Matthias Baxmann HOLIDAY Reisebuch: Typisch deutsch?

Inhaltsangabe zu „HOLIDAY Reisebuch: Typisch deutsch?“ von Matthias Baxmann

Sind wir Deutschen typisch deutsch oder doch ganz anders? 25 Deutschlandkorrespondenten aus aller Welt erzählen, was aus ihrer Sicht das Typische an uns ist: zum Beispiel die Pünktlichkeit. Doch warum muss Akiko Yamashita aus Japan dann immer wieder auf Deutsche warten? Aber der Fleiß ist doch typisch deutsch! Das dachte Kapka Todorova aus Bulgarien anfangs auch und wunderte sich, wie voll die deutschen Cafés tagsüber sind. Dass das Bier typisch deutsch ist, bestätigen die Korrespondenten von Taiwan über die Schweiz bis Mexiko. Ein bisschen verrückt spielen wir Deutschen wohl bei der Mülltrennung. Ein ganzes Buch bräuchte man dafür, meint Evelyn Peternel aus Österreich. Xuejun Feng aus China hat im deutschen Studentenwohnheim wiederholte Lehrvorführungen des Hausmeisters dazu erhalten. Außerdem sind die Deutschen ja Weltmeister. Vor allem im Frühstücken! Diese Eigenart findet Thibaut Madelin als Franzose im Alltag sehr hinderlich. Ein amüsanter Blick über den Tellerrand - nach innen!