Matthew J. Arlidge D.I. Helen Grace - Letzter Schmerz

Inhaltsangabe zu „D.I. Helen Grace - Letzter Schmerz“ von Matthew J. Arlidge

Schlimmer als der Tod Ihr neuer Fall trifft D.I. Helen Grace bis ins Mark: Sie kannte den Mann, der in Southamptons legendärem Club 'The Torture Rooms' qualvoll zu Tode kam. Vor allem kannte er sie. Helen setzt alles daran, ihre persönliche Beziehung zum Opfer geheim zu halten, ist besessen davon, den Täter zu finden. Als der Killer erneut zuschlägt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Die Wahrheit zu sagen und den Fall abgeben zu müssen. Oder eine Lüge zu leben, um ihre dunkelsten Geheimnisse zu wahren. Was Helen nicht weiß: Der Killer wird erst aufhören, wenn sie alles verloren hat. Wenn sie begriffen hat, dass es etwas Schlimmeres gibt als den Tod.

Etwas schwächer, als die letzten Teile.

— mischiefmanaged

Eigentlich liebe diese Reihe, aber leider hat mir der letzte Teil nicht so gut gefallen wie die Vorgänger. Der Schluss ist etwas unbefriedig

— QueenSize

Spannend, aber zu viele konstruierte Konflikte, die mich nicht überzeugt haben.

— salino

Wieder ein super Thriller aus der Helen Grace-Reihe. Liest sich wie von selbst.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Was habe ich mit der Ermittlerin Helen Grace mitgelitten! Unglaublich spannend und Gänsehautfaktor!

— Buecherseele79

eine tolle Reihe, die einfach immer spannend bleibt!

— Jeco01

Das war nicht so richtig meins

— brauneye29

Diesmal konnte mich der Fall nicht so überzeugen. Er wirkt für mich zu konstruiert.

— faanie

Wieder genial!

— Stups

wieder super spannend und einem Cliffhanger, der es in sich hat.

— harlekin1109

Unter Fremden

Cleo22

Memory Game - Erinnern ist tödlich

Curin

Todesreigen

Ein spannender Thriller, der mich durchweg gut unterhalten hat.

ginnykatze

miah

• DI Helen Grace - Letzter Schmerz

Kleine8310

27. February 2017 um 23:08

"Letzter Schmerz" ist der fünfte Band der DI Helen Grace - Buchreihe von dem Autor Matthew J. Arlidge. Da mir die Reihe sehr gut gefällt, habe ich mich schon gefreut und ich war total gespannt, was mich in diesem Band erwarten würde ...   Der neue Fall von DI Helen Grace ist einer der persönlichsten Fälle ihrer Laufbahn. In ihrem neuen Fall ist Helen geschockt, als sie vor dem neuesten Opfer steht. Der Mann, der in dem Club "The Torture Rooms" qualvoll zu Tode gefoltert wurde, war für sie kein Unbekannter. Gerade deshalb ist sie entschlossen den Täter zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen und dabei ihre Verbindung zu ihm geheimzuhalten.    Doch als der Täter ein weiteres Mal zuschlägt, muss sich Helen entscheiden. Sagt sie die Wahrheit, und riskiert den Fall zu verlieren, oder beschützt sie ihr Privatleben, inklusive ihrer dunklen Geheimnisse? Während Helen sich hin und hergerissen fühlt plant der Täter jedoch weiter, denn er wird erst aufhören, wenn er Helen zerstört hat ...   Der Einstieg in diesen Thriller ist mir gut gelungen und ich mochte auch den Schreibstil von Matthew J. Arlidge sehr gerne. Der Autor schreibt äußerst flüssig und durch die verschiedenen Erzählstränge gelingt es ihm auch gut, mich als Leserin neugierig zu machen und so zum weiterlesen zu animieren!   Die Charaktere hat der Autor gewohnt toll ausgearbeitet, aber dieses mal hatte ich in manchen Momenten Probleme mit mancher Handlung, da sie teilweise gar nicht logisch und stimmig auf mich wirkte. Die Buchidee fand ich super gewählt, aber ich muss leider sagen, dass ich die Umsetzung nicht ganz so gelungen empfunden habe!   Die Handlung zieht sich leider, für meinen Geschmack, zu lang hin, bis es zum wesentlichen kommt. Das letzte Drittel des Buches legt spannungstechnisch zu und es hat mir so auch ganz gut gefallen. Die Auflösung hat mich leider nicht so ganz überzeugen können, da ich sie als ein wenig unrealistisch empfunden habe. Letzteres kam vorwiegend durch die vorigen Bände, die diese Auflösung etwas aufgesetzt wirken lassen. Ich war jedenfalls nicht im positiven überrascht und das Ganze wirkte nicht glaubhaft auf mich. Leider.  Positiv:  * flüssiger Schreibstil  * interessanter Plot * spannende zwischenmenschliche Entwicklungen einzelner Charaktere   Negativ:  * die Auflösung war für mich nicht stimmig * die Entwicklung der Story war etwas zäh und langatmig.    "DI Helen Grace - Letzter Schmerz" kam für mich leider nicht an die vorigen Bände heran und das in mehreren Punkten. Dennoch freue ich mich auf den nächsten Band und hoffe dann wieder auf mehr Spannung!

• D.I. Grace persönlichster Fall

Havers

08. February 2017 um 19:26

Es ist ein sehr persönlicher Fall, mit dem Helen Grace, Detective Inspector im südenglischen Southampton, in „Letzter Schmerz“ konfrontiert wird. Nicht nur, dass sie das Mordopfer kennt. Nein, sie hat auch eine ganz spezielle Beziehung zu dem Toten, der in einem einschlägig bekannten Etablissement der BDSM-Szene aufgefunden wurde. Leser der Reihe wissen, dass sie, getrieben von ihren inneren Dämonen, dessen Dienste öfter in Anspruch genommen hat. Und natürlich soll dieses Geheimnis nicht an die Öffentlichkeit gelangen, vor allem ihre Kollegen dürfen davon nichts erfahren. Ein zweites Mordopfer wird gefunden, und wieder lässt sich eine Verbindung zu DI Grace herstellen. Wem ist daran gelegen, ihre Karriere zu ruinieren? Ihr alles zu nehmen, was für sie von Bedeutung ist? Und dann stellt sich natürlich auch noch die Frage nach dem Warum. Hängen diese Morde etwas mit einem früheren Fall zusammen? Und Helen muss sich entscheiden, ob sie, um ihr Privatleben zu schützen, sich in diesem Fall zum Opfer machen lässt, oder ob sie aktiv und offensiv sich der Herausforderung und dem Mörder stellt. „Letzter Schmerz“ ist der fünfte Band der Reihe mit DI Helen Grace und ihrem Team. Mit an Bord sind aber nicht nur die Kollegen, mit denen sie ein freundschaftliches Verhältnis pflegt, sondern auch solche, die es darauf anlegen, ihr zu schaden. Und auch außerhalb des Reviers muss Grace sich mit aller Macht gegen Intriganten behaupten, die nur darauf warten, dass ihr ein Fehler unterläuft. Allerdings sind diese Spielchen aus den Vorgängerbänden mittlerweile hinreichend bekannt, etwas frischer Wind würde nicht schaden. Nichtsdestotrotz ist dem Autor wieder einmal ein spannender, unterhaltsamer Thriller gelungen, der sich in einem Stück weglesen lässt. Die kurzen Kapitel sorgen für hohes Tempo und der fulminante Showdown am Ende lässt uns gespannt auf die Fortsetzung der Reihe warten. Der sechste Band „Hide and seek“ liegt im Original bereits vor, Band sieben „Love me not“ erscheint Mitte des Jahres.

• Helens dunkelste Stunde

Buecherseele79

06. February 2017 um 10:14

Sie kannte ihn, den Toten im Club "The Torture Rooms"...und weiss nicht ob sie mit dieser Wahrheit ans Licht kommen soll. Jake wurde brutal ermordet und für Helen gilt erstmal nur eines- den Mörder finden. Doch in einem Club der sich um SM und Co. dreht wird die Spurensuche alles andere als leicht. Während Helen in einer persönlichen Krise steckt merkt auch das Team dass mit ihrer Chefin etwas nicht stimmt. Als dann ein zweites Opfer gefunden wird, Max Paine, bei dem Helen auch zweimal zu einer SM Sitzung war wird ihr bewusst dass sie mit ihrem Vorgesetzten reden muss..... und dann wird sie auch noch heimlich beobachet....das Team hat einen Verdächtigen aber das Morden geht trotzdem weiter.....alles mit dem Plan und der Ausssicht Helen zu zerstören...und er hat mehr Unterstützer als Helen es sich vorstellen kann.... Die Seiten sind nur so dahingeflogen, auch dieser Teil war für mich sehr spannend und interessant. Gerade wie sich das Blatt dann wendet und wer sich alles gege Helen stellt- da habe ich richtig mitgelitten. Ich war ewig am raten wer der Täter sein könnte aber das Ende hat mich dann in diesem Punkt wieder sehr überrascht und kam auch logisch an den Leser heran. Ich hippel jetzt schon auf den nächsten Band da das Ende der ultimative Cliffhänger ist..ich hoffe er lässt nicht allzu lange auf sich warten. Wer Thriller mit einer sympathischen und eigenen Ermittlerin sucht der ist bei Helen Grace auf jeden Fall gut aufgehoben. Eine wieder ganz klare Leseempfehlung von mir.

• Das war nicht so richtig meins

brauneye29

15. January 2017 um 10:30

Zum Inhalt:Ihr neuer Fall trifft D.I. Helen Grace bis ins Mark: Sie kannte den Mann, der in Southamptons legendärem Club «The Torture Rooms» qualvoll zu Tode kam. Vor allem kannte er sie. Helen setzt alles daran, ihre persönliche Beziehung zum Opfer geheim zu halten, ist besessen davon, den Täter zu finden. Als der Killer erneut zuschlägt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Die Wahrheit zu sagen und den Fall abgeben zu müssen. Oder eine Lüge zu leben, um ihre dunkelsten Geheimnisse zu wahren. Meine Meinung:So richtig hat mich das Buch nicht gepackt.  Der Schreibstil ist zwar gut aber die Story war mir irgend bemüht konstruiert und nicht so spannend wie die zum Beispiel "Kalter Ort". Hab mich ein bisschen durch das Buch gequält. Fazit:Nicht immer gelingt der große Wurf.

• leider für mich nicht so gut wie die Vorgänger

Kendra

14. January 2017 um 16:22

Letzter Schmerz von Matthew J. Arlidge ist der 5. Band der D.I. Helen Grace Reihe.Und erst einmal , soweit ich das verstanden habe, der letzte. Ich hoffe dennoch dass es noch weitere Bände, zumindest noch einen Teil geben wird, da mich das Ende dieses Buches leider ein wenig enttäuscht, oder doch eher schockiert hatte?^^ Doch warum ich ein wenig sprachlos bin, dass müsst ihr wohl selbst lesen^^Diesmal geht es um den vermutlich persönlichsten Fall für unsere Kommissarin Helen Grace.Denn das Mordopfer hat sie sehr gut gekannt....dennoch kann sie kaum ihren Kollegen der Polizei von ihrer ganz speziellen „Verbindung“ erzählen.Denn Helen hat so einige tiefe Abgründe, die ihr düsteres Inneres offenbaren könnten.Und so wird die Ermittlung zu einem wahren Minenfeld um selbst nicht in den Kreis der Verdächtigen zu rücken.., denn es sollen noch weitere Bekannte aus ihrem ganz besonderen „Kreis“ das Zeitliche segnen. Doch ist die Tatsache dass sie alle Toten kannte Zufall? Oder werden sie gezielt ausgewählt um ihr eine Botschaft mitzuteilen? Doch wer sollte von ihrem bisherigen Geheimnis wissen? Und wie kann sie Verhindern dass die Spuren der Opfer zwangsläufig zu ihr führen? Bald schon steckt sie selbst mitten in einem gefährlichen Spagat , zwischen Beruf und Privatleben. Denn ihre emotionalen Gefühle , wie Hass und Rache, muss sie zu kontrollieren , denn es behindert nicht nur ihre Ermittlungen , sondern auch ihr sonst so inniges Verhältnis zu ihrer Kollegin und besten Freundin. Auch kleine Konkurrenzspiele zwischen ihren Kollegen die zuerst harmlos erscheinen, werden für Helen plötzlich zu einer ganz besonderen Gefahr.....Ein Krimi, der mich jedoch diesmal nicht so begeistern konnte, wie seine Vorgänger.Ich hoffe dass die Reihe wirklich fortgesetzt werden wird, denn so kann ich die taffe und sonst so selbstbewusste Helen nicht zurücklassen :-)) Ein wirklich mal anderes Ende, dass sicherlich zu Helen passt.....individuell und sehr eigen^^

• Nicht so überzeugend, der Fall wirkt konstruiert

faanie

09. January 2017 um 09:58

Nachdem ich Feuer und Flamme (hihi) vom Vorgängerband war, trete ich nun mit noch größeren Erwartungen an „Letzter Schmerz“ heran, als ich es ohnehin schon getan hätte. Der Klappentext verrät nicht, wer in dem Club tot aufgefunden wurde, ich habe allerdings eine Vermutung. Ich denke, Helen Grace wird ihr Geheimnis offenbaren müssen, sonst fliegt es ihr irgendwann mal um die Ohren. Man darf also gespannt sein. Oben bereits erwähnter Mord führt zu Ermittlungen im BDSM-Milieu. Dazu passt der deutsche Titel „Letzter Schmerz“ irgendwie sehr gut. Grace und ihr Team müssen dabei weitestgehend auf Mithilfe aus der Bevölkerung verzichten, wollen doch viele in die Szene Integrierten ihre Neigungen geheim halten. Einerseits verständlich, da man nicht sein Innerstes nach außen kehren möchte. Andererseits: wäre die Reaktion in der Bevölkerung wirklich Unverständnis? Es scheint so, da Hetzjagden auf die Verdächtigen beginnen. Aber vor allem muss wohl eine eventuell vorhandene Familie leiden..  BDSM ist zwar meiner Meinung nach eine sexuelle Vorliebe und muss keinerlei Auswirkungen auf den Charakter, die Lebenseinstellung oder die Kompetenz eines Einzelnen haben. Doch sogar Helen Grace verschließt teilweise die Augen und verkennt die Mordgründe vorerst. Die Ereignisse überschlagen sich. Es wird ein zweiter Mann aus der SM-Szene tot aufgefunden, Helen kennt auch diesen. Ist sie etwa das Bindeglied zwischen den Morden? Auch dieser fünfte Band der Reihe zeichnet sich wieder durch kurze Kapitel aus. Ich mag das ja, kommt dadurch mehr Tempo in die Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig, man kann lesen ohne viel nachdenken zu müssen. Die Idee, die Handlungen in der SM-Szene spielen zu lassen, ist mittlerweile nicht mehr neu, bietet sich aber aufgrund Helens Entspannungsventil an. Die Umsetzung finde ich allerdings nicht so gelungen. Der Täter und seine Beweggründe sind zwar naheliegend, aber für mich wenig verständlich. Ok, ein Mörder handelt nicht rational, aber es wirkte für mich einfach zu konstruiert und ich kam nicht so rein in die Geschichte. Wer dieses Buch gerne lesen möchte, würde ich empfehlen vorher einen anderen Teil der Reihe zu lesen, sonst ist vielleicht die Lust auf diese schon gleich wieder vorbei. Da das Buch trotz allem spannend geschrieben ist, gibt’s noch 3 Sterne.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht