The Last Dickens

von Matthew Pearl
The Last Dickens

Inhaltsangabe zu "The Last Dickens"

The news of the untimely death of Charles Dickens reaches his American publisher. James R Osgood, a junior partner there, suspicious of unscrupulous New York publishers and their ruthless agents intent on stealing Dickens' last novel "The Mystery of Edwin Drood", Osgood sends his trusted young clerk, Daniel Sands, to await its arrival.

Sprache:Englisch
Verlag:Ccv
Erscheinungsdatum:05.07.2011

Rhiannon83s avatar
    Rhiannon83vor 8 Jahren
    Rezension zu "The Last Dickens" von Matthew Pearl

"Urlaubslektüre ... "

die nicht schlecht war, aber auch nicht überragend!

Wie viele von euch kenne ich auch diverse Bücher von C. Dickens "David Copperfield", "A Christmas Carol", "Oliver Twist" etc. nur um einige zu nennen.
    Bisher kam ich nicht dazu eines seiner Bücher zu lesen und ich werde es wohl nie (dies nur am Rande).

Doch nun zu meiner Meinung zu diesem Roman über Charles Dickens´ letzten und unvollendeten Roman "The Mystery of Edwin Drood".
    Der Roman von Matthew Pearl ist wie Dickens´ Werk aufgeteilt in 6 Abschnitte, die widerum verschiedene Augenblicke vor und nach dem Tod des Autors behandeln. Und eben jene Zeitsprünge fand ich extrem verwirrend und stellenweise war es auch recht langatmig.

An sich war die Idee einen "Krimi" über die Jagd nach dem verlorenen Manuskript zu schreiben nicht so schlecht, aber auch irgendwie nicht meins.
    Mittlerweile denke ich, dass ich eine schlechte Wahl getroffen habe, aber was solls. Hinterher ist man immer schlauer.

Mein Fazit für das Buch: Kann man, muss man aber nicht gelesen haben.

machapuchares avatar
    machapucharevor 2 Jahren