Matt Ruff Bad Monkeys

Inhaltsangabe zu „Bad Monkeys“ von Matt Ruff

Secret organizations. Vigilantes wiping out "irredeemable persons." Futuristic technology. The fight between good and evil. The mind-bending BAD MONKEYS has all of this plus more.Jane Charlotte is a misunderstood misfit who leaves home as a teenager and walks through life on a broken path. Shes a loner who dabbles in drugs and alcohol, but never loses her sense of who she is and what is right and wrong. But when she is arrested for murder in Las Vegas, it turns out her life is more than what it seems as she unravels a fast-paced story of a world of secret societies surrounding our everyday existence. As her story unfolds, the meaning of "bad monkeys" comes to life and common perceptions of right and wrong are taken to task. The plot begins to twist and turn and the real fun begins as the search for the truth behind our mysterious storyteller is constantly flipped up-side-down. Matt Ruff dazzled readers with his last novel - the psychological drama SET THIS HOUSE IN ORDER. Now the wait for a new thriller of existential questions and out of this world action is over. In BAD MONKEYS Ruff proves once again that his prose can mesmerize you as his stories take you places youd never realized you were going.

Das Mädchen, das schwieg

Super norwegischer Krimi

Leylascrap

AchtNacht

naja.. nicht so wirklich mein Buch gewesen.

VickisBooks

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

Dubhe

Dubhe

08. August 2011 um 21:24

Wir befinden uns in einem Zimmer der Psychatrie in Las Vegas. Wer ist Jane? Was macht sie? Wie kam es dazu, dass sie hier gelandet ist? Ist die Geschichte, die sie uns erzählt, erfunden? Oder ist Jane verrückt? Oder spielt sie ein komplett anderes Spiel? . Ich möchte nicht allzu viel zum Inhalt sagen, sonst weiß man zu viel. Am Anfang erscheint dieses Buch einem etwas komisch, dann wird die Geschichte total verrückt. Man weiß nie, was man von dem Buch halten soll. Erst am Ende kapiert man manche Sachen. Manchmal lügt Jane, oder ist es doch die Wahrheit? Man erfährt es erst am Ende. Doch es lohnt sich, das ganze Buch zu lesen. Das Buch ist in einer etwas schwierigeren Sprache geschrieben, also nichts für Anfänger in Englisch!

Lilabella

Lilabella

23. June 2010 um 18:08

Meet Jane Charlotte, Mitglied einer geheimen Organisation, die die Welt zu einem besseren Ort machen will, in dem sie das Böse - Bad Monkeys - eliminiert. Wohl scheint sie einen Fehler gemacht zu haben denn sie erzählt ihre Geschichte nicht nur uns, sondern auch einem Arzt der psychiatrischen Abteilung eines Gefängnisses in Las Vegas.... Auf der Rückseite schrieb die 'Indipendent on Sunday' nur zwei Worte, um dieses Buch zu beschreiben: 'Enormous Fun'. Das ist eine Aussage, der ich nur beipflichten kann. Dies ist mein erstes Buch von Matt Ruff, doch es werden sicherlich weitere folgen. Er schreibt rasant und unglaublich witzig, auch Jane kommt trotz all ihrer Fehler sehr sympatisch rüber. Ich hätte mir etwas mehr als die 220 Seiten gewünscht, denn gegen Ende (so ungefähr auf den letzten 20 Seiten) wurde mir alles etwas zu schnell und verwirrend. Trotzdem ein Buch, das ich gerne weiterempfehlen möchte.

PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

10. March 2010 um 21:28

Wieder ein genialer Matt Ruff. Nach G.A.S. und "Set this house in order" der nächste großartige Schmökerstundengarant - diesmal dankenswerter Weise an einem Tag zu verschlingen. In einem weißen Zimmer wird eine Frau vernommen. Sie hat getötet und ihre Geschichte ist verrückt. Deswegen interviewt sie jetzt ein Arzt. Die Frau erzählt von einer Geheimorganisation, die "das Böse" bekämpft. Sie war eine Agentin. Aber zum Schluss tötet sie den Falschen. - Matt Ruff erzählt virtuos, glaubwürdig, rasant und immer wieder überraschend. Selbst wenn man meint, alle Wendungen und Doppeldeutigkeiten entschlüsselt zu haben, schreibt er einen mit dem nächsten Satz kopfüber in die nächste Drehung. Ganz großes Kino. - Ach ja: Das Bloomsburry-Cover im Comic-Stil gefällt mir wesentlich besser als die schwarzgelbe Katastrophe von Hanser.

• Rezension zu "BAD MONKEYS" von Matt Ruff

theworldisavampire

theworldisavampire

01. March 2010 um 14:36

durchgeknallter (agenten-) thriller. mit starkem fantasy aspekt und überraschendem ende. trotzdem fehlt mir irgendwas. vielleicht liegt es daran, dass das ende, so überraschend es auch sein mag, total unbefriedigend ist. trotzdem gute unterhaltung.

MsHopelessCase

MsHopelessCase

30. October 2009 um 18:35

Jane Charlotte sitzt in einem weißen Raum und erzählt dem Psychiater eine irre Geschichte. Dieser weiße Raum liegt im psychatrischen Teil des Hochsicherheitsgefängnisses in LA. Sie hat einen Menschen umgebracht, Ihr Fehler, denn er war kein ausgewiesenes Ziel der “Bad Monkeys”, eine Unterorganisation einer geheimen Organisation, die das Böse bekämpfen. Die Story, die Jane von sich gibt, ist so irre, dass man als Betrachter irgendwann den Überblick verliert und sich selbst. Und genau das ist das Geniale an diesem Buch, man weiß nicht mehr wem man was glauben soll und vorallem warum. Jane kann man auch nicht alles glauben, denn auf einmal bietet sie dem Psychiater auf Nachfrage eine Variante der Geschichte an. Allerdings geht mit immer mehr Wendungen und Irrungen auch der Lesespaß etwas verloren. Man stellt sein Gedankenkonzept ein paarmal um und immer trifft es nicht zu. Als Leser muß man sich anstrengen mit den Irrungen mit zu halten. Jeder Charakter hat seine Schrullen und Macken, das macht sie sympathisch, auch wenn Jane eher “evil” dargestellt wird, schließt man sie doch ins Herz, wurde doch auch mit ihr ein xfaches Spiel gespielt, auch wenn sie mal die Unwahrheit erzählt und alles lieber verschönern will. Die alles entscheidende Frage ist hier: Was ist warum wie und wann real? Matt Ruff ist ein Meister was skurrile Gestalten, irre Geschichten und wahnsinnigen Humor. Genau das hat er mit diesen Roman, den man übrigens in keine Schublade stecken kann, bewiesen. Hier würde ich ein Mix aus Krimi, Psychothriller, Fantasy, Gegenwartsliteratur und Science Fiction sehen. Sein Schreibstil unterstreicht mit Witz und Verwirrungen aller Art sein besonderen Status. Fazit: Wer es skurril, abgefahren, “kaputt” und etwas unlogisch mag, der wird Bad Monkeys lieben, aber wer ein logisches Ende erwartet, wird eher enttäuscht das Buch zur Seite legen.

Eule

Eule

02. October 2009 um 10:52

Ein wahnsinniges Buch, unglaublich schnell mit vielen überraschenden Wendungen und einem unerwartetem Ende. Ich hab das Buch wirklich gefressen.   Um nicht zu viel zu verraten sei nur kurz gesagt, dass die Geschichte damit beginnt, dass die Protagonistin Jane verhört wird, weil Sie jemanden getötet hat. Sie versucht dem Sie verhörendem Arzt zu erklären, wie es dazu kam und beginnt damit eine wirklich unglaubliche Geschichte zu erzählen, in deren Verlauf sich sowohl das Profil der Charaktere immer wieder ändert, als auch die Frage, was als Realität gewertet werden soll, immer aufs Neue aufgeworfen wird.

koolkatz

koolkatz

25. February 2009 um 13:15

oops ... meine rezension ist weg! und jetzt fast auch die erinnerung ans buch. nur noch so viel: es fing gut an, aber am ende ist matt ruff aus seiner eigenen konstruktion nicht mehr rausgekommen und musste sich ein ganz dummes, unbefriedigendes ende aus den fingern saugen, das an kinderaufsätze erinnert, wo sich am ende alles immer nur als traum entpuppt.

Eltragalibros

Eltragalibros

05. October 2008 um 14:27

Auf den ersten Seiten hat mich das Buch sehr fasziniert. Es war mal was ganz anderes. Die Aufteilung und auch die Idee, die Ruff für seine Geschichte hatte, hat mich sofort begeistert. Allerdings habe ich sehr lange gebraucht um das Buch zu Ende zu lesen.Die Passagen, in denen die Protagonistin über ihre Vergangenheit spricht sind endlos lang und die – für mich am schönsten – „white room“-Ausschnitte dafür umso kürzer. Je näher man dem Ende rückt, desto spannender wird es wieder. Man fragt sich zunehmend, ob es wirklich sein kann, dass es eine Organisation namens „Bad Monkeys“ geben kann oder ob die Hauptfigur letzten Endes nur verrückt und alles ein Produkt ihrer Phantasie war. Das Ende ist sehr überraschend und abrupt vorbei.