Matthias Baer Die Grünen in der Schweiz

Inhaltsangabe zu „Die Grünen in der Schweiz“ von Matthias Baer

Als einzige neue politische Bewegung der letzten Jahrzehnte haben es die Grünen in der Schweiz geschafft, sich als nationale Partei zu etablieren. Die Publikation zeichnet die wechselhafte Geschichte der Grünen von den Anfängen bis zu den Wahlen vom Herbst 07 nach. Beschrieben werden die Auseinandersetzungen zwischen linken und liberalen Grünen, welche die Bewegung bis heute prägen. Zudem wird das nicht immer einfache Verhältnis der Grünen zur Sozialdemokratischen Partei untersucht, die zugleich Partnerin und Konkurrentin ist. In leicht verständlicher Sprache gehen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Politikbeobachtung weiteren Fragen nach: Wer wählt die Grünen und wer sind ihre Mitglieder? Wie versuchen sich die Grünen inhaltlich zu profilieren und welche – auch regional unterschiedlichen – Konjunkturen erfuhren grüne Themen in der schweizerischen Abstimmungsdemokratie? Schliesslich werden die schweizerischen Grünen und ihre Positionen mit jenen ihrer europäischen Schwesterparteien verglichen. Die Publikation integriert die Resultate der Nationalratswahlen vom Oktober 2007 in die Analyse – als gleichzeitig fundiertes wie aktuelles Nachschlagewerk.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104