Cover des Buches Medici - Die Kunst der Intrige (ISBN: 9783442486632)
Selma_liests avatar
Rezension zu Medici - Die Kunst der Intrige von Matteo Strukul

gut recherchiert, aber nicht sehr spannend

von Selma_liest vor 6 Jahren

Selma_liests avatar
Selma_liestvor 6 Jahren

Rezension zu „Medici: Die Kunst der Intrige“ von Matteo Strukul

1. Inhalt:

Klappentext: Morde, Intrigen, Verschwörungen: die Medici und ihr blutiger Weg zur Macht. Florenz 1469. Die Vorbereitungen für die Heirat zwischen Clarice Orsini und Lorenzo de’ Medici laufen auf Hochtouren. Lorenzos Herz gehört eigentlich Lucrezia Donati. Doch er folgt dem Willen seiner Mutter und heiratet die Tochter einer einflussreichen Familie. Zerrissen zwischen seinem Liebesleben und schwierigen politischen Aufgaben, unterschätzt Lorenzo seine Gegner, die alles daransetzen, ihm die Macht über Florenz zu entreißen. Und so gelingt es Girolamo Riario, dem Neffen von Papst Sixtus IV., eine weitreichende Verschwörung anzustiften. Vor Lorenzos Augen wird sein Bruder Giuliano brutal ermordet. Damit beginnt eine Zeit der Gewalt und der Rache, die noch lange anhalten wird …

„Medici: Die Kunst der Intrige“ ist der zweite Band einer Reihe.

2. Charaktere:

Die historischen Charaktere werden gut beschrieben und es gibt eine Vielzahl an Charakteren, die wichtig für den Verlauf sind. Doch für den Leser ist es sehr schwer, allem zu folgen, weil der Autor von Kapitel zu Kapitel zwischen den Charakteren springt. Auch wenn ich sehr gute Kenntnisse über die Medici habe, fand ich es ermüdend, wie oft er die Perspektiven gewechselt hat, obwohl ich dem Geschehen folgen konnte. Wer das Buch aber nur mit geringen Vorkenntnissen über die Medici-Familie lesen möchte, der wird kaum folgen können. Das finde ich sehr schade, weil ich glaube, dass man es anders hätte lösen können. Um alles zu erfahren, müssen natürlich auch die Geschehnisse aus anderen Perspektiven betrachtet werden, aber dadurch kam keinerlei Spannung auf (siehe Kategorie Spannung).

3. Cover:

Der Coverhintergrund ist schlicht gehalten und zeigt ein Stück Briefpapier, das in der Mitte mit einem Siegel verschlossen wird. Der Titel des Buchs steht in der Mitte des Covers und ist wie das Wachssiegel in Blau geschrieben. Das Cover unterscheidet sich nur durch seine Farbe vom ersten und vom dritten Band. Die Cover gefallen mir gut, weil sie zusammenpassen.

4. Spannung:

Leider kommt so gut wie nie Spannung auf. Durch den häufigen Charakterwechsel kann man sich als Leser kaum in eine Person hineinversetzen. Das wäre wichtig, um mitfühlen und mitfiebern zu können. Immer wenn Spannung aufgebaut wird, wird sie durch eingeschobene Kapitel, die durch ihre Handlung den größeren historischen Zusammenhang erklären sollen, wieder unterbrochen.

Außerdem: Ich kannte die historischen Geschehnisse schon, doch wer sie noch nicht kennt, dem wird die Spannung ebenfalls genommen, weil die wichtigsten Schritte bereits im Klappentext stehen…

5. Gesamteindruck:

Die historischen Vorgänge und Personen sind sehr gut recherchiert. Leider erinnert es vielmehr an ein Geschichtswerk und keinen Roman, den man gerne lesen möchte. Deshalb vergebe ich leider nur ♥♥♡♡♡ 2/5 Herzen.

(Meine Meinung ist natürlich subjektiv und was mir nicht gefallen hat, gefällt bestimmt einem anderen Leser. Ich möchte niemanden davon abhalten, das Buch zu lesen. Am besten macht ihr euch euer eigenes Bild!)

Rezi auf meinem Blog: https://selma-liest.blogspot.de/2017/11/rezension-medici-die-kunst-der-intrige.html