Von den Möglichkeiten einer>inneren< Geschichte des Lesens

von Matthias Bickenbach
Von den Möglichkeiten einer>inneren< Geschichte des Lesens

Inhaltsangabe zu "Von den Möglichkeiten einer>inneren< Geschichte des Lesens"

»Ist Lesen historisch?« Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Gegen universale Modelle oder die Tendenz, Lesegeschichte auf äußere Bedingungen zurückzuführen, begreift die "innere" Geschichte Lektüre als Medium mit eigenen Widerständen. Sie zeigt, wie Lektüretechniken im kulturellen Wandel der Kommunikationsmedien Allianzen eingehen und aufgrund welcher Funktionen sie Vorzug vor anderen Möglichkeiten erhalten. Die Kunst des Lesens ist eine historische Angelegenheit. Doch wird ein Vorbild sichtbar. Es stammt aus dem Jahr 1735.

Verlag:Niemeyer, Max, Verlag Imprint von de Gruyter
Erscheinungsdatum:01.01.1999