Matthias Becker Datenschatten

Inhaltsangabe zu „Datenschatten“ von Matthias Becker

Elektronische Medien durchdringen immer größere Bereiche der Gesellschaft. Durch Satellitenortung, RFID und die Vernetzung von Datenbanken hinterlässt das Handeln der Menschen ein immer detaillierteres digitales Abbild, das später überprüft, analysiert und bewertet werden kann.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Datenschatten" von Matthias Becker

Datenschatten
    mezzomix

mezzomix

13. November 2010 um 12:28

Matthias Becker schafft es ein eher dröges Thema anschaulich und unaufgeregt zu beschreiben. Es kommen unterschiedlichste Personen zu Wort und es werden die wichtigsten Aspekte des Datenschattens behandelt: Was ist ein Datenschatten, woher kommt er und wie gehe ich damit um. Sehr lesenswert für alle die sich gesellschaftlich mit dem Thema Datenschutz und Überwachung auseinandersetzen.

• Rezension zu "Datenschatten" von Matthias Becker

Datenschatten

24. October 2010 um 22:04

Klar, dass man bei den vielen technologischen Entwicklungen der letzten Zeit nicht mehr so recht durchblickt, welche Konsequenzen diese haben. Umso wichtiger ist es, sich ab und zu darüber zu informieren, sich die Folgen neuer Technologien klar zu machen und für sich selbst zu entscheiden, wie man damit umgehen möchte. In diesem Buch werden diverse Bereiche beleuchtet, in denen es in den letzten Jahren weitreichende Entwicklungen in Sachen Datenschutz gegeben hat. Darstellende Texte wechseln sich hier mit Interviews von Experten und Betroffenen ab. Leitfrage ist immer, welchen „Datenschatten“ wir als Arbeitnehmerin, Patient, Kundin oder Staatsbürger hinterlassen und welche Folgen das für uns haben kann. Ich möchte dieses Buch jedem empfehlen, der an diesem Thema Interesse hat – ach, eigentlich sollte sich jeder mal damit beschäftigen, um gut informierte, eigenmächtige Entscheidugen darüber zu treffen, wie man mit seinen Daten und seinen persönlichen Informationen umgeht.