Die Wespe, die sich Raupen als Sklaven hielt

Die Wespe, die sich Raupen als Sklaven hielt

Reading_far_aways avatar

Witzig, skurril, faszinierend!

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Die Wespe, die sich Raupen als Sklaven hielt"

Der gnadenlose Überlebenskampf der freien Wildbahn stellte schon so manche Spezies vor verzwickte Probleme. Doch die Evolution kennt immer eine Lösung, und sei sie auch noch so verrückt. So werden Ameisen zu Zombies, Beutelmäuse zu Testosteronmonstern und Wespen zu Sklavenhaltern. Mit bissigem Humor stellt Matt Simon die skurrilsten Überlebensstrategien des Tierreichs vor. Und unweigerlich fragt man sich: Liebe Evolution, was hast du dir da nur gedacht?

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:19.03.2018

Reading_far_aways avatar
    Reading_far_awayvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Witzig, skurril, faszinierend!
    Ein humorvolles Sachbuch über die skurrilsten Überlebensstrategien in der Tierwelt

Inhalt

In der Natur geht es nur um eins: den Fortbestand der eigenen Art sichern. Wären da nicht zahlreiche Fressfeinde, unwirtliche Lebensräume und andere Arten, die einem den Lebensraum streitig machen, würde das auch jeder Tierart problemlos gelingen. Doch das Leben wäre ja langweilig, wenn alles so einfach wäre, also mussten die Tiere im Laufe der Evolution mal mehr und mal weniger kuriose Überlebensstrategien entwickeln, von denen die verrücktesten in diesem Buch versammelt sind.

Meine Meinung

Ich war schon immer fasziniert von der Natur, es liegt so viel Schönheit und Einzigartigkeit in ihr, dass es mich immer wieder aufs neue erstaunt. Hier bekommen wir nun in 7 Kapiteln die skurillsten Überlebensstrategien von Mutter Natur im Tierreich präsentiert. Und da sind wirklich einige seltsame und kuriose Vertreter dabei. Zum Beispiel eine Wespe, die ihre Eier in Raupen ablegt, in der die Larven dann schlüpfen. Oder eine Spinne, die ihr ganzes Leben unter Wasser verbringt. Der Schreibstil ist dabei angenehm flüssig, auch wenn der Autor ab und zu die lateinischen Bezeichnungen der Tierarten und biologische Fachbegriffe verwendet. Dadurch erhält das Buch meiner Meinung nach die nötige Portion Fachlichkeit, denn ansonsten ist der Schreibstil sehr humorvoll gehalten.

"Manchmal fehlen mir angesichts solch erstaunlicher Phänomene regelrecht die Worte (...). Die Erhabenheit eines 30 Meter langen Blauwals ist eine Sache; die Schönheit eines leuchtend schimmernden Blauen Morphofalters eine andere. Aber wie irre ist es bitte schön, dass es ein Lebewesen gibt, das die Kontrolle über das Gehirn eines anderen Lebewesens übernimmt und es sich zu Diensten macht?" (S. 79)

Er ist von Sarkasmus geprägt, der mich zwischendurch immer mal wieder schmunzeln ließ. Jede Tierart, die in diesem Buch vorgestellt wird, wird durch die Nennung eines Problems und der jeweiligen Lösung eingeführt. Anschließend werden sowohl das Problem als auch die Lösung weiter ausgeführt. Außerdem gibt es von jeder Tierart eine seitenfüllende Illustration in grautönen, was mir sehr gut gefallen hat. So hatte ich als Leser eine sehr genaue Vorstellung des jeweiligen Tieres und musste es nicht erst googlen um zu wissen, wie es denn aussieht. Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass es in jedem Kapitel Infoboxen mit passend zum Thema ergänzenden Informationen gibt. Ich als Leser kann selbst entscheiden, ob ich sie lesen möchte, ober ob ich mich nur auf das jeweilige Kapitel konzentrieren möchte.

Ich habe mich von diesem Sachbuch bestens unterhalten gefühlt, an keiner einzigen Stelle war es trocken oder langweilig. Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wäre, dass vielleicht auch die ein oder andere Tierart vorgestellt worden wäre, die etwas bekannter ist. Die einzigen Tierarten, die ich aus diesem Buch bereits kannte, waren der Nacktmull und der Axolotl und die habe ich auch noch nie in echt gesehen. Insgesamt bekommt das Buch vor mir 4 von 5 Sterne und ich kann es jedem empfehlen, der gerne neue, faszinierende Dinge über vielleicht bisher unbekannte Tierarten erfährt.

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Wissen auf humorvolle Art
    Der Kampf um's Überleben

Okay, der Titel ist ein wenig lang. Allerdings macht er aber auch auf sich aufmerksam. Zumindest bin ich so auf dieses Buch gestoßen. Warum geht es denn aber nun? Soviel sei verraten: Es geht nicht um Wespen, zumindest nicht nur. Vielmehr geht es darum, wie Tiere sich ihr Überleben sichern. Sei es in dem sie sich als Schmarotzer irgendwo einnisten oder eben - wie z.B. die Wespe - sich andere Tiere als Sklaven hält. Die Strategien der Tiere, ob groß oder klein, sind vielfältig und genauso interessant ist es, einmal mehr über diese und natürlich auch die Tiere ans ich zu erfahren.

Matt Simon hat mit diesem Buch aber mehr erschaffen, als nur eine bloße Sammlung von Fakten. So beginnt jeder neue Fakt, welcher in etwa fünf Seiten umfasst, mit einer „Problem  und Lösung“-Einleitung, die etwas andeutet, zugleich aber unheimlich neugierig macht. Dazu hat er Autor einen unglaublichen lockeren und humorvollen Schreibstil, ohne dabei aber etwas ins Lächerliche zu ziehen.

~°~ Fazit ~°~

Mit Spaß lernen. Genau das können alle Wissenshungrigen hier, die sich für die Tierwelt interessieren und schon immer mal wissen wollten, wie der Gespenst-Plattschwanzgecko oder der Stummelfüßer sich vor Feinen schützen.

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Humorvolle Wissensvermittlung, unglaubliche Erlebnisse im Tierreich- wissenwert und auch spannend zu lesen