Cover des Buches Morbus Dei: Inferno (ISBN: 9783852188799)
Lisbeth76s avatar
Rezension zu Morbus Dei: Inferno von Bastian Zach

Rezension zu "Morbus Dei: Inferno" von Bastian Zach

von Lisbeth76 vor 11 Jahren

Lisbeth76s avatar
Lisbeth76vor 11 Jahren
Düster, atmosphärisch und sehr spannend, das sind die ersten drei Dinge, die mir zum zweiten Band der Morbus Dei-Triologie einfallen. Wie das erste Buch Die Ankunft hab mir auch Inferno sehr gut gefallen. Die Autoren verstehen es perfekt eine Kulisse zu erschaffen und so zu beschreiben, dass es einem friert und gruselt wenn man von Johanns und Elisabeths Marsch nach Wien liest. Ich hatte die verschneiten, kalten und dunklen Wälder vor Augen, Kopfkino ist hier kein Problem, ich war mittendrin im Geschehen. Diesmal müssen Johann und Elisabeth gegen mehrere Wiedersacher bestehen, sie geraten in viele gefährliche Situationen, bekommen in Wien diesmal jedoch Hilfe von Johanns altem Kameraden, dem Preußen und seiner Frau Josefa, die ihnen bedingungslos zur Seite stehen. Ihre Feinde sind nicht nur ein alter Wiedersacher aus Johanns Kiregszeigen, auch einige "fromme" Kirchenleute spielen ein grausames Spiel mit den Flüchlingen, die sich einfach nur in Sicherheit bringen wollen. Als jedoch die merkwürdige Krankheit ausbricht, stürzt Wien in´s Chaos und ich konnte das Buch bis zum Schluss kaum mehr an die Seite legen. Die Spannung im letzeten Viertel ist gigantisch und ich wurde von den Ereignissen überrollt. Morbus Dei: Inferno endet so, dass ich es, wie die meisten anderen Leser sicherlich kaum abwarten kann, dass der dritte Teil erscheinen wird. Ich freue mich wirklich sehr, dass ich vom Haymon-Verlag und den Autoren selbst auf diese Bücher aufmerksam gemacht wurde, ich kann sie jedem Fan von historischen, düsteren Thrillern empfehlen. Der flüssige Schreibstil und die Bildgewalt die die toll ausgemalte Story im Kopf entstehen lassen gefallen mir sehr gut und nicht zuletzt ist es extrem spannend zu verfolgen, was aus Johann und seiner Elisabeth wird. Wie bereits erwähnt, nach den letzten Sätzen aus Inferno kann ich kaum erwarten weiterlesen zu können um zu erfahren, wie Morbus Dei enden wird.