Cover des Buches 21st Century Thrill: Inside The Cage (ISBN: 9783440115558)
Asaviels avatar
Rezension zu 21st Century Thrill: Inside The Cage von Matt Whyman

Rezension zu "Inside the cage" von Matt Whyman

von Asaviel vor 13 Jahren

Asaviels avatar
Asavielvor 13 Jahren
Ausstattung(Ausgabe von Gulliver): Mit einem Bild, das einen Jugendlichen vor unbestimmten Hintergrund zeigt, der hinter stilisiertem Maschendrahtzaun scheinbar gefangen ist, greift das Cover sehr schön den Titel „Inside the Cage“ – „Innerhalb des Käfigs“ auf. Das Format ist passend gewählt und liegt gut in der Hand. Ebenso ist die Gestaltung der Kapitelanfänge ansprechend. Meine Meinung: Der Klappentext stellt nur unzureichend dar, was tatsächlich in diesem Buch geschieht. Der Fluchtversuch wird tatsächlich gewagt, aber erst nachdem es dramatische und unvorhersehbare Entwicklungen gab, die nicht nur Carls Vergehen, sondern auch seine Mithäftlinge in völlig neues Licht tauchen. Mich hat diese Thematik aber sofort angesprochen. Im Jugendbuchgenre lese ich sehr gerne die Geschichte, die brisante Themen anpacken, wie es die Reihe 21century trhill von Gulliver macht. Hier stehen nicht die typischen Pubertätsprobleme wie Frauen, der eigene Körper oder die besten Freunde im Mittelpunkt, sondern spannende und teils auch haarsträubende Geschichten. „Inside the Cage“ schickt der Autor voraus, dass dieses Geschehen auf einer wahren Begebenheit beruht. Nachzuprüfen ist dies natürlich nur schwer, aber dieser Hinweis verstärkte in mir während des Lesens oft noch das Grauen. Matt Whyman gelingt es von Beginn an, dass sich der Leser immer genauso fühlt, wie der Protagonist Carl. Die Geschichte wird vollständig aus seiner Sicht erzählt, jedoch nicht im Ich-Erzähler, was mir persönlich den Einstieg sogar noch erleichterte. Zu Beginn ist also nicht nur Carl völlig unwissend und verunsichert, sondern auch der Leser. Dies steigert sich nach und nach zu einer Panik, dann zu Entsetzen und purer Verzweiflung. In dieser Phase kann man das Buch dann kaum noch zur Seite legen. Die Geschichte nimmt Wendungen an, die überhaupt nicht vorhersehbar sind. Zwar stehen von Beginn an, alle wichtigen Personen immer wieder im Mittelpunkt des Interesses, aber die Verbindung zwischen diesen, ist dann überraschend, doch gut erklärt und kommt ohne jegliche logischen Brüche aus. Der einzige Punkt, der mir etwas negativ ins Auge gefallen ist, ist das Ende. Dies ist doch sehr offen und klärt für mich sehr wichtige Fragen nur unzureichend. Die Handlung innerhalb des Lagers wird zwar zu einem Höhepunkt und einem Ende gebracht, doch wie es mit Carl genau weitergeht, wird nicht geklärt. Fazit: Ein äußerst spannendes Jugendbuch, das mich von der ersten Seite in seinen Bann zog. Es sollte jedoch auf jeden Fall die Altersempfehlung beachtet werden. Einige Szenen sind äußerst brutal und ziemlich harte Kost, die nicht für jüngere Leser geeignet ist. Allen anderen möchte ich dieses Buch über einen Teenager, der die schlimmsten Tage seines Lebens erlebt, sehr ans Herz legen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.