Leo und die Abenteuermaschine Folge 5 - Leo und die Mondlandung: Das Hörspiel für schlaue Kids!

von Matthias Arnold

BookHooks avatar

COWs avatar

den Jungs hat es sehr gut gefallen

Ausgabe:Audio CD
Verlag:E. T. Media
Erscheinungsdatum:13.11.2017

D
    dru07vor 6 Monaten
    schön mit vermittlung

Leo ist ein kleiner Löwe und besitzt eine Abenteuermaschine. Diese Abenteuermaschine ist eine Zeitreisemaschine. In dieser Folge möchte Leo gerne den Start der Apollo 11 sehen. Eigentlich wollte sich Leo nur die Rakete aus der nähe ansehen. Da er sich mit der Zeit vertut und der Start immer näher rückt, lassen ihn die Astronauten in die Rakete. So ist Leo hautnah dabei als der erste Mensch den Mond betritt.

Habe die CD zusammen mit meinem Sohn (8) angehört. Sie hat uns gut gefallen. Die Geschichte ist spannend erzählt und bringt den kleinen das große Ereignis von damals spielerisch näher.

BookHooks avatar
    BookHookvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Genau so muss ein Hörspiel für Kinder sein: Viel Abenteuer, eine Portion Spannung und ganz viel interessantes Wissen. Super!
    Ein tolles und fantasievolles Weltraumabenteuer mit viel Wissen

Unsere Meinung:
    „Leo und die Abenteuermaschine“ ist eine Hörspielreihe für Kinder, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat, „Wissen, Spannung und Abenteuer für Ihre Kinder“ zu bieten. Mit entsprechend hohen Erwartungen habe ich dieses Hörspiel zusammen mit meinem 6jährigen Sohn gehört – und meine Erwartungen wurden übertroffen!

Dieser fünfte Teil der Reihe erzählt, wie der abenteuerlustige kleine Löwe Leo mit Hilfe seiner Abenteuermaschine zum Start der legendären Apollo 11 (der erste bemannte Flug zum Mond) in das Jahr 1969 zurück reist. Durch seine unstillbare Neugier und ein entsprechendes Timing landet Leo dann auch tatsächlich bei Neil Armstrong, Michael Collins und Edwin „Buzz“ Aldrin im Cockpit! Hierdurch sind die Hörer quasi selbst auf dieser bedeutenden Mondmission mit „an Bord“. Durch den wissbegierigen kleinen Leo gibt es dabei ganz viel Spannendes zu lernen, insbesondere rund um das Thema Weltall, den Mond und natürlich die Schwerkraft – und selbstverständlich auch viel historisch Korrektes rund um die „Apollo 11“-Mission. Hier gibt es ganz viel interessantes Wissen – kindgerecht und gut verständlich erklärt und verpackt in eine tolle Abenteuergeschichte, die sich ganz eng an die echte Geschichte der „Apollo 11“-Mission anlehnt.

Also: Aus „Eltern-Sicht“ absolut top! Und die „Kinder-Sicht“? Meinem Sohn (6) hat dieses Weltraumabenteuer super gut-gefallen. Er hat die CD mittlerweile mehrmals gehört und lauscht der Geschichte immer noch ganz fasziniert.

FAZIT:
    Genau so muss ein Hörspiel für Kinder sein: Viel Abenteuer, eine Portion Spannung und ganz viel interessantes Wissen, das „nebenbei“ vermittelt wird. Super!

COWs avatar
    COWvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: den Jungs hat es sehr gut gefallen
    Wissensvermittlung ohne zu belehren

Leo, der Löwe, geht mit seiner Abenteuermaschine auf die Reise. Diesmal zum Start der Apollo 11 im Jahr 1969 - leider läuft eine Kleinigkeit schief und so landet Leo mitten im Geschehen.
    Für uns war es die erste Reise mit Leo und wir waren positiv überrascht. Die Eigenproduktion ist liebevoll gestaltet, die Stimmen der Sprecher sehr angenehm und die musikalische Untermalung unterstützt die jeweilige Atmosphäre der Szenen.
    Selbst mein gerade 6jähriger hat eine Stunde lang konzentriert zugehört und konnte einiges behalten. Dabei ist die Geschichte spannend und witzig und kommt komplett ohne den erhobenen Zeigefinger aus. Für uns war es bestimmt nicht das letzte Abenteuer mit Leo.

Phil09s avatar
    Phil09vor 8 Monaten
    Auf dem Weg zum Mond...

In der fünften Folge seiner Hörbuchreihe schickt Matthias Arnold unseren Leo mit seiner Abenteuermaschine in das Jahr 1969, das Jahr der faszinierenden Mondlandung.
    Wie und warum Leo in der Rakete zum Mond ist und welche Abenteuer er dort erlebt, erfahrt ihr beim Hören dieses überaus spannenden Hörbuchs. Uns, sprich meinem Sohn und mir, hat die Geschichte rund um Leos Abenteuer sehr gefallen. Die Handlung ist spannend erzählt, wirklich witzig und wie der Autor verspricht, sehr lehrreich für die kleinen Hörer.

Die CD selbst kommt mit einer passenden Beschreibung und einem tollen Covermotiv daher.

Für uns war es das erste Abenteuer, auf dem wir Leo mit seiner Zaubermaschine begleiten durften, und nach diesem gelungenen Auftakt für uns, sicher nicht das letzte Abenteuer, was wir begleiten werden.

Susimuellers avatar
    Susimuellervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: toll, spannend und lehrreich
    "Houston wir haben ein Problem" und das Problem heißt Leo

Als jemand, der viel mit Kindern arbeitet, bin ich ja immer auf der Suche nach guten Kinderbüchern, Hörbüchern und Höspielen. Gerade deshalb freue ich mich heute besonders, ein tolles Hörspiel aus einer Eigenverlagsproduktion vorstellen zu dürfen, dass den Hörspielen aus den großen Verlagen in nichts nachsteht.

Leo und die Abenteuermaschine ist eine Reihe, in der der kleine Löwe Leo mit einer Abenteuermaschine durch Raum und Zeit reist und bedeutende geschichtliche Ereignisse besucht.

Hier im fünften Teil möchte er eigentlich den Startschuss für die berühmte Mondlandung Apollo 13 miterleben.

Doch dann geht alles schief. Durch einen technischen Fehler vergisst er die Zeit und ist plötzlich mittendrin in der Raumfähre, die dann in Richtung Mond aufbricht. "Houston wir haben ein Problem" und dieses Problem ist ein kleiner schlauer Löwe.

Leo und die Abenteuermaschine ist eine Hörspielreihe für schlaue Kids, die mir sehr gut gefällt. Der Autor hat es geschafft, ein Hörspiel zu entwickeln, dass Wissen spielerisch nebenbei vermittelt, ohne den pädagogischen Zeigefinger zu erheben,

Leo und die Mondlandung ist ein spannendes Abenteur. Die Sprecher haben eine angenehme Stimme und laden zum Lauschen ein.

Fazi: Ich kann das Hörspiel nur weiterempfehlen und hoffe, dass der Autor noch eine Menge weitere Teile entwickelt.

isabellepfs avatar
    isabellepfvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Grossartig beschriebene und spannende Reise zum Mond, mit tollen Charakteren und sympathischen Erzählstimmen für schlaue Kids
    Drei Astronauten, eine Mondlandung und ein kleiner Löwe

"Leo und die Mondlandung", ist die 5te Folge der Leo und die Abenteuermaschine-Reihe, indem der schlaue kleine Löwe Leo zusammen mit der Apollo 11 Crew eine Mondlandung erleben darf, produziert von Matthias Arnold.

Das grösste Hobby des kleinen schlauen Löwen Leos ist es, Abenteuer zu erleben, denn er will die grosse weite Welt, mit all seinen Wundern sehen und erleben. Eines Tages, als er mit seinem Papa warm und in Decken eingemummt zum Himmel schaut, möchte er er mehr über den Mond wissen, ob es dort leben gibt und ob überhaupt schon jemals, jemand auf dem Mond gewesen ist.
    Papa Löwe erzählt dem kleinen Leon von Apollo 11 und Nils Armstrong, der als erster Mensch den Mond betreten hat.
    Leo ist so fasziniert von der Mondlandung, das er den Raketenstart mit eigenen Augen sehen möchte.
    Geschwind eilt er zu seiner Abenteuermaschine, mit der er Raum und Zeit bereisen kann und gibt die Koordinaten des Jahres 1969 ein.
    Voller Neugierde betritt Leo die Startrampe, bis es plötzlich nur noch wenige Minuten bis zur Zündung der Rakete sind. Im wirklich allerletzten Moment zieht ihn ein Astronaut in die Mondkapsel die mit Überschallgeschwindigkeit, Kurs auf den Mond nimmt.

Der kleine schlaue Löwe Leo, ist ein so liebenswerter und toll beschriebener Charakter, der von der Erzählstimme Marc Rosenberg, richtig lebhaft und Wiessenhungrig rüber gebracht wurde. Aber auch die anderen Charaktere, die Apollo 11 Crew, mit Nils Armstrong, Edwin, kurz Buzz genannt und Michael Collins, sind drei sympathische und nette Astronauten die durch die tollen Sprecher für hochklassigen Hörspass gesorgt haben.
    Gut gefallen haben uns auch die informativen und Wissenwerten Erklärungen, rund um die Raumfahrt und der Astronauten, die während ihrer Reise zum Mond richtig kindgerecht und in einfachen Worten erklärt wurden. Eine gewisse Spannung und Wow Effekt ist aber auch durch die druchweg passende Hintergrundmusik und der Geräusche, die während dem Abenteuer zu hören waren, aufgekommen. Besonders kurz vorm Raketenstart oder bei der Mondbegehung hat die Musikunterlegung für eine geballte Spannung gesorgt, bei der alle gespannt zugehört und richtig mitgefiebert haben. Im Gesamten ist das Hörbuch von Leo dem kleinen Löwen und seiner Abenteuermaschine durchweg gelungen und hat für grossen Spass beim hören und gleichzeitig lernen gesorgt.

Als Zusatz besitzt das herausnehmbare Faltblatt eine bildhafte Darstellung und Kurzbeschreibung der Charaktere in die man beim hören des Hörbuches immer wieder spicken kann.

Das Abenteuer des kleinen schlauen Löwen Leo, hat uns von der ersten Hörminute bis zum Schluss super und richtig gut unterhalten. Denn die Geschichte ist nicht nur richtig spannend, aufregend, und lebendig erzählt worden, sondern auch noch lehrreich mit Wissen über Raumfahrt und Astronauten bestückt, das informativ für gross und klein ist. Ein tolles Hörbuch für Kinder oder Astronautenfans ab 6 Jahren das ich wirklich empfehlen kann.

Nicoletta_Weberettas avatar
    Nicoletta_Weberettavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Tolles Hörbuch für neugierige Kinder!
    Ein Hörspiel - nicht nur für Kinder... So macht die Kuschelrunde noch mehr spaß!

Eigentlich wollte ich ja erst am Wochenende schreiben, aber es hat meinem Großen so gut gefallen, dass wir die Auswertung heute morgen gemacht haben und ich diese hier auch gleich weiter geben möchte.

Lukas ist 7 Jahre alt und sehr interessiert an allem, was die Natur bzw. Naturwissenschaften betrifft. Als wir das Cover begutachtet haben ist gleich aufgefallen, dass hier ein Zusammenhang mit Radio Teddy sein muss - Die Jungs lieben Radio Teddy... Das Cover fand er sehr ansprechend und hat sich gefreut, gleich loslegen zu können.

Das Hörspiel fand er richtig gut. Ich habe ihn gefragt wie viele Sterne er geben würde wenn er maximal 5 Sterne vergeben könnte. Lukas würde gerne 6 Sterne vergeben, weil es ihm soo gut gefallen hat. Es ist eine schöne Geschichte bei der er auch noch ganz viel lernen kann. Die Stimmen sind sehr angenehm und ihm hat es gefallen, dass die Kapitel angesagt wurden, so wisse er immer welches Kapitel momentan läuft.
    Des Weiteren war er sehr überrascht, so eine tolle Geschichte von einem ihm/uns komplett unbekannten Autor zu hören.

Nun kurz zu meiner Meinung, da ich meinem Sohn in vielen Punkten nur zustimmen kann. Ich persönlich war auch positiv überrascht und fand die Fragen im Cover sehr schön. Was mir nicht gefallen hat, war die Ansage der Kapitel. Ich finde dann ist man immer ein Stück raus aus der Geschichte, aber dies ist eine Geschmackssache.

Das Schreiben zur CD fand ich sehr toll, da wir so auf einem Blick die anderen Hörspiele sehen konnten.

Unser Fazit: Wir werden Leo jetzt wohl häufiger bei seinen Abenteuern begleiten und ich habe jetzt schon eine Idee was die Kinder zu Ostern bekommen werden. :)

Mein Sohn vergibt 6 Sterne, da ziehe ich einen für die Ansage der Kapitel ab. Super tolle 5 Sterne von uns!!!

Kommentare: 2
    Tulpe29s avatar
    Tulpe29vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Aufregende Abenteuer für kleine und große Hörer. Der kleine pfiffige und mutige Löwe Leo erlebt viel zusammen mit berühmten Astronauten
    Löwe Leo

Ein kindgerechtes, spannendes und erlebnisreiches Hörbuch für kleine und größere Hörer und Weltraumfans.
    Der kleine Löwe Leo gerät in ein Raumschiff und erlebt das Abenteuer seines Lebens. Gemeinsam mit den berühmtesten Astronauten von Amerika, Armstrong und Team.
    Den Kindern wird viel über Raumfahrt und Naturwissenschaften erklärt, sehr lehrreich und dabei amüsant.

D
    DerHoerspielBaervor 2 Monaten

MatthiasArnolds avatar
    Das intelligente Hörspiel. Ohne Geschrei – dafür mit viel Wissen. Ohne Kraftausdrücke – dafür mit viel Spaß. „Leo und die Abenteuermaschine“ ist das Hörspiel, was Ihre Kinder in ihre eigene Fantasie einlädt und dabei spielerisch die Welt erklärt. Lassen Sie Ihre Kinder mit Leo echte Abenteuer erleben.

Inhalt: Unser schlauer Löwe möchte mehr über den Mond wissen und ob da oben schon einmal jemand war. Leos Papa erzählt ihm von den Astronauten der Apollo 11 Mission. Leo ist so fasziniert, dass er den Start der Mondrakete mit seinen eigenen Augen sehen möchte. Er reist mit seiner Abenteuermaschine in das Jahr 1969. Voller Neugier betritt Leo die Startrampe. Plötzlich ertönt ein Alarmsignal. Die Rakete startet in wenigen Augenblicken. Im letzten Moment zieht ein Astronaut Leo in die Mondkapsel, dann hebt sie ab. Leo befindet sich jetzt an Bord – auf dem Weg zum Mond… Das neuste Abenteuer für schlaue Kids – hören macht schlau! Das neue große Kinderhörspiel, für Kinder ab 6 bis 12 Jahre. Bestehend aus einer Audio CD und 4 Aufklebern.

Das neue große, spannende Kinderhörspiel. Mit den Stimmen dt. Hollywood-Stars! Pädagogisch wertvoll.

Zur Leserunde