Cover des Buches Hell Island (ISBN: 9783548269504)
BookfantasyXYs avatar
Rezension zu Hell Island von Matthew Reilly

Militärische Experimente 2.0

von BookfantasyXY vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der Autor hat mehr Potenzial für längere Storys.

BookfantasyXYs avatar
BookfantasyXYvor 9 Jahren

Dieser Kurz-Thriller handelt von vier verschiedenen Spezialeinheiten der US Army, die auf der Pazifikinsel Hell Island per Schiff, Fallschirm und zu Fuß landen sollen. Captain Shane Schofield - genannt Scarecrow (=Vogelscheuche) - erhielt die Aufgabe, Eliteeinheiten der US Army auf den Flugzeugträger USS Georg Washington nach San Diego zu bringen. Als Captain Schofield mit seiner Truppe auf dem Flugzeugträger eintrifft, herrscht ungewöhnliche Stille. Außerdem tauchen Spuren auf wie zerschossene Fenster mit Blutspuren. Unter den Elitesoldaten geht das Gerücht um, dass eine Gruppe von Wissenschaftlern in geheimer Mission sich auf der Insel befinden soll, um Hightech-Waffen zu entwickeln. Als die verschiedenen Truppen sich auf dem Flugzeugträger umsehen, stoßen sie auf einen Mann im weißen Kittel, der erschrocken aus einem Schrank heraus kommt. Als der Wissenschaftler redet, erfahren Schofield und sein Team, dass Menschenaffen zu Soldaten entwickelt wurden. Eines Tages handelten die menschenaffenähnlichen Soldaten nicht nach den Anweisungen der Wissenschaftler. Das Vorhaben geriet außer Kontrolle.

Der australische Autor Matthew Reilly schrieb einen Thriller mit militärischen, science-fiction-ähnlichen und politischen Elementen. Beim Lesen wird man an die US-Filme „Planet der Affen“ und „I am a robot erinnert. Da dieser Thriller eine relativ kurze Handlung hat, lässt sich dieses Buch zügig und flüssig lesen. Dem Autor ist eine spannende, bildhafte und nachvollziehbare Story gelungen.

Ich habe bei diesem Thriller vermisst, dass die Story noch mehr Spannung und Inhalt aufweist, und es eher angebracht ist, dass die Skizzen über die Insel und des Flugzeugträgers am Ende des Buches als Anhang einfügt werde. Der Autor hätte das Potenzial, längere Polit- bzw. Militär-Thriller zu schreiben, die über 110 Seiten hinausgehen. Ihm ist gelungen, die Spannung zu halten, was ich als Positivpunkte bewerten kann. Um den Autor kennenzulernen, ist dieser Thriller eine gute Einführung. Da der Thriller militärlastig ist, kann es sein, dass dieser Typ von Thriller eher von Männern gelesen wird als von Frauen.