Matthias Bickenbach Von den Möglichkeiten einer>inneren< Geschichte des Lesens

Inhaltsangabe zu „Von den Möglichkeiten einer>inneren< Geschichte des Lesens“ von Matthias Bickenbach

»Ist Lesen historisch?« Keine harmlose Frage. An die Antwort knüpfen sich Leitvorstellungen vom Wandel der Kommunikationsmedien. Gegen universale Modelle oder die Tendenz, Lesegeschichte auf äußere Bedingungen zurückzuführen, begreift die "innere" Geschichte Lektüre als Medium mit eigenen Widerständen. Sie zeigt, wie Lektüretechniken im kulturellen Wandel der Kommunikationsmedien Allianzen eingehen und aufgrund welcher Funktionen sie Vorzug vor anderen Möglichkeiten erhalten. Die Kunst des Lesens ist eine historische Angelegenheit. Doch wird ein Vorbild sichtbar. Es stammt aus dem Jahr 1735.

LYKKE

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen