Cover des Buches Die Sache mit dem Glück (ISBN: 9783463400846)
Leseratte87s avatar
Rezension zu Die Sache mit dem Glück von Matthew Quick

Das Glück der kleinen Dinge

von Leseratte87 vor 8 Jahren

Leseratte87s avatar
Leseratte87vor 8 Jahren
Bartholomew wohnt bei seiner Mutter, hat keinen Job, keine Freunde und keine Freundin. Nun ist er Ende Dreißig, seine Mutter ist gerade an einem Hirntumor gestorben und nun steht sein Leben auf dem Kopf. Seine Therapeutin benötigt eigentlich selbst Hilfe, sein Lieblingspriester hängt sein Amt an den Nagel und zieht kurzerhand bei Bartholomew ein und er selbst schreibt regelmäßig Briefe an Richard Gere.

Genau, den Filmschauspieler, den seine Mutter so gerne mochte. So sehr, dass sie ein Einwurfschreiben von Richard Gere jahrelang in ihrer Unterwäscheschublade aufbewahrte und ihren eigenen Sohn am Ende ihres Lebens ständig Richard nannte. Bartholomew hat da natürlich mitgespielt und fühlt sich dem Schauspieler nun auf ganz besondere Weise verbunden, daher auch die Briefe an ihn, in denen er von seinem Leben nach dem Tod der Mutter berichtet. Und was man darin erfährt, geht einem ans Herz, oder zumindest ging es mir ans Herz. Er muss mit einer Therapeutin arbeiten, die ihn zu einem anderen Therapeuten schickt. Und bei ihm lernt er Max kennen, der dann sein erster Freund wird, mit dem er in einer Bar ein Bier trinkt. Und dadurch kommt so einiges ins Rollen und plötzlich macht Bartholomew Dinge, die er sich wahrscheinlich nicht mal geträumt hätte.

Er selbst beschreibt sich als korpulenten Enddreißiger, der aber sehr empathisch und hilfsbereit ist. Seine Gutmütigkeit lässt ihn mitunter sehr naiv und kindlich wirken. Aber das ist es auch, was ihn mir so sympathisch gemacht hat. Ich mag es, dass er ein bisschen anders ist, als alle anderen. Dass der Roman in Briefen verfasst ist, fand ich auch toll, so bekommt man einen sehr guten Einblick in Bartholomews Innenleben.

Matthew Quick hat in diesem Roman viele einzigartige und eigenartige Charaktere geschaffen, die mir sehr schnell sehr ans Herz gewachsen sind. Hoffentlich kommt bald was Neues von ihm raus, weil ich von diesem Buch wirklich sehr begeistert war.