Matthew Kneale Englische Passagiere

Inhaltsangabe zu „Englische Passagiere“ von Matthew Kneale

Captain Illiam Quillian Kewley will im Jahre 1857 mit seiner Sincerity eigentlich nur ein wenig Cognac und Tabak gewinnbringend und ohne umständliche Einschaltung des Zolls von Frankreich nach England transportieren. Aber der englische Zoll ist nicht so verschlafen, wie viele glauben. Die Sincerity wird im Londoner Hafen festgesetzt, ohne daß der Zoll die Konterbande entdeckt.

Rettung bringt eine Drei-Mann-Expedition verrückter Engländer: Ein fanatischer Landpfarrer, ein Botaniker und ein im Rassenwahn befangener Arzt wollen auf der anderen Seite der Welt, im australischen Tasmanien, den Garten Eden entdecken und so ein für allemal die Wahrheit der biblischen Schöpfungsgeschichte beweisen. Die Sincerity samt Mannschaft wird ausgelöst und bricht zu einer aberwitzigen Reise auf. Doch das Ziel, das sie ansteuert, ist schon längst kein Paradies mehr ...

Wie der Wind und das Meer

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

• Rezension zu "Englische Passagiere" von Matthew Kneale

Englische Passagiere

BertieWooster

12. September 2008 um 17:09

historischer Roman um Schmuggler von der Isle of Man, die etwas unfreiwillig nach Tasmanien segeln müssen. Auch eine Geschichte über das Verhalten der Weißen gegenüber den ursprünglichen Tasmaniern