Matt Simon Die Wespe, die sich Raupen als Sklaven hielt

Inhaltsangabe zu „Die Wespe, die sich Raupen als Sklaven hielt“ von Matt Simon

Der gnadenlose Überlebenskampf der freien Wildbahn stellte schon so manche Spezies vor verzwickte Probleme. Doch die Evolution kennt immer eine Lösung, und sei sie auch noch so verrückt. So werden Ameisen zu Zombies, Beutelmäuse zu Testosteronmonstern und Wespen zu Sklavenhaltern. Mit bissigem Humor stellt Matt Simon die skurrilsten Überlebensstrategien des Tierreichs vor. Und unweigerlich fragt man sich: Liebe Evolution, was hast du dir da nur gedacht?

Humorvolle Wissensvermittlung, unglaubliche Erlebnisse im Tierreich- wissenwert und auch spannend zu lesen

— Buchraettin

Wissen auf humorvolle Art

— StMoonlight

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

• Der Kampf um's Überleben

Die Wespe, die sich Raupen als Sklaven hielt

StMoonlight

29. March 2018 um 11:41

Okay, der Titel ist ein wenig lang. Allerdings macht er aber auch auf sich aufmerksam. Zumindest bin ich so auf dieses Buch gestoßen. Warum geht es denn aber nun? Soviel sei verraten: Es geht nicht um Wespen, zumindest nicht nur. Vielmehr geht es darum, wie Tiere sich ihr Überleben sichern. Sei es in dem sie sich als Schmarotzer irgendwo einnisten oder eben - wie z.B. die Wespe - sich andere Tiere als Sklaven hält. Die Strategien der Tiere, ob groß oder klein, sind vielfältig und genauso interessant ist es, einmal mehr über diese und natürlich auch die Tiere ans ich zu erfahren. Matt Simon hat mit diesem Buch aber mehr erschaffen, als nur eine bloße Sammlung von Fakten. So beginnt jeder neue Fakt, welcher in etwa fünf Seiten umfasst, mit einer „Problem  und Lösung“-Einleitung, die etwas andeutet, zugleich aber unheimlich neugierig macht. Dazu hat er Autor einen unglaublichen lockeren und humorvollen Schreibstil, ohne dabei aber etwas ins Lächerliche zu ziehen. ~°~ Fazit ~°~ Mit Spaß lernen. Genau das können alle Wissenshungrigen hier, die sich für die Tierwelt interessieren und schon immer mal wissen wollten, wie der Gespenst-Plattschwanzgecko oder der Stummelfüßer sich vor Feinen schützen.