Matthias Altenburg Courage

Inhaltsangabe zu „Courage“ von Matthias Altenburg

Weltweit gehen die Menschen auf die Straße. Sie fordern: Freiheit, eine gerechte Gesellschaft, ein starkes globales Sozialsystem sowie eine Politik, die nicht von den Banken und Konzernen bestimmt wird.
Matthias Altenburg ist als Jan Seghers mit seinen gesellschaftskritischen Krimis erfolgreich. Nun nimmt er die neuen Protestbewegungen zum Anlass, den Verhältnissen auf den Grund zu gehen. Er erklärt seiner sechszehnjährigen Tochter Paula in fünfzig kurzen Kapiteln die Welt - und liefert nicht wenige Gründe, um ungehorsam zu sein, egal in welchem Alter.

Wie eine Meinung entsteht
Wie man durch Armut reich wird
Wofür Kriege gebraucht werden
Weshalb unsere T-Shirts zu billig sind
Warum Demokratie schön, aber anstrengend ist
Wie man uns mit der Wahrheit belügt

Magic Kitchen

• Rezension zu "Courage" von Matthias Altenburg

Courage

goldfisch

26. August 2012 um 18:06

Matthias Altenburg schreibt an seine Tochter. Er wünscht sich mehr "Courage" von "der Jugend".Er erzählt wie es war, als er jung war. Noch immer saßen Nationalsozialisten auf Führungsposten und Kommunisten wurden mit Berufsverboten belegt.Er stellt fest, Politik wird eigentlich nicht mehr von Politikern gemacht. Wer hat denn auf die Regierung Einfluss? Welche Menschen hatten und haben Courage. Wozu ist sie nötig? Ein Buch für Teenager, die die Welt nicht mehr kritiklos hinnehmen wollen.