Matthias Bath Die Berlin-Blockade 1948/49

Inhaltsangabe zu „Die Berlin-Blockade 1948/49“ von Matthias Bath

Berlin, 24. Juni 1948: Stalin riegelt die Westsektoren der besetzten deutschen Hauptstadt ab. Mit Gewalt will der sowjetische Diktator die noch vom Krieg geschwächte Berliner Bevölkerung und die bisherigen Kriegsalliierten in deren Sektoren durch eine totale Blockade zur politischen und wirtschaftlichen Aufgabe bringen und ganz Berlin in den sowjetischen Machtbereich zwingen. Die erste große Krise zwischen den ehemaligen Weltkriegs-Alliierten spitzt sich dramatisch zu und droht in einen neuen militärischen Weltkonflikt zu eskalieren. Berlin und die Welt erleben von nun an elf atemlose Monate voller Gefahren, Entbehrungen und dem Willen der Eingeschlossenen, der Blockade unter allen Umständen zu widerstehen. Die Antwort der Westalliierten: Die Luftbrücke. Ein neuer Berlin-Mythos – jener der von der „Freien Welt“ nicht aufgegebenen Stadt – wird geboren. Der Autor zeichnet in dem vorliegenden, reich illustrierten, Jubiläumsband die dramatischen Ereignisse vor 70 Jahren und den Alltag der Berliner nach und läßt dabei Augenzeugen berichten.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123