Cover des Buches Bad Monkeys (ISBN: 9783423211796)
Frau_Erdnussbutters avatar
Rezension zu Bad Monkeys von Matt Ruff

Verwirrend wie der geistige Zustand der Protagonistin

von Frau_Erdnussbutter vor 7 Jahren

Frau_Erdnussbutters avatar
Frau_Erdnussbuttervor 7 Jahren

Jane Charlotte ist eine mehrfache Mörderin. Zumindest ist sie selbst fest davon überzeugt und erzählt genauso auch ihrem Therapeuten die Chronik ihrer Vergehen. Es wird mit der Zeit klar, dass sie sich zwischen Wahrheit und Lüge verstrickt hat. Der Roman baut sich in ihren eigenen Erzählungen und einem immer wieder auftauchenden Kontrollkapitel mit Dr. Vale auf, der ihre Aussagen verifiziert, beziehungsweise ihr diese eulenspiegelgleich in aller Lügenpracht vorhält. Eines scheint jedoch zu stimmen: Ihr Bruder starb in jungen Jahren und irgendwie fühlt sie sich mitschuldig daran.

Matt Ruff macht es einem durchaus nicht leicht, der Handlung zu folgen. Wechselnde Erzählperspektiven, zeitliche Sprünge und Realitäten, die verschleiern, was tatsächlich passiert. Hier wird einmal nicht von außen betrachtet, sondern tief in die Wahrnehmung der Protagonistin eingetaucht. Das führt dazu, dass man selbst nur wie durch einen Schleier erahnen kann, was in unserer realen Welt vor sich geht. Man hat den Eindruck, dass Ruff einen gezielt mit dieser Verwirrung und seitenweise immer größer werdenden Überforderung den Handlungssträngen zu folgen, leben lässt. Um hautnah zu vermitteln, was im Geist der Kranken Wahrheit ist.

Weiterlesen: http://www.1jahr52buecher.de/?p=2550