Matt Ruff Mirage

Inhaltsangabe zu „Mirage“ von Matt Ruff

Ein neues Meisterwerk von Matt Ruff Am 9.11.2001 steuern christliche Fundamentalisten zwei Flugzeuge in die Türme des Welthandelszentrums von Bagdad, ein drittes ins arabische Verteidigungsministerium in Riad, während mutige Passagiere das vierte, für Mekka bestimmte, in der Wüste zum Absturz bringen. Die Supermacht sagt dem Terror daraufhin den Kampf an und besetzt die Ostküste von Amerika – Entwicklungsland und mutmaßliche Heimat der Terroristen. Acht Jahre später ist die Terrorgefahr nicht gebannt. Von einem verhafteten Selbstmordattentäter erfahren Mustafa, Samir und Amal, Bundesagenten für Innere Sicherheit, Unglaubliches ... (2 mp3-CD, Laufzeit: ca. 14h 28)

Charmelos verkehrte Welt: Ruff hatte eine gute Idee - leider ist ihm schnell die Luft ausgegangen.

— Rebekka_NP

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

Die Insel der Freundschaft

Ein ruhiges Buch

Marie1971

• Charmelos verkehrte Welt

Mirage

Rebekka_NP

03. May 2014 um 14:58

Jahre nach den Anschlägen des 9.11. sind einige Beamten der Halal-Behörde der VAS (Vereingten Arabischen Staaten) den Drahtziehern auf der Spur... Sie merken schon: In Matt Ruffs Buch steht die Welt Kopf. Der 11.9. wird zum 9.11., die USA zur VAS und Photoshop zu Photobasar. Das wirkte auf mich zumindest zu Anfang witzig. Hinterher verwirrten mich die ganzen Vertauschungen und Arabischen Namen eher. Ungefähr zeitgleich begannen die Protagonisten auch Hinweise auf eine seltsame Umkehrwelt (also unsere) zu finden – damit war die Luft dann ganz raus. Ich glaube, für einen Amerikanischen Leser ist dieses Buch interessanter, da die Amerikaner direkter an diesem Rollentausch beteiligt sind und d einen direkteren ironischen Spiegel vorgehalten bekommen. Das fehlte mir, so war ich während des Hörens seltsam unbeteiligt.