Matthew Biggs , John Cushnie Das Praxis-Handbuch Garten

Inhaltsangabe zu „Das Praxis-Handbuch Garten“ von Matthew Biggs

Experten-Rat zu allen GartenfragenIm Garten-Handbuch finden Sie auf jede Frage, die sich im Laufe eines Gartenlebens stellt, eine kompetente Antwort. Von der Planung eines neuen Gartens unter den verschiedensten Gegebenheiten, über den Bau von Terrassen, Wegen und Gewächshäusern zur Anlage von Beeten und optimalen Pflanzkombinationen bis zur Aussaat, der nötigen Pflege und dem richtigen Schnitt. Ein Team von englischen Gartenfachleuten – wer könnte besser über dieses schönste Hobby Bescheid wissen – führt Sie klar strukturiert durch das Abenteuer der Gartenanlage, deren Freude und sinnvolle Arbeit. Viele Schritt-für-Schritt-Fotoserien bebildern leicht erfassbar die einzelnen Abläufe, Experten-Tipps bereichern den profunden Text. Freuen Sie sich auf den ersten gut schmeckenden Salat aus Ihrem neuen Frühbeetkasten!

Dieses Gartenbuch zeigt euch Schritt für Schritt wie ihr euren Traumgarten verwirklichen könnt

— Hexchen123

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Das Praxis-Handbuch Garten
    78sunny

78sunny

20. March 2016 um 16:06

Das Buch ist wahnsinnig umfassend und handelt wirklich so gut wie jeden Punkt ab, den man vor allem bei einer Neuanlage bzw. einer Umgestaltung eines Gartens braucht. Daher ist es gerade für Anfänger sehr geeignet. Allerdings werden hier so viele Gestaltungshinweise (mit Bauanleitungen) gegeben, dass selbst alte Hasen etwas von dem Buch hätten. Etwas schwierig ist die Orientierung im Buch. Wenn man etwas spezielles sucht muss man tatsächlich über das Inhaltsverzeichnis suchen. Die Seiten an sich wirken manchmal etwas unübersichtlich. Wenn man dann aber das jeweilige Thema gefunden hat, gibt es vom Inhalt her nichts mehr zu bemängeln. Man findet hier Informationen zum reinen Gärtnern, wie zum Beispiel Bodenbeschaffenheit, Bodenbearbeitung, Säen, Vermehren, Unkrautbekämpfung und vieles mehr. Allerdings findet man genauso reichlich und umfangreich Informationen und Bauanleitungen für Dekorationen, Gestaltung und besondere Gimmeks für den Garten. Dies wird nicht nur sehr ausführlich als Text beschrieben, sondern super anhand von Bildern Schritt für Schritt erklärt. Es gibt ein ganzes sehr informatives Kapitel über Gewächshäuser oder auch eines über Topfkulturen. Aber auch der umfangreiche Teil über das Vermehren von Pflanzen fand ich unglaublich umfangreich. Da habe ich noch einiges neues lernen können. Wenn ich irgendwann meinen Garten habe, möchte ich dort einen Teich anlegen und auch ein Gewächshaus aufbauen. Bei beiden Themen wird mir dieses Buch unglaublich hilfreich sein. Gerade auch das Anlegen eines Teiches wird haargenau erklärt. Vor allem auch mit vielen anschaulichen Bildern. Das einzige was mir gefehlt hat, war eine wirklich übersichtlicher Liste der einzelnen Obst- und Gemüsesorten und wo man sie am besten anpflanzt bzw. mit welchen anderen Sorten zusammen. Es gab zwar immer wieder im Buch verteilt Hinweise dazu, aber eben nicht an einem Ort und übersichtlich. Ein weiterer aber für mich eher unwichtiger Kritikpunkt war die Qualität der Bilder. Sie waren zwar sehr aussagekräftig (was ja das wichtigste war) aber von der Qualität des Bildes her wirklich nicht gut. Teilweise waren sie sehr schlecht aufgelöst und von der Komposition her, wirkten sie sehr amateurhaft. Vielleicht fällt mir das auch nur so auf, weil ich selbst Hobbyfotografin bin, aber ich wollte es wenigstens hier erwähnen. Das Buch wurde von vier Autoren geschrieben, die die BBC Sendung Gardner's Question Time moderieren. Im Buch werden immer wieder ganz persönliche Hinweise der Autoren gegeben und es wird immer erwähnt wer da gerade schreibt. *Fazit:* 4,6 von 5 Sternen Das ist das bisher umfangreichste Gartenbuch, dass ich kenne. Es gibt sowohl tolle Hinweise zur Gartenarbeit an sich, als auch zur Gestaltung. Das beste am Buch ist, dass nicht nur alles sehr umfangreich in Textform vorliegt, sondern es auch super Fotos gibt, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben. Das Buch ist einfach genial für Garten-Anfänger, aber auch Umgestalter und alte Hasen werden hier noch das ein oder andere lernen. Sehr empfehlenswert.

• Schritt-für-Schritt zum Traumgarten

Das Praxis-Handbuch Garten

Hexchen123

Wer träumt nicht von einem schönen Garten in welchem es üppig blüht, die Wege frei von Unkraut und die Pflanzen ohne Schädlinge sind. Ich jedenfalls hatte diesen Traum schon oft und jedes Jahr komme ich diesem ein Stückchen näher.„Das Praxis-Handbuch Garten“ wurde von wurde von einem erfahrenen Team aus vier Gartenfachleuten geschrieben um ihr Wissen weiterzugeben. Gleich zu Beginn widmen sich die Autoren der Gartenplanung. Hier geht es nicht nur darum wie der Garten später einmal aussehen soll, sondern auch um Klimabedingungen, Bodenbeschaffenheiten, Zeitaufwand und dergleichen. Selbst familiäre und persönliche Umstände werden in die Planung mit einbezogen.Als nächstes geht es um die Anlage und bauliche Gestaltung des Gartens. Wie entferne ich einen alten Baum, wie lege ich Wege an und baue eine Torelement. Auch der Eigenbau einer Pergola und das Anlegen eines Steingartens werden anschaulich erklärt. Wer gerne noch einen Teich oder ein Wasserspiel im Garten hätte, dem wird hier auch geholfen.Kapitel 3 widmet sich dem Unkraut und der Unkrautbekämpfung. Zu meiner großen Freude werden hier viele alternative Möglichkeiten aufgezeigt und die Chemiekeule auf ein Minimum beschränkt. Allerdings hätte ich mir hier gewünscht, dass wenn schon Roundup aufgeführt wird auch auf die möglichen Auswirkungen von Mensch und Tier hingewiesen wird.Weiter geht es mit dem Boden. Bodenbeschaffenheit, Bodenverbesserung und Düngung sind hier die Themen. Wie wird umgegraben, wie legt man einen Kompost richtig an, und wie muss das Gelände vorbereitet werden.Auch der Rasen, die Hecken und Heckenpflege sowie die Bepflanzung wird in diesem Buch ausführlich behandelt. In den Schnitt- und Erziehungsmaßnahmen werden viele Pflanzen vorgestellt, welche in vielen Gärten vertreten sind.Im neunten Kapitel wird noch sehr umfangreich die Vermehrungsmethoden erklärt. Inkl. einer Tabelle von rund 70 Pflanzen, wie man diese am Besten vermehrt. So sind für mich jetzt Stecklinge, Steckhölzer und Veredelung keine böhmischen Dörfer mehr.Zum Schluss gehen die Autoren noch auf Schädlinge und Krankheiten ein. Anhand der vielen Bilder und den Beschreibungen fällt es leichter, die Schädigung an der befallenen Pflanze zu bestimmen und zu behandeln.FazitEin sehr umfangreiches Buch welches kaum eine Frage offen lässt. Alle Themen werden sehr ausführlich behandelt und durch die vielen Fotostrecken lässt sich so manches Projekt einfacher nachmachen. Dieses Gartenbuch ist super für Neulinge im Garten geeignet, doch auch langjährige Hobbygärtner können hier noch von diesem Wissen profitieren.

Bibliomarie

Bibliomarie