Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 1

Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 1

Mauelas avatar

Diana182s avatar

Abenteuerlich und spannend erzählt

Inhaltsangabe zu "Leo und die Abenteuermaschine / Leo und die Abenteuermaschine Folge 1"

Leo und die Abenteuermaschine

Leo, der kleine schlaue Löwe, hat einen ganz besonderen Opa. Dieser erzählt immer die spannendsten Geschichten von Reisen, die er mit seiner Abenteuermaschine erlebt hat. Leo liebt seinen Opa und dessen Geschichten. Eines Tages entdeckt Leo in einer Kiste einen Bauplan. "Das sieht doch wie Opas Abenteuermaschine aus?" Kurzerhand baut Leo seine eigene Maschine. Doch wird sie auch funktionieren? Wohin soll Leo als erstes reisen? Das Abenteuer beginnt.

Leos Flugabenteuer

Leo spielt mit seinem Vater Fußball. Doch statt auf den Ball zu achten, beobachtet er lieber die Vögel in den Bäumen. "Was muss das für ein tolles Gefühl sein? Frei wie ein Vogel!" Diese Frage kann ihm auch sein Vater nicht beantworten, das könnten aber die Gebrüder Wright. Immerhin waren sie die Ersten, die erfolgreich ein Flugzeug mit Motor getestet haben. Leo merkt sich diesen Namen und reist mit seiner Abenteuermaschine zum 17. Dezember 1903 zu den Gebrüdern Wright. Orville und Wilbur Wright zeigen Leo ihr Flugzeug und er ist live dabei, als sie ihr Experiment, „Fliegen wie ein Vogel“, starten. Wird das Flugzeug fliegen?

Leo und die Viehdiebe

Leos Opa erzählt von seinen Abenteuern im Wilden Westen. Leo ist so begeistert, dass er auch gern ein Cowboy werden möchte. Mit Hilfe seiner Abenteuermaschine reist er in den Wilden Westen. Hier trifft er den Cowboy Jimmy. Dieser bringt Leo alles bei, damit auch er ein richtiger Cowboy wird. Leo lernt reiten und Lasso werfen. Er bewacht die Kühe und sitzt abends mit den Cowboys am Lagerfeuer. Doch die Idylle trügt. Jeden Tag verschwinden immer mehr Kühe aus der Herde. Sind Viehdiebe am Werk? Kann Leo das Rätsel lösen?

Leo in der Urzeit

Leo findet mit seinem Vater einen alten, versteinerten Knochen. Vielleicht von einem Dinosaurier? Leo reist mit seiner Abenteuermaschine in die Urzeit. Hier geht er auf die Suche nach Dinosauriern, die er dann auch auf einer großen Lichtung endlich findet. Woran Leo nicht denkt, ist, dass es in der Urzeit nicht nur friedliche Pflanzenfresser gab. Ein gefährlicher T-Rex betritt die Lichtung und läuft auf Leo zu. Kann sich unser schlauer Löwe noch rechtzeitig in Sicherheit bringen?

Ausgabe:Audio CD
Verlag:e.T.Media
Erscheinungsdatum:12.08.2016

Mauelas avatar
    Mauelavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend und gut erzählte Abenteuergeschichten für die Kleinen Zuhörer ab ca 4 Jahren.
    Leo und die Abenteuermaschine - Folge 1

Leo, der kleine Löwe, ist voller Abenteuerlust und Wissbegierde. Und so reichen ihm die Erzählungen und Erklärungen von Papa und Opa zu verschiedene Epochen und Ereignissen der Weltgeschichte schon bald nicht mehr aus. Er will einfach noch mehr und noch mehr erfahren.

Zum Glück hat Leo eine Abenteuermaschine, mit der er jeden Ort der Welt, egal in welcher Zeit besuchen kann und so erlebt er zusammen mit den kleinen Zuhörern interessante und wissenswerte „Zeitreisen“. Er begegnet den Gebrüdern Wright und erlebt mit ihnen ihren Jungfernflug, er lernt den Cowboys Jimmy im wilden Westen kennen, der ihm zeigt wie man ein richtiger Cowboy wird und er begegnet Dinosauriern. Jedes Abenteuer ist voller Informationen, die kindgerecht verpackt sind und spannend erzählt.

Eine tolle Kinder-CD für alle voller spannender und lehrreicher Abenteuer, die wunderbar gelesen wird und dazu einlädt immer wieder angehört zu werden.

Von mir eine klare Hörempfehlung für Kinder ab 4 Jahren.

B
    buecherwurm2020vor 8 Monaten
    Hörspiel voller Abenteuer

Die CD enthält vier Geschichten voller Abenteuer und hat eine Gesamtlänge von ca. 75 Minuten. Geeignet ist sie für Kinder ab 4 Jahren.

Uns hat das Hörspiel sehr viel Freude bereitet. Wir haben allerdings immer nur eine Geschichte gehört und dann erst mal eine Pause gemacht. Die vollen 75 Minuten sind doch etwas viel.

Wir können mit Leo und seiner Familie auf eine spannende Zeitreise gehen. Zusätzlich wurde einiges an Wissen kindgerecht vermittelt.

Fazit:

Ein nicht nur unterhaltsames, sondern auch lehrreiches Kinder-Hörspiel – Empfehlenswert!

Diana182s avatar
    Diana182vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Abenteuerlich und spannend erzählt
    Leo und die Abenteuermaschine- ein Hörspiel mit Lerneffekt

Jetzt im Winter sind die Tage leider kürzer als im Sommer, so dass mein kleiner Mann seinen Abenteuerdrang etwas einschränken muss. Denn gespielt werden kann nun leider weniger in der Natur, dafür mehr in seinem eignen Zimmer. Aber auch hier kann man viele tolle Abenteuer erleben. Denn es gibt zb Hörbücher, denen man lauschen kann. So auch das von uns sehr ausgiebig gehörte Buch von Leo und seiner Abenteuermaschine.

Hier werden anhand von vier Geschichten historische Ereignisse aufgegriffen und kindgerecht geschildert. So konnte mein kleiner Abenteurer gespannt lauschen und auch ich habe hier noch etwas dazu gelernt.

Gemeinsam haben wir das Hörbuch schon einmal öfters angehört und nie kam Langeweile auf. Der kleine Löwe ist recht wissbegierig und bekommt auf all seine Fragen passende Antworten, was meinem Sohn sehr gefallen hat.

Die Schilderungen sind stets gut zu verfolgen und spannend erzählt. Die Stimmen sind allesamt sehr sympathisch und man lauscht ihnen auch abends vor dem zu Bett gehen sehr gerne.

Da mein Sohn diese CD sehr gerne hört, vergebe ich sehr gern eine Hörempfehlung und freue mich auf weitere Abenteuer des kleinen Löwen.

Tulpe29s avatar
    Tulpe29vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Kleiner Löwe auf großer Abenteuerreise mit interessanten Zielen für Hörer ab 4 bis unendlich, unterhaltsam, turbulent und lehrreich.
    Leo startet durch

Dank des kleinen Löwen Leo hatten wir einen sehr unterhaltsamen und interessanten Nachmittag, bei dem wir sogar noch etwas lernen konnten. Der liebenswerte Geselle war auf großer Zeitreise zu tollen Zielen und berühmten Persönlichkeiten. Turbulent und abenteuerlich ging es zu, aber auch fröhlich.
    Die Kinder haben Leo schon ins Herz geschlossen und warten  gespannt auf sein nächstes Abenteuer. Das wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Kommentare: 2
    Tapsi0709s avatar
    Tapsi0709vor 9 Monaten
    Leo und die Abenteuermaschine Folge 1

Auf dieser ersten CD gibt es 4 Geschichten, die für Kinder im Alter ab etwa 4 Jahren geeignet sind.
    Allerdings sollten die Geschichten nicht nacheinander gehört werden, da die Gesamtdauer der CD über 1 Stunde beträgt und dann die Aufmerksamkeit der kleinen Mäuse nachlässt.
    Die Stimmen sind sehr angenehm und man hört ihnen gerne zu. Die Kinder können ihren Wissenshorizont in vielen verschiedenen Bereichen erweitern. Es ist alles sehr kindgerecht erklärt und das Kind wird auch persönlich angesprochen ("Hallo Abenteurer"), das finde ich klasse, so ist gleich ein persönlicher Bezug da.
    Ich kann allen Eltern, die Kinder zwischen 4 - 7 Jahren haben, diese CD weiterempfehlen.

Kommentare: 1
    MarTina3s avatar
    MarTina3vor 9 Monaten
    Leos lehrreiche Abenteuer

Auf dieser CD sind 4 Geschichten mit Leo, dem kleinen Löwen, enthalten. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 75 Minuten. Jede Geschichte dauert ca. 17 Minuten und ist in sich abgeschlossen.

In der ersten Geschichte lernt man Leo und seine Familie kennen. Außerdem erfährt man, wie er zu seiner Abenteuermaschine kommt.
    In der nächsten Erzählung möchte Leo mehr über das Fliegen erfahren. Sein Vater erklärt ihm, dass die Gebrüder Wright das erste motorisierte Flugzeug erfunden haben. Natürlich muss Leo die Gebrüder Wright sofort mit seiner Abenteuermaschine besuchen, um ihren ersten Flug mitzuerleben.
    Beim dritten Abenteuer verschlägt es Leo in den Wilden Westen. Dort lernt er, was ein Cowboy alles können muss und darf auch selbst versuchen, ob er sich als Cowboy eignet. Außerdem erlebt er auch den Bau der Eisenbahnstrecke und erfährt etwas über die Dampflokomotive.
    Als letztes geht seine Reise zu den Dinosauriern. Dort merkt er, dass es zu dieser Zeit tolle Dinge gab, aber dass es auch sehr gefährlich werden kann.

Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (4 und 6 Jahre) angehört.

Leo ist ein kleiner Löwe, der sehr wissbegierig ist. Sein Vater versucht ihm, seine Fragen zu beantworten. Daneben erzählt auch sein Opa immer spannende Geschichten. Leo reichen die Antworten und Geschichten aber nicht ganz aus. Nachdem er seine Abenteuermaschine hat, mit der er alle Orte auf der Welt zu allen Zeiten besuchen kann, reist er selbst zu diesen Ereignissen, um diese hautnah mitzuerleben. So erfährt er viel rund um die Gebrüder Wright oder lernt, was ein Cowboyleben alles beinhaltet. Außerdem besucht er sogar die Dinosaurier, wo es richtig gefährlich wird.

Bei diesem Hörspiel ist also viel Wissenswertes in schönen Geschichten verpackt. Vor allem die Mischung aus Abenteuer und Wissensvermittlung bzw. die Einbindung echter Ereignisse gefällt mir. Dies geschieht auch sehr kindgerecht und verständlich. So nehmen die Kinder nebenbei Wissen auf, ohne dass es ihnen auffällt :-)

Man kann sich auch kleine Fragen zum Hörspiel ausdenken und sie den Kindern anschließend stellen. So merkt man, ob die Kinder die Geschichten verstanden haben. Zumindest habe ich dies mit unseren Mädels versucht. Hier waren sie dann auch mit Feuereifer dabei. Die meisten Fragen konnten sie auch auf Anhieb beantworten.
    Die Dinogeschichte war dann auch noch sehr spannend. Da haben unsere Mädels sehr gespannt gelauscht.

Die Sprecher haben angenehme und sympathische Stimmen. Auch die Hintergrund- bzw. Begleitmusik und -geräusche tragen dazu bei, dass die Geschichte lebendig wird und unterstützen ein bisschen die Vorstellungskraft. Man hört richtig gerne zu.

Nachdem es sich um in sich abgeschlossene Geschichten handelt, kann man sie natürlich auch bequem einzeln anhören. Das gefällt mir sehr. So war nämlich auch unsere Kleine immer aufmerksam bei der Sache.

Fazit:

Ein schönes Hörspiel, bei dem die Kinder nebenbei etwas lernen können. Leo ist auch sehr sympathisch. Man begleitet ihn gerne bei seinen Abenteuern. Empfehlenswert!

Kommentare: 1
    MatthiasArnolds avatar
    MatthiasArnoldvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Der Löwe Leo findet eine Bauanleitung für eine Abenteuermaschine. Mit dieser kann er durch Raum und Zeit reisen. Die Abenteuer beginnen
    D
    DerHoerspielBaervor 3 Monaten
    Caro88s avatar
    Caro88vor 9 Monaten

MatthiasArnolds avatar
    Das intelligente Hörspiel. Ohne Geschrei – dafür mit viel Wissen. Ohne Kraftausdrücke – dafür mit viel Spaß. „Leo und die Abenteuermaschine“ ist das Hörspiel, was Ihre Kinder in ihre eigene Fantasie einlädt und dabei spielerisch die Welt erklärt. Lassen Sie Ihre Kinder mit Leo echte Abenteuer erleben.

Inhalt Folge 1: Leo, der kleine schlaue Löwe, entdeckt eines Tages eine Bauanleitung für eine Abenteuermaschine. Mit Hilfe dieser Maschine kann er durch Raum und Zeit reisen und spannende Ereignisse, Orte und Personen der Menschheitsgeschichte mit eigenen Augen sehen. So reist Leo in den Wilden Westen und lernt dort von Jimmy, wie man ein richtiger Cowboy wird. Er reist zu den Gebrüdern Wright und erlebt ihren Jungfernflug. Zum Schluss reist Leo noch in die Urzeit und erlebt ein spannendes Abenteuer bei den Dinosauriern. Das neue große Kinderhörspiel, für Kinder ab 4 Jahren. Bestehend aus einer Audio CD und 4 Aufklebern.

Kritik: Der Hörspiegel:

"9,4 von 10 Punkten - Kurzum: Alles, was Kindern ab 4 Laune macht!"

Das neue große, spannende Kinderhörspiel. Mit den Stimmen dt. Hollywood-Stars! Pädagogisch wertvoll.

Zur Buchverlosung