire Girl: Gefährliche Suche" konnte mich im letzten Jahr zwar nicht aus den Socken hauen, aber so weit überzeugen, dass ich schon sehr gespannt auf "Fire Witch: Dunkle Bedrohung" gewartet und mich sehr gefreut habe, als ich es endlich in den Händen halten und beginnen konnte.Ich muss sagen, dass ich vor dem Lesen nicht mehr jedes Detail aus dem Vorgängerband im Kopf hatte und schon befürchtet habe, dass es mir deswegen vielleicht schwerfallen würde, in die Geschichte einzutauchen. Diese Angst war glücklicherweise unbegründet und der Einstieg fiel mir sehr leicht, meine Erinnerungen kamen schnell zurück.Wie aus dem ersten Band gewohnt las sich der Schreibstil des Autors sehr angenehm, sehr flüssig und flott, wodurch ich schnell durch die ungefähr 320 Seiten kam.Schon der Anfang der Geschichte war sehr spannend und schnell konnte mich diese in ihren Bann ziehen. Von den ersten Seiten an fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen - ich wollte einfach unbedingt wissen, wie es mit der jungen Feuerhexe Hazel weitergeht, die verzweifelt versucht ihre Mutter aus den Fängen des Dämon zu befreien. Oder mit Nicolas Murrell, der von den Hexenjägern in das sicherste Gefängnis Londons gesperrt wurde, um dort verhört zu werden.Die ganze Zeit über war es spannend und die Gefahr, das Hazel bei ihrem Versuch mit Murrel Kontakt aufzunehmen aufliegt, lauerte immer unter der Oberfläche. Matt Ralphs hat eine düstere und auch beklemmende Atmosphäre erschaffen, die die Story wunderbar unterstützte und das Ganze gleich noch fesselnder machte.Der Handlungsverlauf war durchweg spannend und sehr interessant, zwar fand ich diesen manchmal ein klein wenig vorhersehbar, doch von Langeweile war keine Spur und der Autor konnte mich trotzdem manchmal ein wenig überraschen.Das Ende des Buches verspricht einen weiteren spannenden Band und ich bin sehr gespannt ob/wann da was kommt.Hazel kam mir im Vergleich zum ersten Band in "Fire Witch: Dunkle Bedrohung" deutlich reifer und weniger naiv vor. Ich mochte sie sehr und fand sie sympathisch. Sie war wirklich sehr gut dargestellt und das Gefühl, dass sie ein wenig mehr Farbe hätte vertragen können, kam hier erst gar nicht auf.Auch die anderen Figuren fand ich sehr gut dargestellt.Fazit:"Fire Witch: Dunkle Bedrohung" ist eine spannende und sehr überzeugende Fortsetzung, die einen mindestens ebenso spannenden weiteren Band verspricht. Zwar konnte mich auch dieser Band der Reihe nicht völlig umhauen, doch ich fand ihn einen Ticken besser als Teil 1 und hatte viel Spaß damit.Die Rezension ist zuerst auf meinem Blog "Vanessas Bücherecke" erschienen.

• Hazel Hooper ist zurück!

Meritamun

18. June 2017 um 19:20

Inhalt:Nachdem der Dämon Baal die Hexe Hecate in die Unterwelt verschleppte, setzt Hazel Hooper alles daran ihre Mutter zu retten. Zusammen mit ihrer Haselmaus Bramley und dem Hexenfinder Titus macht sie sich auf den Weg nach London, um dort Nicolas Murrell zu finden. Er war es, der ihre Mutter dem Dämon opferte und nur er kann das Tor zur Unterwelt öffnen. Doch leider sitzt Murrell im sichersten Gefängnis der Stadt. Und so ist Hazel gezwungen sich bei ihrem ärgsten Feind, den Hexenjägern, einzuschleichen.Cover:Im Gegensatz zum ersten Band ist dieses Mal das Cover deutlich düsterer gehalten. Im Hintergrund erkennt man den Tower von London und bekommt so einen kleinen Vorgeschmack auf Handlung. Hazel steht wieder als starke Hexe deutlich im Vordergrund. Mir gefallen die Cover der Reihe richtig gut, da sie perfekt zum Buch passen.Meinung:Obwohl es etwas her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe, kam ich wieder sehr schnell in der Geschichte an. Auf große Rückblenden wird verzichtet, aber dennoch werden kleine Informationen zur vorherigen Handlung eingestreut. Die Stimmung ist sehr düster und ernst. Ich finde es sehr schön, dass dieses Mal die Hexenjäger stärker in den Fokus gerückt werden und man über deren Leben und Organisation erfahren kann. Hazel wird vor große Herausforderungen gestellt. Es ist ein wenig schade, dass ihre kleinen Neckereien mir Bramley dieses Mal zu kurz kamen. Die Handlung bleibt durchgehend spannend, aber an manchen Stellen wird es Hazel zu einfach gemacht. Ich hätte mir mehr Hindernisse und eventuell auch Rückschläge gewünscht. Dennoch ist es eine runde Geschichte, die dieses Mal ohne bösen Cliffhanger endet.Hazel hat sich sehr positiv entwickelt. Die junge Hexe wirkt deutlich erwachsener und zielstrebiger. Sie lernt endlich ihre Kräfte besser zu beherrschen und kämpft unermüdlich für die Befreiung ihrer Mutter.Titus ist mir mit seiner liebevollen und beschützenden Art auch sehr ans Herz gewachsen.Weiterhin begegnet man vielen alten Bekannten aus dem ersten Band, die dieses Mal noch genauer charakterisiert werden.Fazit:„Fire Witch“ ist ein gelungener zweiter Band um die junge Feuerhexe Hazel. Das Buch bietet wieder eine spannende Story mit liebevollen Figuren. Ich bin gespannt, was sich der Autor für die folgenden Bände noch einfallen lassen wird und ich hoffe auf einen bald erscheinenden dritten Teil. Ich vergebe sehr gute 4 Ananas.

• Schönes Buch für junge Teenager

SLovesBooks

15. June 2017 um 23:55

Meine Meinung: Nachdem ich den letzten Teil bereits für die Altersgruppe ab 12 eingestuft habe, würde ich an dieser Einschätzung auch bei diesem Teil festhalten. Es ist ein Buch, welches sich vorwiegend an junge Teenager richtet. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass sich die Charaktere in diesem Band spürbar entwickeln. Hazel wächst über sich hinaus und gewinnt sowohl an Selbstbewusstsein als auch an der Fähigkeit auf gut gemeinte Ratschläge zu hören. Sie handelt bei weitem nicht mehr so impulsiv wie im ersten Teil. Auch Bramley die Haselmaus kommt wieder vor. Ich finde ihn immer noch sehr süß und liebenswert. Die bisherigen Feinde werden zu Verbündeten. Dabei stellt sich heraus, dass man nicht immer alles schwarz und weiß sehen kann. Diese neue charakterliche Darstellung hat mir gut gefallen. Mit dem ambivalenten Empfinden des Lesers wurde auf interessante Weise gespielt. Die Geschichte verläuft überwiegend auf einem Niveau und hat hin und wieder Spannungsspitzen. Es gab keine langweiligen Momente, jedoch ruhigere. Der Schreibstil entspricht dem, was ein zwölfjähriges Kind erwarten würde. Eine klare Satzstruktur, der es noch etwas an Variation fehlt. Sie ist leicht und flüssig zu lesen. Insgesamt ist es eine gelungene Fortsetzung, die die Geschichte spannend fortführt und dabei ein großes Augenmerk auf die Fortentwicklung der Charaktere legt.

• rasante Fortsetzung

Sandra1978

10. June 2017 um 16:08

Inhalt  Die Hexenverfolgung ist so grausam wie nie zuvor - allen voran General Hopkins, der Herr über Cromwell Island, der neuen Gefangeneninsel. Hazel hat nur ein Ziel: Ihre Mutter aus der Unterwelt retten, vor der Dämon Baal sie gefangen hält. Doch der einzige, der ihr helfen kann, sitzt unglücklicherweise auf Cromwell Island hinter Gitter: Nicholas Murrell, der ein Tor zur Unterwelt öffnen kann. Um ihn um Hilfe zu bitten, muss Hazel sich mitten unter die Hexenjäger wagen. Und so schmieden Hazel, ihre Haselmaus Bramley und ihr Begleiter Titus einen selbstmörderischen Plan: Hazel muss selbst zur Hexenjägerin werden, um an Cromwell heranzukommen.  Ob das ausreicht, um Murrell und die gefangenen Hexen sowie vor allem Hazels Mutter Hecate aus der Unterwelt zu retten, steht jedoch in den Sternen.  Beurteilung  Ebenso wie schon in Band eins kommt in "Fire Witch" keine Langeweile auf. Es ist nun schon wieder ein paar Monate her, das ich den ersten Band "Fire Girl" gelesen habe, in dem Hazel von ihrem Trägerinnenerbe erst erfährt, doch ich konnte mich recht schnell wieder an das meiste erinnern. Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Bramley, die Haselmaus, und natürlich auch Dorn, das verzauberte Rotkehlchen. Hazel selbst ist ein supermutiges junges Mädchen, das man für seine Waghalsigkeit nur bewundern kann.  Was zusätzlich noch für den Gruselfaktor sorgt, sind diesmal nicht unbedingt die Hexen, sondern die gerade durch London grassierende Pest. Sich vorzustellen, wie die Pestärzte und die Leichensammler mit ihren Pestmasken durch die Straßen laufen, stelle ich mir richtig unheimlich vor. Zudem treibt noch eine geheimnisvolle Kreatur ihr Unwesen, die schon mehrere junge, rothaarige Mädchen wie Hazel umgebracht hat, und die nicht menschlich zu sein scheint.  Eine abwechslungsreiche Geschichte erwartet den Leser also auf diesen 320 Seiten, die man durch den angenehmen Schreibstil und die liebenswerten Charaktere wie Hazel und den brummigen Titus sehr schnell verschlingen kann. Gut fand ich auch, dass nie wirklich absehbar war, was als nächstes passiert.  Es wird auf jeden Fall noch weitergehen mit der Geschichte, daher ist das Ende natürlich wieder sehr offen - aber ich freue mich, dass ich Hazel hoffentlich bald weiter begleiten darf. Die Geschichte erinnert mich doch sehr an eine Mischung aus Jack the Ripper, Abraham Lincoln Vampirjäger und Hänsel&Gretel Hexenjäger - mischt man diese 3 Filme, ist man ungefähr bei dem Szenario, das ich mir für Fire Witch bildlich die ganze Zeit vorgestellt habe. Da bleibt mir als Fazit nur zu sagen, dass diese Fortsetzung auch wieder ein extrem gelungener und spannender Jugendfantasyroman im historischen Londoner Ambiente ist, wie man es sich nicht besser wünschen kann - diese Reihe gehört auf jeden Fall ins Bücherregal! Daher gebe ich auch hier wieder 5 Sterne.

• Deutlich besser als Band 1!

Phoenicrux

10. June 2017 um 11:15

Cover:Im Vergleich zu Band 1 wirkt das junge Mädchen erwachsener und willensstarker, das Feuer ruht vollkommen kontrolliert in ihrer offenen Handfläche. Der Blick wirkt auf mich eindringlich und ernst, der Hintergrund zeigt eine Festung, die einen neugierig macht.Zum Buch:Die Kapitel haben eine angenehme Länge und zwischen ihnen sind wieder Ausschnitte wichtiger Werke, die es etwas auffrischen und interessanter gestalten. Es ist einfach und flüssig zu lesen. Man findet in die Geschichte auch wenn Band 1 etwas länger her ist gut hinein.Protagonisten:Hazel ist überaus mutig und widerspenstig. Ich war immer wieder überrascht wie einfallsreich sich dieses junge Mädchen zeigt. Hinter ihrem jungen Alter versteckt sich ein Mädchen das Situationen gut beurteilen kann und weiß welches Risiko es wert ist einzugehen. Ihr Gerechtigkeitssinn ist sehr ausgeprägt.Bromley hat es mir in "Fire Girl: Gefährliche Suche" schon angetan. Die spitzen Kommentare, das manchmal etwas besserwisserisch zu sein, aber trotzdem überaus sympathisch, schafft es sehr schnell einen erneut zu begeistern. Auch er ist ein mutiges kleines Kerlchen, das beweist das Größe nichts mit dem Mut etwas gutes tun zu wollen, zu tun haben muss.Titus wirkt zwar grummelig und wie jemand der nur Kneipen im Kopf hat, aber er hat ein gutes Herz. Oft ist er aufmerksamer als man denkt, auch wenn man es ihm zunächst nicht zutraut.Meine Meinung:Mut ist nicht am Alter oder der Größe zu messen, das lehrt uns die Geschichte auf tolle, amüsante und einfallsreiche Weise. Mit gefällt "Fire Witch: Dunkle Bedrohung" wesentlich besser als der erste Teil. Die Geschichte hat sich sehr gesteigert und ist spannender geworden. Es herrscht eine ganz andere Stimmung im Buch und das spürt man während dem Lesen die ganze Zeit unbewusst. Ich wurde überrascht, etwas geschockt und davon überzeugt, das ich Band 3 nun unbedingt lesen möchte um zu erfahren welche Abenteuer Hazel und ihren Freunden noch bevorsteht.

• Feuer in London

Annaliss

01. June 2017 um 16:28

Klappentext: Die Feuerhexe Hazel Hooper steht vor einer großen Herausforderung. Ihre Mutter Hecate opferte sich dem Dämon Baal, um eine Invasion böser Mächte zu verhindern, und nun ist Hazel fest entschlossen, ihre Mutter in die ihrige Welt zurückzuholen. Koste es, was es wolle! Doch nur der unberechenbare Nicolas Murrell, der schuld an Hecates Schicksal ist, kann ihr dabei helfen. Er wurde von den blutdurstigen Hexenjägern in das sicherste Gefängnis Londons gesperrt, das sich auf Cromwell Island befindet. Als Junge verkleidet, schleicht sich Hazel unbemerkt in die Reihen der Hexenjäger ein, um Murell persönlich zu befragen. Aber kann sie ihm trauen? Oder werden die Hexenjäger auch ohne seine Hilfe ihre wahre Identität herausfinden? Hazel spielt ein brandgefährliches Spiel. Wird sie Hecate von ihrem Schicksal erlösen können? Schreibstil, Charaktere: Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler beschrieben, bleibt jedoch in weiten Teilen auf den Spuren Hazels, bricht jedoch um bestimmte Handlungselemente zu erklären auch einmal aus und verfolgt andere Charaktere. Dabei gibt es immer wieder auch Einblicke in die Gedanken und Gefühle Hazels, andere Charaktere jedoch bleiben davon unberührt. Die Geschichte liest sich angenehm flüssig und durch den abwechslungsreichen Schreibstil kommt keine Langeweile auf. Auch die Charaktere wirken sehr gut ausgearbeitet, nicht stereotyp oder platt. Hazel ist stur und hat sich ein Ziel gesetzt. Um dieses zu erreichen nimmt sie ganz erhebliche Mühen auf sich und ist sich für nichts zu schade, das ist definitiv positiv hervorzuheben. Doch auch die anderen Charaktere, allen voran Titus dem man seinen Beschützerinstinkt Hazel gegenüber sehr deutlich anmerkt, auch wenn er dies immer wieder zu leugnen versucht, sind sehr gut und vor allem glaubhaft gelungen. Story: Da es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt wird man direkt in die Handlung hineingeworfen, große Rückblenden in den ersten Teil gibt es nicht. Trotzdem ist es nicht zwangsläufig von Nachteil den ersten Band nicht gelesen zu haben, wie in meinem Fall, da sich das Buch durchaus auch als einzeln stehende Geschichte lesen ließe. Leider hat die Geschichte für mich an einigen Stellen ein paar Schwächen, für meinen Geschmack gelingt Hazel das Eindringen in den innersten Kreis der Hexenjäger ein wenig zu leicht, so richtig nachgeforscht wird nicht. Generell wirkt alles, auch wenn es von Titus zuvor als äußerst riskant geschildert wird wie ein Spaziergang. Ein paar mehr Hindernisse und der ein oder andere Rückschlag hätten hier ein wenig mehr Spannung eingebracht. Das Ende ist, wie sollte es bei dem Mittelteil einer Reihe anders sein natürlich mit einem Cliffhanger versehen, was aber nicht stört, sonst gäbe es ja keine Motivation auch den nächsten Band zu lesen. Meine Meinung: Trotzdem ich den ersten Band nicht kannte, konnte mich diese Geschichte sofort in ihren Bann ziehen. Besonders die kleinen Sticheleien und der Schlagabtausch zwischen Titus und Hazels Tiervertrautem Bramley hat mich des Öfteren zu schmunzeln gebracht. Auch konnte das Buch London in all seiner Pracht und Verkommenheit, mit der Pest und dem Fanatismus sehr gut rüberbringen. Ich denke ich werde wohl den ersten Band noch nachholen und hoffen, dass die Geschichte um Hazel noch ein gutes Ende nimmt.

• Lesenswert!

MsChili

29. May 2017 um 20:45

„Fire Witch – Dunkle Bedrohung“ von Matt Ralphs ist die Fortsetzung zu „Fire Girl“ und handelt von der jungen Feuerhexe Hazel Hooper, die mit allen Mitteln versucht ihre Mutter aus den Fängen des Dämon Baal zu retten. Um das zu schaffen, muss sie sich aber an den unberechenbaren Nicolas Murrell wenden, der Schuld an der ganzen Misere ist und auch noch im sichersten Gefängnis von ganz London ist. Doch das hält Hazel nicht davon ab.   Da mich der erste Teil restlos begeistert hat, musste ich auch die Fortsetzung lesen und ich bin nicht enttäuscht worden, auch wenn dieser Teil nicht ganz so überzeugend ist wie Teil 1. Doch erstmal zum Stil des Autors, dieser hat mir wieder sehr gut gefallen und das Buch lässt sich fix lesen. Hazel ist ein starker Charakter, sie lässt sich von nichts abbringen und ist dabei doch manchmal etwas stur, doch bei alldem merkt man wie sehr sie ihre Familie und Freunde liebt. Dann ist da noch Bramley die Haselmaus, leider nicht mehr so frech wie in Teil 1, dennoch liebe ich ihn, denn er ergänzt die Geschichte richtig gut. Besonders gefallen hat mir aber Titus, wie er sich um Hazel kümmert und was er alles in die Wege leitet, um ihr zu helfen. Einfach toll. Zudem erfährt man mehr was jeder einzelne tut, denn der Autor wechselt zwischen Hazel und Titus hin und her und man begleitet sie auf ihren jeweiligen „Missionen“. So bleibt man auf dem Laufenden und es muss nicht immer einer dem anderen erzählen, was sie erlebt haben. Bei allem dem blieb es für mich spannend, wenn Hazel und Titus vielleicht viel Glück bei ihren Abenteuern hatten.   Eine gelungene Fortsetzung, die mich gebannt auf Teil 3 warten lässt!

• Zauberhafte Fortsetzung

Books-have-a-soul

22. May 2017 um 10:48

Das Cover finde ich sehr gelungen und gefällt mir noch besser als Band 1. Ich fand den ersten Teil richtig toll, zwar deutlich auch für ein jüngeres Publikum geeignet, aber dennoch sehr lesenswert für jede Altersklasse. Deswegen war ich sehr gespannt, wie es mit Hazel & Co. weitergeht. Der zweite Band geht gleich richtig spannend los und nach nur wenigen Seiten konnte ich wundervoll in die Geschichte eintauchen. Ich mag den Schreibstil des Autors total gerne und fühlte mich den Charakteren Hazel und Titus sofort wieder verbunden. Auch die kleine Haselmaus, die mir ja schon im ersten Teil ans Herz gewachsen ist, fand ich ganz zauberhaft. Ich fand es sehr aufregend, dass uns das Abenteuer dieses Mal ins alte London geführt hat. Alles wurde super beschrieben, sodass ich es mir perfekt vorstellen konnte. Hier lernen wir auch mal die gegnerische Seite, heißt die Hexenverfolger, besser kennen und auch alte Bekannte tauchen auf. Obwohl es keine großen Schock-Momente gab, war die ein oder andere Überraschung dabei und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es langweilig wäre. Das Ende ist offen und macht Lust auf den nächsten Teil, aber es wurde auf einen fiesen Cliffhanger verzichtet. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Entwicklung einiger Protagonisten und auch auf das Wiedersehen mit alten Freunden. Fazit: Fire Witch ist die Fortsetzung einer magischen Hexen-Fantasy, die alt und jung verzaubert und für zwischendurch tolle Lesestunden verspricht.

• Empfehlenswerte Fortsetzung

Sonjalein1985

20. May 2017 um 10:03

Inhalt: Nachdem Hazels Mutter in die Unterwelt verschleppt wurde, will die Junghexe diese nun unbedingt befreien. Leider ist ihr alter Feind Nicolas Murrell der Einzige, der das Tor zur Finsternis öffnen kann. Murrell sitzt jedoch in Londons sicherstem Hexengefängnis ein, auf einer Insel namens Cromwell Island. Um zu ihm zu gelangen, verkleidet sich Hazel kurzerhand als Junge und als Hexenjäger-Anwärter. Aber kann sie ihrem alten Feind wirklich trauen? Und was geschieht, wenn die Hexenjäger ihr falsches Spiel durchschauen?Meinung: Der zweite Teil der Fire Witch-Reihe ist meiner Meinung nach noch spannender und ereignisreicher als der erste. Denn hier muss sich die junge Hexe Hazel in die Höhle des Löwen, sprich in die Hauptburg der Hexenjäger, wagen, um ihre Mutter retten zu können.Das alleine sorgt schon für reichlich Spannung, aber nebenbei macht noch ein Dämon die Stadt unsicher, der es auf Mädchen in Hazels Alter abgesehen hat.Im Mittelpunkt steht hier natürlich wieder die Feuerhexe selbst. Sie kommt mir allerdings sehr viel reifer und mutiger als im ersten Band vor. Denn nun fängt sie an zu begreifen, wie diese Welt funktioniert und geht sogar mutig auf die Leute zu. Ihr zur Seite ist, außer ihrem Vertrauten Bram, auch Hexenjäger Titus, der ihr unbedingt helfen möchte.Der Leser bekommt nun Einblicke in die Welt der Hexenjäger, da Hazel ja ebenfalls mehr über sie erfährt. Aus diesen Reihen kommt auch der eine oder andere interessante neue Charakter.Die Geschichte ist unheimlich spannend und, einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es ist einfach eine wundervolle Geschichte über Magie, Freundschaft und Mut, die ebenfalls für Leser jenseits der Zielgruppe gut geeignet ist. Ich zumindest habe mich hier gut unterhalten gefühlt und freue mich bereits auf den nächsten Band.Fazit: Tolle Geschichte über Magie, Freundschaft und Mut, mit sympathischen Charakteren und einer spannende Geschichte. Sehr zu empfehlen.

• This Girl ist on Fire!

_Buchliebhaberin_

18. May 2017 um 16:53

Der Inhalt...Seitdem sich ihre Mutter Hecate dem Dämon Baal opferte, ist die Feuerhexe Hazel fest entschlossen ihre Mutter wiederzuholen. Doch nur der mächtige und unberechenbare Nicolas Murrel kann ich noch helfen – doch der sitzt zusammen mit zahlreichen anderen Gefangenen im sichersten Gefängnis Londons. Hazel begibt sich auf eine waghalsige Mission um Murrel zu befreien, unterstützt von dem Hexenjäger Titus und ihrem flauschigen Weggefährten Bramley. Ob ihr Plan gelingt und Hazel ihre Mutter zurück in ihre Welt holen kann?Meine Meinung...Positiv:- Hazel: Obwohl unsere Protagonistin auf mich bereits im ersten Teil einen sehr erwachsenen Eindruck gemacht hat, wirkte sie hier sogar noch reifer. Sie war selbstständig, entschlossen und stark und hat jede Konsequenzen für ihr Handeln auf sich genommen. Falls irgendwer ihr, in manchen Zügen, impulsives Handeln aus Teil 1 kritisiert hat, der wird sich mit dieser Version von Hazel gut arrangieren können.- Die Magie: In diesem Teil lernt Hazel sich und ihre Kräfte besser kennen. Ich fand es wahnsinnig spannend mit anzusehen, wie Hazel langsam aber sicher die Kontrolle über ihr „Feuer“ erlangte und immer stärker wurde – getrieben von dem Wunsch ihre Mutter zu retten. Toll war auch, wie Bramley und Titus sie tatkräftig bei ihrem Training unterstützt haben. Der eine mehr und der andere eben weniger tatkräftig ;)- Die Geschichte: Die nimmt langsam aber sicher deutlich an Fahrt auf. Die Zeit in London, die Rettungsaktionen, das Einschleichen in den Orden, die Dämonenjagd, die Suche nach Hazels Mutter – die Geschichte wirkte auf keiner Seite langweilig, gewollt oder unnötig „aufgepusht“. Außerdem habe ich bei der Reihe nie dieses Gefühl von „Das hab ich irgendwo schon einmal gelesen...“ , das ich öfter bei Jugendbüchern im Bereich Fantasy habe. Der Fokus auf Hopkins hat mir in diesem Band sehr gefallen. Und das Ende erst... Das lässt einem das Blut in den Adern gefrieren.Pluspunkt: Die Geschichte kommt auch weiterhin ohne Liebesgedöns aus, was mittlerweile im Jugendbuch-Genre ja leider undenkbar geworden ist...- Titus: Er hat sich in diesem Band zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt. Ich fand es total rührend, wie er sich um Hazel kümmerte und sich um sie sorgte. Die Zwei sind im Laufe der Zeit wirklich mehr als nur Freunde geworden. Aus dem schluderigen Hexenjäger ist ein wahrer Freund und Weggefährte geworden, auf dem man sich – egal in welcher Situation – hundertprozentig verlassen konnte!Negativ:- Bramley: Was hab ich unsere kleine Haselmaus im ersten Teil geliebt – er war einfach nur ein zuckersüßer Frechdachs! Leider war er in diesem Teil etwas „fad“. Er war nicht mehr der kleine Sprücheklopfer, der sich gerne größer machte, als er eigentlich war und den wir kennen und lieben gelernt habe. Schade, denn seine Lockerheit und seine kecke Art aus dem ersten Band, hätten der Geschichte wieder den nötigen Pfiff gegeben. - Das Trio Infernale: Negativ, weil es einfach nicht mehr vorhanden war. Ich habe David (von dem man hier kaum bis gar nicht liest) und Samson vermisst und vor allem die Reibereien zwischen Titus und seinem Lehrling. Zum Glück lässt das Ende auf eine weitere gemeinsame Zeit hoffen. - Die glücklichen Zufälle: Leider, leider ist auch 'Fire Witch' eines der Beispiele álá „Egal in welch brenzliger Situation ich mich befinde, ich finde immer einen Ausweg“. Im ersten Teil fand ich das Maß an glücklichen Zufällen noch in Ordnung, aber hier nimmt es leider Überhand. Nennt mich vielleicht oberkritisch, aber ich finde es unrealistisch, wenn sich Hazels Probleme auf ihrer Reise nahezu von selbst lösen.. Klar, spielt das Buch auch mit dem Thema, dass man sich immer auf seine Freunde verlassen kann und zusammen alles schafft – was hier durchaus nett ausgearbeitet wird – aber trotzdem hab ich mich öfter dabei erwischt, wie ich mich geärgert habe, dass Hazel und Co.  mal wieder so glimpflich aus einer brenzligen Situation entkommen konnten. Das Fazit...Leider ist „Fire Witch“ deutlich schwächer als sein Vorgänger. Trotz weiterhin spannender und innovativen Verlauf der Geschichte, kann der Band aufgrund zu „schwacher“ Charaktere und zu vielen glücklichen Fügungen nicht hundertprozentig punkten. 3 Sterne von mir!

• weitere