Matthias Becher Otto der Große

Inhaltsangabe zu „Otto der Große“ von Matthias Becher

Am 23. November 912 wird Otto aus dem Geschlecht der sächsischen Liudolfinger geboren, der als Otto der Große – erster Kaiser des Römisch-Deutschen Reiches – in die Geschichte eingehen soll. Anlässlich seines 1100. Geburtstags erscheint eine neue Biographie dieses bedeutenden Herrschers des Frühmittelalters. Matthias Becher skizziert zunächst den dynastischen Hintergrund Ottos, dessen Vater, Heinrich I., als Erster seines Herrschergeschlechts auf den ostfränkischen Thron gelangt war. Er erläutert sodann die dramatischen Konflikte mit Familienmitgliedern und mächtigen Reichsfürsten, denen sich Otto schon bald nach seiner Thronbesteigung 936 gegenübersah. Weitere Schwerpunkte sind den Kämpfen Ottos gegen die Ungarn mit dem Höhepunkt der Schlacht auf dem Lechfeld (955), seinem Verhältnis zu Kirche und Papst, seinem Streben nach der Kaiserwürde und seinem letztlich erfolgreichen Ringen um Anerkennung durch den Kaiser in Byzanz gewidmet; dieser gibt 972 seine Tochter Theophanu dem Sohn und Thronfolger Ottos des Großen, Otto II., zur Frau. Den Abschluss des Bandes bildet ein knapper Rückblick auf die Rezeptionsgeschichte Ottos des Großen bis zur Gegenwart.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Otto der Große" von Matthias Becher

Otto der Große

michael_lehmann-pape

05. June 2012 um 16:55

Einiger des Reiches Es war keine einfache Zeit, in der Otto der I. letztlich nach der Macht Griff, sich in diesem Kampf durchsetzte und im Folgenden das deutsche Reich in seiner damaligen Form einte, militärisch, aber auch als „Friedensfürst“ nach all diesen Kämpfen und Schlachten. Zum 1100. Geburtstag des Kaisers legt Matthias Becher eine äußerst lebendig verfasste und durchaus breite Strömungen der Zeit aufnehmende Biographie des Nachfolgers Heinrich I. nun vor. Durchaus als gelungen zu bezeichnen sind hier zunächst die Beschreibungen der „Vorläufer“ der Herrschaft Ottos. Wie war der Zustand in Deutschland? Was geschah, nachdem die Krone aus dem Geschlecht der Karolinger in das Liudoflinger wechselte und Heinrich I. seine Regentschaft antrat? Wie stellte sich die durchaus unklare und umkämpfte Situation der Nachfolge Heinrichs dar? Fragen, die Becher aufnimmt, ausführlich beantwortet und damit den Leser gut mit hinein nimmt in die vielfachen Strömungen, Intrigen, Machtspiele und Interessen zu jener Zeit, in der auch Otto nach der Krone griff. Gepaart mit dem flüssigem Stil des Buches entsteht für den Leser ein lebendiges Bild der Zeiten und der handelnden Personen, das gut 30 Seiten starke Kapitel über die schwierigen Anfänge Ottos des Großen nötigt im Nachgang noch einmal und wiederum Respekt vor der Leistung Ottos ab, sich nicht nur in Person durchzusetzen bis auf den Herrscherthron, sondern aus dieser Ausgangslage heraus auch mit klaren Schritten, wo nötig harter Hand, immer aber mit dem Blick auf eine dauerhafte Einigung des Reiches gerade in und für Friedenszeiten seien Vision umgesetzt zu haben. Bis dahin, dass „um 950 herum hatte Otto der Große alle Widerstände im Innern seines Reiches überwunden und eine regelrechte Familienherrschaft errichtet“. Zudem hatte Otto im Vorfeld für ihn logische Expansionsschritte nach Westfrankreich, Böhmen und Dänemark beschritten, so dass um 950 das Reich in bisher nicht gekannter Größe, Macht und Einheit stabil im Raum stand. Doch neue Spannungen im Inneren ließen nicht auf sich warten. Nicht alle der Familie waren mit Ottos Wahl seines Sohnes Liudolf als späteren Nachfolger auf den Thron einverstanden, innerer Streit der familiären Herrschaft entbrannte mehr und mehr. Neue Kämpfe in und gegen Italien traten hinzu, wirkliche Ruhe war Otto nicht beschert bis hin zu einem Aufstand (mit nachfolgender Versöhnung) Liudolfs gegen seinen Vater. In seiner Gesamtwürdigung verweist Becher zum Ende hin zu Recht auf die maßgebliche Rolle, die Otto bei der Schaffung eines erstmalig „deutschen Reiches“ zukam. Ignoriert aber auch nicht die Wichtigkeit der Einigkeit der deutschen Fürsten, zu jener Zeit ein gemeinsames Oberhaupt anzuerkennen und so eine gemeinsame Stärke anzustreben. Auch wenn persönliche Interessen und Eitelkeiten immer wieder die fragile Verbindung in Gefahr brachten. Indem aber Otto grundlegend auf regionale „Beinamen verzichtete und den Titel des „Kaisers“ annahm, schuf er ins einer eigenen Person jene Klammer, die das Reich zunächst einte. Flüssig, lebendig und äußerst detailliert verfolgt Becher den Lebensweg Ottos in seiner Zeit und führt die vielfachen handelnden Personen und deren Verbindungen untereinander geschickt ein in das Geflecht der politischen Lage Mitte des 9. Jahrhunderts. Mithin eine überaus gelungene Darstellung von Zeit und Leben Ottos des Großen.