Schlaflose Nächte und Küsse zum Frühstück

von Matteo Bussola
Schlaflose Nächte und Küsse zum Frühstück

Geekerellas avatar

blaues-herzblatts avatar

Überrascht mit angenehmen Tiefgang.

Inhaltsangabe zu "Schlaflose Nächte und Küsse zum Frühstück"

«Kommt dein Auto mit dir in den Himmel, Papa?« »Öh, ja. Es sei denn, du brauchst es.« »Nein, nein, nimm es nur mit.« »Gut.« »Aber lass mir was zum Spielen und die Mama da.«
Matteo Bussola hat drei kleine Töchter. Sie sind neugierig, naseweis, und sie würden jahrelang auf den Frühling verzichten, wenn es dafür nur jeden Abend Pizza gäbe. Vor zwei Jahren begann Bussola damit, seinen Alltag auf Facebook zu dokumentieren, und begeisterte damit spontan hunderttausende Menschen. Denn wie diese drei kleinen Persönchen ihrem Vater die Welt erklären, trifft den Leser mitten ins Herz. Sie sind authentisch, sie sind witzig, sie sind unschlagbar in ihrer kindlichen Logik – und sie stellen alles infrage, was wir über das Leben und die Liebe zu wissen glaubten. Das Buch für jeden, der Kinder hat, Kinder liebt, oder Kinder noch nie verstanden hat!

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:13.11.2017

natalie7s avatar
    natalie7vor 4 Monaten
    Küsse zum Frühstück

Meine Meinung:
    Vorerst möchte ich mich beim Bloggerportal für das kostenfreie Rezensionsexemplar bedanken.

Der Autor und Familienvater erzählt in einer einfachen und flüssigen Schreibweise über seinen täglichen Alltag mit seinen drei Töchtern und seiner Frau. Die einzelnen Kurzgeschichten, welche zwischen einer halben Seite und vier Seiten lang sind, sind in einer großen und angenehmen Schrift geschrieben.

Die Kapitelüberschriften sind passend zum Inhalt der Kapitel gewählt. Die einzelnen Kapitel sind als Blogbeiträge gestaltet und der Autor schreibt sie mit sehr viel Humor und Liebe für seine Leser.

Mir hätte das Buch wohl einen Tick besser gefallen, wenn die vielen Kurzgeschichten in eine Geschichte verpackt gewesen wären. Daraus lässt sich bestimmt etwas tolles und lustiges zaubern.

Leseempfehlung:
    Da jeder Blogbeitrag seine eigene Kurzgeschichte beinhaltet, würde ich es wohl eher als Buch für zwischendurch empfehlen. Jeder der eigene Kinder hat, wird auf jeden Fall schmunzeln müssen. Ob es für Personen ohne Kinder genauso interessant ist, möchte ich so pauschal jetzt nicht sagen. Zum Abschalten und Schmunzeln lohnt es sich auf jeden Fall.

blaues-herzblatts avatar
    blaues-herzblattvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Überrascht mit angenehmen Tiefgang.
    Jetzt möchte ich Kinder

Matteo ist mit Paola zusammen. Und die beiden arbeiten beide an der Entstehung von Comics. Aber damit nicht genug Matteo ist auch Vater. Nicht nur einfach-Vater, nein zweifach- und seit Melania sogar dreifach-Vater.

Von diesem Buch habe ich mir leichte Unterhaltung versprochen, meine Erwartungen waren nicht besonders hoch und dann habe ich angefangen zu Lesen...
    Nicht umsonst ein Bestseller in Italien!

Das Buch ist in 4 Teile unterteilt, die jeweils mit einer Jahreszeit betitelt sind. Die Geschichten und Ausschnitte an sich sind selten länger als drei Seiten, mal braucht es nur einen kurzen Absatz von einer halben Seite. Diese Kürze lässt einen mit Leichtigkeit durch die Sätze fliegen. Der Autor schafft es erstaunlich gut selbst in die kürzeste Wortaneinanderreihung kleine und große Botschaften einzuflechten. Mal über Alltagsrassismus beim Kinderarzt, die liebe Nachbarschaft oder darüber, dass Kinder die Wahrheit näherbringen können.
    Bussola zelebriert förmlich die positive Lebensweise ohne dabei unecht, fehlerfrei oder zu perfekt zu erscheinen. Er wurde mir beim Schmökern viel mehr zu einem lustigen Freund, der einem manchmal das eigene Umdenken ermöglicht.

Der Schreibstil kommt ohne Besonderheiten aus. Die finden sich eher hinter den Worten, wenn die zeitdeckenden Frühstücksdialoge aus der Sicht von Bussola sich mit Schwung verabschieden.

Die Familie wächst ans Herz, weil sie so alltäglich ist und weil wir ganz nah dran sind. Kompromisslos, da kann es schon mal passieren, dass der Papa nicht vermisst wird, ja sogar mit besten Grüßen in die weite Welt geschickt wird, weil er gerade nicht gebraucht wird.

Im Ende hat Matteo Bussola bei mir das Bewusstsein für den Alltag und seine kleinen Wunder, komische Gespräche und was sonst noch so alles passiert, neu angeknipst. „Jeder kann Spaß an seinem Alltag und damit seinem täglichen Leben haben, wenn er nur nah genug ran zoomt“, das ist meine Quintessenz.

Empfehle ich jedem der noch nicht wusste, dass er gegen alle Vernunft eigene Kinder braucht (meine Wenigkeit), jedem Miesepeter, oder denjenigen, die das Wetter dazu macht (ich) und sonst allen, die echte gute Laune gebrauchen können. (:

R
    Rose98vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein herzerwärmendes Buch
    Rezension zu "Schlaflose Nächte und Küsse zum Frühstück" von Matteo Bussola

Nun aber mal zum Inhalt:

es geht um den Autor, Matteo Bussola, welcher aus seinem Familienalltag mit seiner Frau und seinen drei Töchtern berichtet. Dabei beschreibt er auf tolle Weise, wie die Welt aus den Augen von Kindern und mit welcher Logik die Kinder aus ihrer Sicht die Welt versuchen zu erklären.

Meine Meinung:

Die Geschichten sind wirklich toll. Man kann schmunzeln und auch den Erfahrungen des Autors zustimmen.

Die Geschichen sind zuckersüß erzählt und erwärmen einem das Herz! Man kann über die kindliche Sicht nur toll finden, und man bemerkt selbst, dass viele Dinge über die man sich ärgert oder die einen beschäftigen gar nicht so wichtig sind und man sich über unnötige Dinge den Kopf zerbricht, wo hingegen, Kinder diese Dinge einfach so hinnehmen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und mir wirklich ein lachen ins Gesicht gezaubert.

Ich glaube jedoch, dass man dieses Buch als eine Geschichtensammlung betrachten sollte und es daher nicht "am Stück" lesen muss.

lesulus avatar
    lesuluvor 7 Monaten
    Humorvoll und kurzweilig, mit einer großen Portion Kindermund

Matteo Bussola hat 3 Töchter und lässt den Leser in seinem Buch "Schlaflose Nächte und Küsse zum Frühstück" an kleinen Alltagserlebnissen mit diesen teilhaben.

3 Töchter, die ihrem Papa die Welt erklären, ehrlich und mit dem typischen Kindermund.

Es werden in den einzelnen Kapiteln immer kurze Erlebnisse/Situationen geschildert, in denen man sich, wenn man selbst Kinder hat, sehr oft wiederfindet.
    Matteo Bussola beschreibt den Familienalltag locker, detailliert und liebevoll und seine Reaktionen in den meisten Situationen sind sehr authentisch. Als Leser fühlt man sich in die Situationen rein versetzt und durch den Humor liest sich das Buch sehr kurzweilig.

Leider hat mich das Buch nicht so gefesselt, wie ich es mir erhofft hatte. Das Schildern verschiedenster Situationen, ohne wirklichen roten Faden der sich durch gesamte Buch zieht, wurde für mich etwas langatmig und unspannend.

Ich vergebe  4 Sterne, weil ich das Buch humorvoll und realitätsnah finde, auch wenn es nicht ganz meinen Geschmack trifft.

shaims avatar
    shaimvor 8 Monaten
    Nett für zwischendurch

Der Roman "Schlaflose Nächte und Küsse zum Frühstück - Aus dem Leben eines Familienvaters" wurde von dem Italiener Matteo Bussola geschrieben und bereits der Titel und die witzige Illustration auf dem Cover ließ mich Schmunzeln, weshalb ich zu diesem Buch griff.
    Der Autor erzählt darin aus seinem Leben als Vater dreier Töchter im Alter von 3, 5 und 9 Jahren. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, sind Kinder in diesem Alter besonders neugierig, frech, naseweis und erklären ihrem Papa die Welt. Langweilig wird es bei Matteo Bussola jedenfalls nie.
    Das Buch ist unterteilt in viele kleine Kurzgeschichten, die etwa 1 -3 Seiten umfassen, und eignet sich dadurch perfekt, um einzelne Geschichten zwischendurch zu lesen und sich daran zu erfreuen. Der flüssige, humorvolle Schreibstil des Autors ermöglich es zusätzlich nur so über die Seiten zu fliegen und den Roman zügig wegzulesen. Besonders die kindliche Logik der Mädchen, die Matteo Bussola wiedergibt, ist höchst amüsant.

Allerdings kann es auch anstrengend werden, ein ganzes Buch nur über "Kinderkram" zu lesen, wenn man nicht wirklich etwas mit Kindern zu tun hat.
    Insgesamt aber ein nettes, kurzweiliges und humorvolles Buch für zwischendurch, besonders für Eltern oder Personen, die Kinder lieben.

Amber144s avatar
    Amber144vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein schönes Buch
    Ein schönes Buch

Der Titel hat mich sofort zum grinsen gebracht und so ist mir das Buch auch zuerst im Buchladen aufgefallen.
    Das Cover finde ich sehr gut gewählt. Es zeigt den Alltag eines Papas in einer Familie und wie es durchaus für ihn enden kann.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich musste immer wieder grinsen, weil der Autor die Dinge so locker erzählt, dass man es sich sehr gut vorstellen kann und auch die Kinder sind sehr gut dargestellt, wie es durchaus auch in deutschen Haushalten laufen kann.

Vor allem die Fragen kommen einem nur zu bekannt vor und seine Reaktionen in den einzelnen Situationen finde ich sehr gut und lustig dargestellt.

Nicht nur für Bald-Papas ein wirklich tolles Buch mit einer kleinen Vorbereitung, was man mit Kindern alles erleben kann.

Ich hatte viel Freude beim lesen und vergebe gerne 4 Sterne.

_dieliebezumbuchs avatar
    _dieliebezumbuchvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Für alle, die Kinder lieben.
    Für alle, die Kinder lieben.

Handlung:

Meinung:

Dieses Buch hat doch ein so schönes Cover, oder? Es spricht einem direkt an & ist mit so viel liebe gestaltet. Die Geschichten darin sind alle vom Autor selbst erzählt & handeln aus seinem Leben. Er hat wichtige Situationen niedergeschrieben, die er mit seinen drei Töchtern erlebt hat. Alle ihr komischen Fragen an ihn & wie er ihnen die Welt erklären muss. All dies ist in diesem wunderschönen Buch geschrieben. Sehr oft musste ich bei den einzelnen Geschichten lachen & durchgängig grinsen. Wer Kinder liebt, der ist bei diesem Buch auf jeden Fall richtig aufgehoben. Ich würde gerne noch mehr schreiben, aber dann müsste ich ja zu den einzelnen Geschichten etwas schreiben & damit würde ich das Buch ja schon erzählen. Deswegen, gehe ich nicht näher darauf ein.

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sterne & empfehle es sehr gerne an alle, die Kinder lieben weiter. Ich danke dem Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Geekerellas avatar
    Geekerellavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Kurzweiliger Familienwahnsinn aus Italien. Ganz lustig, aber eigenwilliger Schreibstil!
    Sternenstaub_Buchblogs avatar
    Sternenstaub_Buchblogvor 9 Monaten