Matthias Bender Heinrich Theissing. Bischof für Mecklenburg

Inhaltsangabe zu „Heinrich Theissing. Bischof für Mecklenburg“ von Matthias Bender

Bischof Heinrich Theissing, der von 1970 bis 1987 die katholische Kirche in Mecklenburg leitete, zählt zu den wegweisenden Gestalten der katholischen Kirche Deutschlands im 20. Jahrhundert. Er lebte und wirkte nacheinander in drei Bistümern: als Jugendseelsorger und Ordinariatsrat in Görlitz, als Weihbischof in Berlin und als Apostolischer Administrator in Mecklenburg. Hier prägte er in besonderer Weise das kirchliche Leben, das unter der doppelten Herausforderung von Diaspora-Seelsorge und Selbstbehauptung unter einer kirchenfeindlichen Diktatur stand. Dazu kam die deutsche Teilung, durch die Mecklenburg vom Bistum Osnabrück getrennt war, zu dem es damals gehörte.
In diesem Buch wird erstmals eine Auswahl der Predigten von Bischof Theissing veröffentlicht. Durch ihren oft gesellschaftskritischen Bezug geben sie ein besonderes Zeugnis des schweren Weges, den die Kirche im Osten damals zu gehen hatte. Um die jeweilige Situation besser verstehen zu können, wurde meist eine zeitgeschichtliche Hinführung vorangestellt.
Der vorliegende Band, der aus Anlass des 100. Geburtstages von Bischof Theissing herausgegeben wird, enthält viele Bildern, die von seinem Leben und Wirken erzählen. Sicher erkennen sich einige Zeitgenossen hier wieder oder werden so an ihren eigenen Lebensweg erinnert. Das Buch wendet sich aber auch an diejenigen, die Bischof Heinrich Theissing nie kennen gelernt haben. Viele seiner Worte haben für die Nachgeborenen an Bedeutung nichts verloren.

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Die amerikanische Prinzessin

Saphir610

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina